Guten Morgen,
Meine Tochter (10) ist kurzsichtig und hat seit 1 Jahre eine Brille. Sie trägt sie ausschließlich Zuhause zum Fernsehen, da auch ohne Murren und selbständig.
In der Schule kennt niemand sie mit Brille - und das ist auch das Problem. Sie ist sehr schüchtern und will auf keinen Fall im Mittelpunkt stehen. Schon die Aussage "Oh du hast eine Brille" wäre für sie Horror. Allerdings sieht sie nach eigener Aussage der Tafelbild von manchen Plätzen aus nicht richtig, es wäre also schon notwendig. Laut Ärztin übrigens auch.
Ab nächste Woche kommt sie in die weiterführende Schule und ich hab ihr schon vor Monaten (als Kompromiss) gesagt, dass sie die dann tragen muss (neue Klasse, jeder würde sie dann mit Brille kennenlernen).
Ich fürchte nur, sie wird es nicht tun. Und mit jedem Tag ohne Brille wird das Problem wieder größer....
Habt ihr eine Idee?
VG, die Nine
Tochter will Brille nicht tragen
Wenn Sie nicht gerne im Mittelpunkt stehen will, sollte sie die Brille tragen, denn sonst wird sie in der Klasse zukünftig diejenige sein, die an der Tafel nichts lesen kann, dementsprechend davon nichts versteht, es also schwerer hat und immer bei anderen abschreiben muss, wenn sie was von der Tafel übertragen sollen. Sie wird auch keine Fragen zu dem, was auf der Tafel steht, beantworten können, wenn sie im Unterricht drangenommen wird. Das fällt irgendwann auf und ist ihr vermutlich dann unangenehmer als der eine Moment, dass die Brille neu ist.
Dazu können noch Kopfschmerzen kommen und Ticks wie das Zusammenkneifen der Augen, was auch nicht gerade unauffällig ist auf Dauer. Wenn es schlechter wird, erkennt sie dann irgendwann auch nicht mehr, wenn ihr Leute aus der Ferne zuwinken. Sie wirkt dann also, als würde sie die Leute ignorieren. Macht auch nicht unbedingt einen guten Eindruck.
Dann doch lieber einmal "Hast du eine neue Brille?" als jahrelange Heimlichtuerei, Missverständnisse, Abhängigkeit von Mitschülern und Schwierigkeiten im Unterricht und Alltag.
Das würde ich ihr nochmal so erklären.
Mag sie ihr Gestell? Konnte sie es selbst auswählen? War vielleicht eine Freundin dabei, die sie "beraten" hat und das Gestell gut fand? Ist das Gestell leicht oder schwer?
Ich würde auch damit anfangen, nachmittags in der Öffentlichkeit die Brille zu tragen und auch die ganzen Ferien über, damit das Tragegefühl für sie normal wird und keine Besonderheit mehr ist.
Es IST komisch, wenn man mit einer Veränderung auftritt. Man denkt alle gucken und fragen und bilden sich ihre Meinung. Aber das ist bloß ein, zwei Tage so. Das andere, was ich oben beschrieb, wird sich über Jahre hinziehen und sogar schlechter werden.
Sehr deutlich machen, dass Nicht-Tragen keine Option ist und bei den Lehrkräften fragen, ob sie getragen hat, ihr das auch mitteilen, dass du fragen wirst.
Gleichzeitig mit ihr Besprechen, dass Brillen cool sind, vielleicht mal gemeinsam eine Liste mit in ihren Augen coolen Leuten/Figuren mit Brille sammeln etc.
Ihr sagen, dass das nicht für ewig ist - wenn sie später die Brille immer noch hasst, kann sie dann auf Kontaktlinsen wechseln.
Ja, dass es keine Option gibt, weiß sie. Ich werde es morgen vermutlich bei der Freundin im Auto bei der Rückfahrt erfragen, falls sie sie eh nicht schon auf hat.
Die Brille ist modisch, toll und selbst ausgesucht. Sie findet sich auch gut mit Brille, es geht nur um den ersten Tag und das im Mittelpunkt stehen.
Im Moment hab ich ein gutes Gefühl, sie sagt, sie setzt sie gleich morgens auf.
Hat sie sich das Brillengestell ausgesucht ? Viele tragen ja sogar ein Harry Potter Brille mit Glas . Ihr vielleicht auch mal zeigen - dass es viele coole Menschen mit Brille gibt. Und das Brille absolut modisch ist.
Sie mag die Brille und sie mag sich mit Brille. Schwierig ist "Wow, du hast ja ne Brille" von den Freunden.
Mir persönlihc wäre es nur wichtig, dass sie in der Schule die Brille trägt. Es sieht so aus, dass sie sich mit Brille nicht gefällt. Hier würde ich sie zu Hause lmotivieren, wie gut die Brille zu ihr past, wie gut ihr die Brille steht. Dass sie mit Brille noch viel weiser und gebildeter aussieht als ohne Brille.
Zusätzlich, wie das von Dir bereits erwähnte, dass sie in der Schule niemand ohne Brille kennt.
Und als dritten Punkt, die Lehrerin bitten, wenn sie keine Brille trägt, dass sie die Tochter ganz nach vorne in die erste Reihe setzt.
Aber erpressen und aufzwingen würde ich sie diesbezüglich nicht. Das kann dann dazu führen, dass sie die Brille noch mehr hasst, noch weniger in die Schule gehen will, noch weniger lernen will.
Bei den anderen Punkten bin ich bei dir - aber ich würde nicht die Lehrerin bitten, sie nach vorne zu setzen.
Im Gegenteil. Wenn die Lehrerin mit am selben Strang zieht, wird das Kind mal eine Weile nach hinten gesetzt. Dann MUSS sie die Brille tragen.
Und dann ganz erstaunt reagieren, wenn das Kind sich beschwert: wieso, du hast doch eine Brille.
Kurzsichtigkeit ist in der Regel bis zum Erwachsenenalter fortschreitend. Vorne sitzen ist also nur eine Vermeidungshaltung, die maximal vorrübergehend funktioniert. Irgendwann reicht das nicht mehr.
Wenn das so ein Problem ist, würde ich (falls die finanziellen Mittel da sind) eventuell noch mal ein neues Brillengestell spendieren. Falls das Kind meint, dass das das Problem ist..
Ich würde ihr sagen, da gibt es keine Diskussion, die Brille muss sie tragen. Gesundheit geht immer vor!
Wenn ihr als angehende Fünftklässlerin das Gestell aber zu kindlich oder zu uncool ist, würde ich mit ihr ein neues aussuchen. Auch Markenbrillen sind oft nicht sooo teuer.
Bei uns damals wurde übrigens mit Brille keiner gemobbt, nicht mal ein blöder Spruch. Und wenn jemand gestern ohne Brille kam und heute einer trug, wurde zwar mal gesagt: oh, du hast eine Brille? Aber das war nicht anders gemeint als wenn das Mädchen mit Haaren bis zum Po plötzlich mit einer Kurzhaarfrisur aufgetaucht wäre oder die Muslima mit Kopftuch (obwohl da sicher noch gefragt würde, ob sie das möchte oder ihre Eltern).
Die Brille ist wirklich modisch und steht ihr prima. Sie mag sie auch. Wenn sie es morgen durchzieht, wird es danach nie ein Problem sein.
Es geht auch nicht um die Brille an sich, ein Gipsarm wäre dasselbe Thema: im Mittelpunkt stehen mit "Oh, du hast einen Gipsarm!"
Warum probiert ihr es nicht mal mit Kontaktlinsen? Ich würde das beim Augenarzt ansprechen und sie probieren lassen. Es gibt auch günstige Tages- oder Monatslinsen, damit der Versuch nicht gleich 200 Euro kostet.
Ich habe mit 12 gleich Kontaktlinsen bekommen (hatte vorher keine Brille) und bin gut mit harten Linsen zurecht gekommen.
Erst später kam eine Brille dazu, da gab es dann schon mal dumme Kommentare aus der Klasse. Daher kann ich die Sorge darauf angesprochen zu werden verstehen.
Ich weiss nicht, ob sie sich mit 10 dran gewöhnen kann. Wenn sie mit 20 Kontaktlinsen will, weiss sie sue besser wofür und erträgt die erste Zeit besser.
Hä? Es gibt Kinderkontaktlinsen die nicht unangenehm sind. Wieso möchtest du dein Kind zu einer Brille zwingen?
Hi,
das hätte ich ihr nie durchgehen lassen. Eine Brille ist eine wichtige Unterstützung. Ich hab meine auch in der 4. Klasse bekommen und ich hatte auch Angst das jemand was doofes sagt (war auch ein schüchternes Mauerblümchen)
Aber ich hab sie getragen und es war nicht mal halb so schlimm wie ich es mir ausgemalt habe. Meinen Freunden hatte ich vorher schon gesagt, dass ich eine bekomme, die wussten es und fanden die dann toll und dem Rest war es völlig egal.
Meine Tochter hat ihre Brille letztes Jahr mit 5 bekommen und muss die auch immer tragen. Am Anfang fand sie es toll (gut wir haben ihr das auch schön schmackhaft gemacht und was wurde sie von allen Erziehern im Kindergarten auch bewundert für die tolle Brille :D) Dann irgendwann wollte sie eine andere, weil die Farbe langweilig ist :D Äh..nein. Inzwischen geht es wieder.
Fakt ist aber, sie hat sie getragen, weil sie die auch braucht.
Zum einen würde ich jetzt mit ihr üben mit Brille in die Öffentlichkeit zu gehen. Lade sie mit ihren Freundinnen gemeinsam auf ein Eis oder ins Kino ein, mit Brille. Geh mit ihr bummeln, mit Brille. Besucht Oma und Opa und sie muss sie tragen und die dürfen auch sagen, daß es schön aussieht. Sie soll und muss lernen wie schön es sich anfühlt gelobt zu werden.
Ich steh auch nicht gerne im Mittelpunkt und bin schüchtern, manchmal muss mich jemand sachte anschupsen.
Warum ist die Brille so negativ belegt bei ihr? Es gibt heute so schöne Modelle.
Alternativ kannst du zum Optiker gehen und versuchen ob sie mit Kontaktlinsen zurecht kommt, aber parallel würde ich trotzdem darauf bestehen, dass sie die Brille draußen trägt. Anfangs gerne in deiner Begleitung.
Das Problem ist nicht die Brille an sich, sondern die Aufmerksamkeit deswegen. Eine lobende Bemerkung ist genau das wovor sie sich fürchtet.