Welches Deo für Mädchen?

Guten Morgen,

unserer Tochter, 9, möchte gerne künftig Deo benutzen. Nicht, weil sie sehr schwitzt oder unangenehm riecht, sondern weil eben Mädchen in ihrem Umfeld jetzt anfangen, Deo, Parfüm u.ä. zu nutzen. Da möchte sie auch angenehm frisch duften.
Könnt ihr was speziell für Kinder empfehlen?
Ich habe gegoogelt und finde sooo viel, meist auch nicht gerade billig.
Wichtig wäre mir, das es ein Naturkosmetik-Produkt ist. Tendenz wäre eher zum Roll on anstatt Spray.
Ich selbst benutze Deocreme auf Natron-Basis mit der ich sehr zufrieden bin. Finde die aber für Kinder, besonders dadurch, das die mit den Fingern verteilt werden muss, und man aufpassen muss, das man nicht zu viel nimmt, nicht so geeignet.

Habt ihr Tipps?

Danke & LG N.

1

Ich kann holy pit empfehlen.
Es gibt da verschiedene Arten Deo von denen, ich mag den Roll on am liebsten, der feste Stick ist aber effektiver (macht nur leider irgendwie unschöne Flecken auf der Kleidung, drum benutze ich den eher abends, den Roll on eher morgens)

2

Danke dir.
Benutzt du das oder dein Kind? Wenn es das Kind ist, wie kommt es zurecht? Welche Düfte kommen gut an?
Wenn der Stick Flecken macht, kommt er nicht in Frage.

12

Ich benutze es (und mein Mann).
Es steht geschrieben, dass die Duftrichtungen unisex sind... Na ja... Klar kann ich als Frau auch nach Wald riechen - möchte ich aber nicht 😅.
Bei dem Roll on benutze ich die Duftrichtungen sweet karma.
Es ist zwar etwas teurer, aber es hält echt ewig.

Ja, mit den Flecken ist echt doof... Daher nutze ich es dann abends, bei meinem Schlafshirt ist es mir egal.
Der roll on macht auf jeden Fall keine Flecken (und da deine Tochter ihn ja noch nichtmal aufgrund des Körpergeruchs braucht, wäre der auf jeden Fall ausreichend)

3

Hallo,

ich habe hier erst vor kurzem das gleiche gefragt :) Nur für unseren Jungen, der auch 9 ist.

Mir wurde geraten, doch auf normale Erwachsenenprodukte zu gehen, aber auf "extra sensitive" oder so zu achten. Schau doch mal bei Weleda oder den Naturkosmetikmarken von Rossmann und DM. Von der Rossmann-Eigenmarke nutzen wir zB immer noch das Baby-Sensitive-Shampoo etc. Nur da gibts kein Deo von ;-)

4

Ah - danke. Dann suche ich mir den Thread mal raus :-)

5

Meine Tochter und ich nutzen das Deopur von Atelier414 wir sind sehr zufrieden.
Ist ein Deostick.
Auch hat es eine äußerst cleane Inhaltsstoffeliste.

23

Danke schön, das schaue ich mir mal an!

6

Ich nutze den Speick Deostift in der sensitive Variante und hab den auch für den Großen gekauft als erstes Deo. Allerdings wenn du konsequent bist müsstest du sie für regelmäßige Deoanwendung auf wenn sie es wirklich braucht vertrösten. Denn am Ende ist gar kein Deo sicher besser als ein gutes Deo und wenn sie weder schwitzt noch stinkt würde ich da intervenieren und überlegen ob sie ein lipbalm oder ein tolles Shampoo bekommt oder mal ein Tröpfchen Parfüm auf ein t-Shirt oder die Haare.
Und ja ich kenne das auch unsere 9jährige wollte auch ein deo weil das nachbarsmädel welches hat. Das Nachbarsmädel ist zum einen 1,5 Jahre älter und braucht es wirklich. War dann auch die doofe Mama aber sie hat es eingesehen. Auch über dass Deo Sticks und Roller nicht mit Freundinnen geteilt werden habe. Wie gesprochen.

Achso und der Speick sensitiv riecht auch überhaupt gar nicht also wenn es um den Geruch geht ist der sicher nichts.

Edit: der Stick von Speick den ich meine der heißt Pure und nicht sensitive

Bearbeitet von tigermum
7

Naja, sie möchte angenehm frisch riechen, da hilft ja ein Lipbalm nicht. Shampoo eher auch nicht, wir haben unser passendes gefunden und das riecht immer nur sehr kurz und dezent und jeden Tag wäscht sie eh nicht die Haare.
Parfüm fand ich persönlich eher noch zu früh, deshalb kamen wir auf Deo. Parfüm sprüht ihr auf Kleidung? Da ich da früher immer mal Probleme mit Flecken hatte, mache ich das nicht mehr. Ich finde auch, Parfüm riecht besser auf der Haut.
Okay, ich denke mal drüber nach; ev. doch Parfüm.
Danke!

11

Ich selber mach das nicht auf die Kleidung, aber meiner Tochter schon mal ein Tröpfchen aufs T-Shirt oder eben Haare. Mit Flecken hatte ich nie ein Thema. Wobei das auch eher vor 5 Jahren ein Thema war und sie aktuell schon länger nicht mehr wollte.

Und wenn es um Geruch geht dann helfen doch die allermeisten sensitiv und ohne bedenklichen Inhaltsstoffe nicht die riechen großteils nicht oder nicht sonderlich. Und wenn dann nicht danach was junge Mädchen lieben. Und da haut unter den Achseln zumindest bei mir empfindlich ist und ich da auch schon Ausschlag von komischen Deos hatte, bin ich da bei meinen Kinder eher konsequent und würde nur das auf die Haut lassen was unbedenklich ist und dann wenn sie es brauchen.
Beim Shampoo bist du das ja auch und das verbleibt ja noch nicht mal auf der Haut.
Meine Tochter nutzt seit kurzem lieber mein Duschbad, weil es im Vergleich zu ihrem ein bisschen nach Limetten riecht. Aber das spült sie zum einen wieder ab und zum anderen nutzt sie es nicht täglich. Gerade wenn sie Deo nutzen würde wäre das für mich ein Grund dass sie es abends wieder abwäscht und vermutlich auch öfter als zweimal die Woche duschen müsste.
Und ja es gibt Mädels die eben mit 9 schon riechen und schwitzen und ein deo brauchen. Da würde ich auch nicht nein sagen. Aber für einfach nur so finde ich ein Deo auch wenn es noch so unbedenkliche Inhaltsstoffe hat zu viel des Guten.

Bearbeitet von tigermum
weitere Kommentare laden
8

Wenn sie es eh nicht braucht würde ich verzichten, und mich lieber unbeliebt machen als Elternteil, besonders wenn es nocht so ein 'aber alle haben das'-Ding ist .

Aber naja, ich will dich nicht enttäuschen, aber den Mädels geht es nicht um Schweiß oder das brauchen, sondern um Optik der Dose und den Geruch.

Mein Sohn nutzt eines von Adidas, aber auch erst seit der Weiterführenden. Dort beeinflussen die Großen die Kleinen und mal ist Axe in, mal Adidas, mal was ganz anderes. Die Verpackung muss cool sein und der Geruch eben 'intensiv'. Sicherlich nicht perfekt für Kinderhaut, aber sich dagegen zu stellen hat wenig Sinn, weil dann wird sich einfach das von Freunden geliehen (auch ein Grund warum ich eher zu Spray tendiere, auch wenns für die Umwelt sicher ne kleine Katastrophe ist).

Man kann ihnen erklären, was gut und was schlecht ist, und was man selbst verwenden würde, aber letztlich werden sie, spätestens ab da wo alle welches haben, tuen was sie wollen. So war es als ich Jugendlich war und so ist es auch heute noch. Sportkabinen sind ab Klasse 5 schlimmer als jede Pafümerie.

Bearbeitet von lola93
9

Sie möchte angenehm frisch riechen.
Ist das nicht verständlich und will das nicht jeder? Ich nehme auch Deo und Parfüm um angenehm zu riechen; auch ohne gehöre ich nicht zu denen, die übermäßig schwitzen und riechen. Also wenn es danach geht "brauche" ich das auch nicht.
Das sie ein Deo nach Verpackung / Geruch aussuchen wird, ist mir durchaus klar. Aber noch kann ich da steuern, indem ich Dinge anbiete bzw. empfehle.

10

Das ist mir schon bewusst warum man es nutzt oder nutzen möchte.
Mein Sohn 'braucht' es auch noch nicht, bzw. schon um eben dazu zugehören.
In der Grundschule würde ich noch nein sagen, da haben es eventeulle 3 pro Klasse, ab der 5. weil man dann schon 'groß' ist, würde ich mit ihr losziehen.

Klar kannst du versuchen zu steuern, aber naja die Bunte Verpackung oder die Marke die sie bei Freunden gesehen hat, wird immer mehr ziehen als Mamas Tipps.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber eventuell erinnerst du dich auch noch an die Impulse Deos, die so extrem nach Vanille gerochen haben und jeder hatte. Sicherlich waren die nicht gut für unsere Haut, aber ich glaube auch nicht, dass ich auf Mama gehört hätte wenn sie mir ihr in meine Augen Öko Deo hätte versucht schmackhaft zu machen. Das hätte sie mir dreißig mal zeigen können und es wäre ein Nein gewesen.

Schau eher nach dem geringsten Übel bei den Jugenddeos. Vergleich Bilou, DM, Rossmann,... und dann schau was da in deinen Augen das Beste ist. Und nimm Spray, auch wenn es nicht gut ist, aber die Kinder tauschen und teilen, da kann man noch so oft sagen lasst es bitte sein. Weil man hat seines vergessen, es ist leer, oder das andere riecht einfach 'besser'.

weitere Kommentare laden
13

Ich selbst habe lange Zeit den Deo-Zerstäuber von CD genutzt. Gibt es in verschiedenen Duftrichtungen und sieht hübsch aus, für junge Mädels ist der vielleicht nochmal "extracool", weil er in der Glasflasche kommt und entsprechend schon ein bisschen wie ein Parfüm wirkt.
Vorteil: es verteilt keine ekelhafte Gaswolke, die womöglich die ganze Sportumkleide/Schulflur/das heimische Bad vergiftet und ist sicherlich schonender als manch andere Marke (Rexona und co.)
Nachteil... die Glasflasche. Ist mir tatsächlich schon auf die Badezimmerfliesen gefallen ohne kaputt zu gehen, ist aber natürlich die Frage, ob sowas bspw. in der Schule gern gesehen ist bzw. ob deine Tochter damit gut umgehen kann.
Aber wenn es ihr nur um den Geruch und nicht um die Wirksamkeit geht, dann ist das sicher eine ganz nette Option.

Ansonsten gibt es noch "Bodysprays", bspw. von Alverde oder anderen typischen Drogerie-/Naturkosmetik-Marken. Vielleicht wäre das auch eine Idee für deine Tochter. Geht dann auch eher in richtung Parfüm, aber absolut nicht so intensiv. Da kann man sich von oben bis unten mit voll sprühen und riecht trotzdem nicht überladen.

19

Ein Spray wollte ich ja nun eigentlich nicht, eben weil man sich da so sehr vollsprüht.
In die Schule mitnehmen käme sowieso nicht in Frage, ist nicht erlaubt. Ansonsten habe ich gegen Glas keine Vorbehalte und würde das sogar bevorzugen im Vergleich zur Kunststoffverpackung.
CD hatte ich früher auch ab und an mal, aber da fand ich entweder die Düfte nicht so toll oder sie waren zu alkoholisch und brannten. Aber da kann man ja mal aktuelle Düfte proberiechen...
Danke!

18

Kauf doch deiner Tocher einen schönes Vanilledeo oder fruchtiges.
Unsere Tochter hat die hier sehr gerne zum frisch machen🥰
Ich weiß kein Naturprodukt aber das benutzen Mädchen gerne egal welchen Alters.

Dieses Parfüm ok jetzt ist die Flasche leer mögen auch Mädchen in dem Alter.
Schön frisch und fruchtig🥰

20

Danke sehr, aber ich möchte eigentlich kein Spray und Naturkosmetik sollte es schon sein.
Es soll was frisches sein, Vanille empfinde ich nicht als frisch. Wir gehen am WE einfach mal los, einmal durchschnuppern :-)

24

War nur ein Vorschlag😊
Dann wünsche ich dir und deiner Tochter viel beim durchschnuppern😊

25

Hallo!
Ich würde v.A. darauf achten, dass das Spray ohne Alkohol und ohne Aluminium ist. Alkohol könnte brennen ;-).
Vermutlich würde ich einfach mal bei den Öko-Marken der Drogeriemärkte schauen. Ich selbst hatte mal Deo von Foamie, das war für mich zumindest im Sommer nicht wirksam genug, aber für ein Kind wäre das vielleicht auch etwas. Das ist ein Stick, der auch etwas fettet.

LG

34

Danke dir.
Ja genau, auf jeden Fall ohne Alkohol. Das mit Aluminium soll ja jetzt angeblich doch nicht mehr krebserregend sein - ich verzichte trotzdem weiterhin darauf :-).
Foamie schaue ich mir an.

26

Ganz ehrlich wenn sie noch nicht müffelt , dann Kauf doch irgendein aus dem Bereich Natur.


Meine große nutzt ausschließlich hidro fugal Doppelschutz.
Mein kleiner ein Herren Deo der Edeka Hausmarke.

35

Es gibt einfach zu viele aus dem Bereich Naturkosmetik, deshalb habe ich ja nach konkreten Empfehlungen gefragt. Und ob jemand was für Kinder speziell empfehlen kann.
Hidrofugal fällt für uns raus, Geruch gefällt nicht.