Hallo,
mein Sohn wird 11 und wünscht sich eine Geocaching oder auch Escape Game Party. Es gibt inzwischen ja etliche Anbieter, die fertige Pakete für so etwas auch für zu Hause anbieten.
Habt ihr mit einem dieser Anbieter gut/schlechte Erfahrungen gemacht und kann etwas empfehlen?
Escape Game oder Geocaching 11. Geburtstag
Wir habe hier letztes Jahr eine Schnitzeljagd gemacht und es kam gut an bei Teenies. Erstellung war einfach. Die bieten auch escaeroom an
https://www.grapevine.de/
Danke für deine Erfahrung. Da Guck ich mal.
Geocaching ist ja draußen, oder?
Das würde ich mir überlegen. Hier ist das Wetter gerade sehr unbeständig, in den letzten Wochen hat es oft einmal am Tag heftig geregnet. Wenn das bei euch auch so ist, würde ich lieber etwas im Innenraum machen, da würde sich der Escape-Room anbieten.
Escape Game ist teuer, Geocaching ist kostenlos.
Escape Game zuhause oder irgendwo indoor ist wettersicher, Geocaching bei Regen macht keinen Spaß.
Bei Escape Games wird das Material zur Verfügung gestellt, beim Geocachen braucht ihr (mindestens) ein GPS Gerät oder Handy mit der App.
Escape spielt man unter Zeitdruck, Geocachen ist entspannter.
Tipp: Schaut mal in die kostenlose App Action Bound, ob da in eurer Nähe ein schönes und passendes Spiel angeboten wird. Aber ich würde es unbedingt vorher testen. Nichts ist frustrierender für Kinder als wenn man dabei nicht weiter und nicht zum Ende kommt! Es sollte auch nicht zu lang und nicht zu kurz sein und es ist gut, vorher in etwa zu wissen, wie lange und wohin man unterwegs sein wird.
Falls ihr euch fürs Cachen entscheidet, würde ich ebenfalls vorher überprüfen, ob der Cache auch wirklich vor Ort ist, sonst gibt es womöglich enttäuschte Kinder. Oder ihr versteckt selbst etwas und macht eine klassische Schnitzeljagd daraus. Ohne GPS, dafür mit versteckten Hinweisen oder kleinen Rätseln, die unterwegs gelöst werden sollen.
Beides ist in sehr großen Gruppen schwierig, weil nicht immer alle alles mitbekommen. Aber beides ist in dem Alter ein herrliches Abenteuer und beschert hoffentlich einen unvergesslichen Geburtstag.
Viel Spaß!
meine Tochter wird auch 11, zuerst wollten wir kegeln gehen, aber dann ist mir eingefallen das meine Schwestern damals als ich in dem Alter war, für mich und meine Geburtstagsgäste eine Rallye durch die Umgebung vorbereitet haben.
(sie sind 6 und 8 Jahre älter als ich).
Das fand ich immer toll.
Sowas wiill ich jetzt auch machen... wir sind hier eine Kleinstadt, wo man alles fußläufig erreichen kann, daher wird es eine Stadt-Rallye.
Die Fragen und Aufgaben denke ich mir selbst aus.
zb müssen sie erst die Nebenstraßen unserer Hauptstraße (30er-Zone) aufschreiben
- unterwegs 11 verschiedene Blätter von 11 Bäumen sammeln
- den Namen der ehemaligen Kita + Straßenname sowie Farbe des Hinweisschildes aufschreiben
später wenns in den Stadtbereich geht Fragen zu Namen der Geschäfte / Reisebüro / Post
- jeweils 5 Angebote die es dort im Schaufenster ausgestellt sind,
- Briefkasten-Leerungszeiten etc.
Zum Schluss hin müssen sie die Figur am Brunnen beschreiben, Bänke zählen die drumrumstehen und von der Kirche die Messezeiten, da ist dann auch der End- und Treffpunkt.
Da fahren mein Mann und ich vorher zur ungefähr erwartbaren Ankunftszeit mit dem Rad dorthin und warten auf die Ankömmlinge.
Schicke die Kids in Gruppen los, in verschiedenen Zeitabständen und am Treffpunkt machen wir Auswertung (Vergleich mit meinen Ergebnissen) und sie bekommen Ihren Preis (evtl. verstecke ich die, zb unter eine der Banken kleben).
Wird ein Umschlag mit Eisgutscheinen für jeden aus der Gruppe sein, und für den Heimweg können Sie sich dann ein Eis in der Eisdiele kaufen, die auch in der Nähe ist...
Es wird ein Sonntag, an anderen Tagen hätte ich auch Aufgaben für "in den Geschäften" ausgedacht...
Fotorallye habe ich vor 2 Jahren auch schonmal gemacht, aber da sind die Kinder (damals 8-9 Jahre) nur von einem Gegenstand den sie findem sollten, zum anderen hingehetzt, und ich kam kaum hinterher...
musste ja eins nach dem anderen Fotos vorzeigen... sie haben leider sofort erkannt wo sie hinmussten...
War ziemlich unruhig und kamen daher schneller ans Ziel als ich dachte.
Würd ich so nicht mehr machen!
Escape Room erlaube ich erst ab 18
Magst du verraten warum? Da gibt es inzwischen ja wirklich ein sehr großes Angebot speziell für Kinder.
Naja für einen Kindergeburtstag finde ich einen Escape Room einfach ungeeignet und waghalsig. Kinder werden dort mit ihren Ängsten konfrontiert. Manche Kinder sind womöglich überhaupt nicht ängstlich, wieder andere sehr und dann gibts welche die sich da irgendwo in der Mitte befinden. Die Verantwortung auf jedes einzelne Kind als recht Fremde perfekt und pädagogisch wertvoll eingehen zu müssen ist mir dann doch zu hoch. Ob der jeweilige Escape Room super gut ist, könnte ich jetzt auch nicht garantieren. Dann lieber bowlen gehen Gibt ja zahlreiche andere Dinge die Kindern gefallen.
Hallo!
Wir hatten für unsere Kiddies zum Geburtstag (einmal war es ein 10., das andere Mal ein 11.) bereits 2 x die Geocaching Pakete von Querfeldeins und waren beide Male sowohl von der Organisation als auch vom Inhalt der Pakete sehr zufrieden. Einfach umsetzbar (genaue Erklärung für das GPS Gerät liegt bei), das passende Zubehör ist enthalten und die Story ist stimmig. Sehr zu empfehlen. Im Escape Room waren wir mit unserem Winterkind bereits 2 x, hat auch allen sehr gut gefallen. Hier muss man unter Umständen etwas weiter fahren - in unserem örtlichen Escape Room kennen viele Kids die für das Alter passenden Räume bereits...
Ich persönlich würde an eurer Stelle Geocaching wählen, das ist spätestens mit 13/14 out, Escape Room geht auch mit älteren Kids.
Liebe Grüße 🌼
die Boxen für zuhause zum Basteln oder daheim Stationen verstecken sind eher schlecht und es kommt auf die persönlichen räumlichen Verhältnisse an.
Kuck mal, ob Eure Stadt so eine Out-Door-Escaperoom Challenge hat. - da machen viele Städte mit. Die sind super.
Geocaches sind eher lange Spaziergänge und das Ziel ist recht unspektakulär. -- bei einem Geburtstag würde ich da keinen Abholen. Anders sieht es bei der örtlichen Geocache-Runde von der Gemeinde aus. -- die haben einen Mehr-Stationen-Cache durch die Innenstadt gemacht. - der ist widerum super.
Einen ECHTEN Escaperoom buchen ist super --- bis max 6 Personen macht das auch richtig Spaß (bei uns war dann nebenan noch ne Runde Lasertag dabei)