Welche Stifte für 1. Klasse?

Guten Morgen!
Meine Tochter geht seit dieser Woche in die Schule und schon stehe ich vor dem ersten Problem. Sie hat Jolly Dreikantbunstifte bekommen. Bis jetzt war es ziemlich egal ob Dreikant, Sechskant, dünnere odere dickere Stifte. Nun bekommt sie jedoch in der Schule (und auch bei den Hausaufgaben) schwitzige Hände, was zu einer verkrampften Stifthaltung führt, was wiederum zu einer schlechten "Schrift" führt. Sie schreiben ja noch nicht, aber selbst bei den Schwungübungen hat sie schon Schwierigkeiten, da ihr der Stift wegrutscht, sie ihn fester packt und durch diesen sehr festen Griff keine Fingerbeweglichkeit mehr hat und alles aus dem Handgelenk macht. Und je mehr sie sich bemüht, die Hand zu lockern, desto mehr schwitzt sie. Sie hatte sonst nie Probleme mit schwitzigen Händen. Sie schwitzt auch sonst nicht, am Kopf oder so, es sind nur die Handflächen. Die Schule macht ihr enorm viel Spaß, es wirkt nicht so, als hätte sie psychischen Stress. Jedoch ist sie eher der nervöse Typ. Es kann schon sein, dass ihr die Umstellung, die Erwartungen (die sie oft selbst an sich an) psychisch etwas zusetzen. Fällt aber sonst nicht auf.
Nun zu meiner Frage - kann mir hier jemand Stifte empfehlen, mit denen dieses Problem gelöst wäre? Ich denke, mit passenden Stiften wäre sie lockerer, müsste sich nicht so extrem auf ihre Stifthaltung konzentrieren und dadurch würden die Hände natürlich auch weniger schwitzen, weil sie insgesamt gelassener wäre.
(Ergotherapie hatte sie, wurde abgeschlossen. Da werde ich aber noch bei ihrer Lehrerin nachfragen, ob es nicht nochmal sinnvoll wäre. Schadet ja nicht. Aber das Problem liegt gerade eher an den rutschigen Fingern, die zur inneren Unruhe führen)
Danke euch :)

1

Ich denke, das Problem wird bei allen Stiften auftauchen. Sind die Dreikantstifte dick oder dünn? Da könnte man nochmal variieren, wobei ich persönlich Dreikant-Stifte eher unangenehm finde. Ansonsten vielleicht eher naturbelassene Stifte aus Holz statt mit Folie überzogen?
Hält sie generell den Stift richtig? Denn beim Schreiben kommt eine schlechte Stifthaltung erst richtig zum Tragen, während das beim Malen gut kompensiert werden kann.
Vielleicht würden ihr auch ergonomische Stiftaufsätze helfen. Das sind so kleine Gummiteile, die man auf den Stift schiebt, damit die Stifthaltung automatisch richtig ist.
Ich würde definitiv die Lehrkraft ansprechen. Sie soll ruhig nochmal nach der gesamten Schreibhaltung schauen.

4

Ich hab sie gleiche heute morgen noch angesprochen. Sie wird sich das ansehen und ihr gegebenenfalls einen Stiftaufsatz geben. Sie haben verschiedene in der Klasse und arbeiten scheinbar gerne damit.
Ja, die Stifthaltung wäre oder war richtig. Sie nutzt den Dreipunktgriff, wobei sich Daumen und Zeigefinger ganz leicht berühren, der Daumen aber nicht über dem Zeigefinger liegt. Nur jetzt, wenn sie so rutscht, ist die Hand ziemlich verkrampft und die Finger haben kaum Beweglichkeit.
Das ist eine sehr gute Idee mit den naturbelassenen Stiften, danke 👍
Die werde ich heute gleich besorgen.

2

Wenn das vorher beim Malen etc nicht der Fall war, dann wird es wahrscheinlich bei jedem Dreikantstift auftreten.

Ich kenne die von Jolly nicht, aber ich gehe davon aus, dass die sicher auch die kleinen Noppen haben, damit die Kids nicht so leicht abrutschen? Oder eine Mulde für die Finger?
Wenn die Hände aber so stark schwitzen, dann rutscht das auch irgendwann...

Da ihr Ergo hattet- es gibt ja die Griff Verdickungen, die man auf die Stifte schiebt zur besseren Stifthaltung-- die würde ich sonst erstmal testen und auf die Stifte ziehen.

5

Tatsächlich haben die gar nichts. Keine Noppen, keine Mulden. Ich werde andere Stifte kaufen. In der Klasse haben sie die Gummiaufsätze, die meine Tochter heute wahrscheinlich benutzen wird.
Danke für deine Antwort :)

9

Von Stabilo gibt es Buntstifte mit Griffmulden, die sind aber recht glatt (Stabilo easy start).
Meine Kinder haben auch gerne mit den Buntstiften von Staedler Noris geschrieben. Die haben eine etwas matte, nicht hochglanz-lackierte Oberfläche, die sich etwas wie gummiert anfühlt. Da würde ich aber in einem Geschäft, welches einzelne Buntstifte anbietet, einfach einmal testen.

LG

3

Hallo.
Ich würde an eurer Stelle mal die dicken Bleistifte von Stabilo probieren, die haben Griffmulden, die auch nicht lackiert sind, soweit ich mich erinnere, da rutscht sie vielleicht nicht so. Oder die mit den Noppen von Faber Castel. Jolly hat ja glaub ich gar nichts als Griffhilfe oder?
Ansonsten wirklich mal bei der Ergo nachfragen, ob sie da verschiedene Griffhilfen mal ausprobieren kann. Die haben doch sowas normalerweise zur Hand.
Alles Gute euch und eine tolle Schulzeit!

LG Eulette

6

Danke dir :)
Ja, in der Ergotherapie hat sie diese Griffhilfen genutzt, aber ich dachte, dass sie die in der Schule nicht mehr nutzen sollten. Sie haben aber einige in der Klasse und die Lehrkraft meiner Tochter wird sich heute ihre Stifthaltung genauer ansehen.
Genau, Jolly hat gar nichts, das Plastik ist ja tatsächlich etwas rutschig. Hab gerade online nach den von dir genannten Stiften mit den Noppen nachgesehen. Die wären bestimmt besser. Werde mir diese und naturbelassene Stifte heute ansehen und sie gegen die jetzigen Stifte austauschen. Und wenn es nur einen minimalen Unterschied macht, so würde ihr das schon helfen und bestimmt schwitzen die Hände aufgrund der geringeren Belastung dann weniger. Danke dir 😊

7

Ich hätte auch die mit Noppen von FC oder die mit Griffmulden von Stabil empfohlen. Unser Sohn hatte lange Probleme mit der Stifthaltung. Er hat quasi mit der Faust den Stift gehalten. Nach der Ergo und den richtigen Stiften wurde es deutlich besser.

8

Es ist vielleicht nicht direkt vergleichbar, da bei uns in der Schweiz das, was deine Tochter gerade macht, im Kindergarten gemacht wird, so dass mit Schulstart alle bereit sind, um schreiben zu lernen. Bei uns gibt es in der Schule die Stifte, die man sich auch als Erwachsener kaufen würde, mit den dicken Stiften hört man etwa mit vier auf. Ich lese, dass deine Tochter (so wie unsere) auch Therapie hatte. Auch wenn die Therapie abgeschlossen ist, würde ich an deiner Stelle mal dort nachfragen. Unsere Tochter war in der Psychomotorik, das hat punkto Umgang mit dem Stift wahnsinnig viel gebracht. So wie du es schilderst, wäre es wohl auch bei deiner Tochter sinnvoll, wenn sie noch weitere Stunden kriegen würde.

10

Danke für deine Antwort :)
Aber es geht mir nicht ums bereit sein zum Schreibenlernen (sie kann ja schon lange schreiben) oder um die Schwungübungen (die werden auch hier schon im Kindergarten gemacht), sondern um schwitzige Hände, die den Stift nicht ordentlich halten können. Dieses Problem ist neu aufgetreten, wodurch ihre bis jetzt gute Stifthaltung nicht mehr funktioniert.
Liebe Grüße

12

Interessant, was es alles gibt. Ich hätte ja spontan gesagt, dass sie allenfalls ein Tuch braucht, um die Hände zu trocknen.

weiteren Kommentar laden
11

Grip von Faber Castell in dünn