Abgelaufene Süßigkeiten

Mein Kind kam mit einer Süßigkeitentüte nach Hause vom Geburtstagsfeiern in der Schule . Er hatte sie noch im Tornister und hat sie heute morgen ausgepackt beim wegstellen ist mir dann aufgefallen , dass bei einer Schoko das Mindesthaltbarkeitsdatum um 3,5 Jahre überschritten ist bei leicht drüber kein Ding aber 3,5 Jahre . Würdet ihr das ansprechen ?

1

Nein 🤣 also zumindest nicht, wenn ich nicht riesige Langeweile im Leben hätte und nicht wollen würde, dass andere Eltern gar nicht mehr zum Geburtstag einpacken...

2

Nein, aber wegwerfen. Schoki schmeckt schon nach einem halben Jahr nicht mehr.

3

Ich würde es diskret entsorgen bzw. ersetzen damit das Kind nichts bemerkt.

Die Familie, die die abgelaufene Süßigkeiten verschenkt hat, würde ich nicht ansprechen.

4

Natürlich nicht ansprechen. Was hast du denn davon? Den andern bloß stellen?

Weg damit und gut ist.

5

Entsorgen und nicht ansprechen. Genauso bei Halloween Süßigkeiten lieber mal drauf schauen!
Das beste war, als meine Tochter mal von einem Klassenkamerad zum Geburtstag u.a. eine Tafel Schoki bekam mit dem Hinweis, die muss sie schnell essen, weil die läuft nächste Woche ab ;-).

6

Ich vermute es geht dir eher darum die anderen Kinder davor zu schützen, sich den Magen an der uralt-Schokolade zu verderben. Finde ich nachvollziehbar, ist aber wahrscheinlich eh schon zu spät. Ich würde nichts sagen.

7

Ja, vielleicht indirekt. Auf einem Elternabend mal mitteilen, dass du dich freuen würdest, wenn diese Täschen mit aktuellen Lebensmitteln ( und so würde uch es sagen, nicht Süßigkeiten) ausgestattet werden.

Schon allein, um andere darauf aufmerksam zu machen, mal einen Blick drauf zu werfen.

8

Nicht ansprechen bzw. bei wem wolltest du das ansprechen? Du würdest das Kind bloßstellen, dessen Eltern den Kram mitgegeben haben. Das Kind kann nichts dafür. Insofern ist auch die Info an andere Eltern zweifelhaft, entweder sagen die bewusst nichts oder haben es nicht bemerkt (der Süßkram ist eher nicht mehr schmackhaft, aber sehr wahrscheinlich nicht gefährlich).
Ist halt doof, ich verstehe das schon. Unser Großer war auch auf einem Kindergeburtstag, wo es außer Maoam und Pseudo-Fanta nix gab......aber jede Menge Spaß. Hake es ab, und wenn du (das Geber-Kind) magst, dann kriegt dein Kind die entsprechenden Süßigkeiten unauffällig von dir (nach über 3 Jahren wäre ich da auch nicht so unbesorgt, würde im Falle des Falles Ersatz besorgen, wenn es mir und für mein Kind wichtig wäre).

Bearbeitet von Wolke07
9

Ich würde es ansprechen, Süßigkeit als Beweis aufbewahren oder ein Foto machen und entsorgen und die Lehrer darum bitten, das nächste mal aufs Haltbarkeitsdatum zu achten bevor die Süßigkeiten in der Schule verteilt werden.
Süßigkeiten anzubieten die 3,5 Jahre über dem Mindessthaltbarkeitsdatum sind finde ich verantwortungslos, nicht in Ordnung und somit auch nicht harmlos.Die Lebensmittel sind nicht sicher und sollten nicht verzehrt werden. Sie stellen eine Gesundheitsgefahr dar.
Die Ausreden der Eltern oder Lehrer "oh entschuldigung, nicht drauf geachtet oder "schmeckt schon noch" sind kritisch zu betrachten und nicht unter den Teppich zu kehren.

Bearbeitet von Yuumii
10

Sorry, aber ich glaube ganz ehrlich, dass die Lehrer anderes zu tun haben als in mitgebrachten Geburtstagstüten das MHD der Speisen zu kontrollieren.