Hallo zusammen,
mein 10-jähriger Sohn hat vor zwei Tagen sein Smartphone bekommen.
Beschränkungen etc. laufen über das IPhone-System innerhalb der Familie.
Blöd finde ich, dass ich pro Tag nur eine Auszeit eingeben kann.
Hätte gerne z.B., das dass Handy von 7 bis 8 Uhr an ist, von 13 bis 14 Uhr und dann wieder ab 16 Uhr.
Wie habt ihr das gelöst? Gibt es da irgendeine ergänzende App, die das kann?
Danke und vg
Auszeit Smartphone Iphone
Hallo,
zur Technik keine Ahnung, aber ich verstehe die Zeiten nicht. Das Handy verschwindet zur Schulzeit ja eh in der Tasche und darf nicht benutzt werden, bzw. nur wenn Lehrer das fordert. Buszeit ist klar. Ansonsten wie möchtest du das für Hausaufgaben, Schülerportal etc. händeln?
Viele Grüße
Mit der App kenne ich mich nicht aus.
Mein zehnjähriges Kind denkt selbst daran, das Handy vor der Schule aus- und nachher wieder einzuschalten.
Mein Sohn hat sein Handy vor Schulbeginn einfach abgeschaltet :)
Das kannst du doch über App- und Webzeitaktivität einstellen und zeitlich sperren.
Das Handy ist über Nacht zum Laden im Wohnzimmer, kurz bevor er das Haus verlässt, schaltet er es ein, in der Schule muss es aus sein, nach der Schule schaltet er es wieder ein.
Macht er noch Hausaufgaben, ist das Handy im Wohnzimmer, er in seinem Zimmer.
Abends nach dem Abendessen geht das Handy im Wohnzimmer ans Ladegerät.
Am Wochenende vereinbaren wir spontan, wenn es mal zu viel Handy wird (klappt aber eigentlich auch ohne). Es ist klar, dass auch in Handy-erlaubt-Zeiten nicht unendliche gedaddelt werden soll. Die Bildschirmzeiten sind nicht eingeschränkt, ich schau sie mir aber an. Und wenn es zu viel wird, sprechen wir. Wenn er selbst nicht schafft, die Zeiten maßvoll zu halten, kommt das Handy ins Wohnzimmer.
So ist das echt gut.
Meiner ist an Tag 2 ein echte Suchti. Deswegen hab ich jetzt die Bildschirmzeiten eingeschränkt. Vielleicht ist es auch noch der Reiz des Neuen.
Auf jeden Fall nervt mich das Teil jetzt schon.
Was hat er denn da für Apps, mit denen er sich so lange beschäftigen kann?
Evtl würde ich da (jetzt schnell!) noch mal dran drehen.
Hier gab es erstmal nur Whatsapp (und das hatte das Kind vorher schon auf einem Familientablet, war also nicht neu), die Schul-App und eine Sprach-Lern-App, die auch schon bekannt war.
Das Gerät war also neu und entsprechend spannend, aber ganz offensichtlich ein Gebrauchsgegenstand. Kein Spielzeug.
Beim jüngeren Kind erwarte ich größeres Interesse an Youtube - das werden wir wohl anfangs gezielt sperren.
Die Browser sind für beide Kinder nicht so spannend, da gucken sie mal was für die Schule nach, laden sich ein Bild zum Abzeichnen hoch etc. Wäre das Thema, würde ich mehr daneben stehen... da nützt ja die beste Zeitsperre nix, wenn das Kind sich binnen 10 Minuten ins Darknet beamt...
Wir haben das wie folgt gelöst:
1. Fokus - startet bei uns zu Beginn der Schulzeit und endet nach der Schulzeit. Ziel des Fokus ist es, dass das Telefon im Unterricht nicht klingelt oder piept, falls sie es vergessen auszuschalten.
2. Bildschirmzeit: Hier hat uns ein Zeitfenster ausgereicht. Einfach nach der Schul- und Hausaufgabenzeit bis zum Abendbrot. Die Bildschirmzeit galt aber nur für Apps mit denen man seine Zeit vergeuden kann. Apps wie Nachrichten, Kamera, Lern-Apps und so weiter waren immer und zu jeder Zeit zugänglich.
Family Link.
Das Handy meines Kindes ist damit während der Schulzeit im "nicht stören" Modus.
Für die Nacht ist eine Ruhezeit hinterlegt und zusätzlich ist die Spieledaddelzeit zeitlich begrenzt.
Die funktioniert nur bei Android. Die TE schrieb aber recht deutlich, dass das Kind ein I-Phone hat.
Ansonsten ist die aber OK.
Oh okay... ich steuere die App über ein iPhone, daher dachte ich, dass auch das zu steuernde Handy ein iPhone sein kann.
Danke für den Hinweis