Liebe Community,
die Saison der Elternabende ist eröffnet!
Und auch, wenn die Programmpunkte super spannend sind und die Elternschaft ausgesprochen nett ist, ist die Teilnahme aus organisatorischen Gründen manchmal nicht ganz einfach ...
Das Kind zu Hause muss betreut sein, der Termin ist zu früh oder zu spät oder überschneidet sich unglücklich mit einem anderen ...
Wie macht ihr das? Wer geht bei euch zum Elternabend?
Macht mit bei unserer Umfrage!
Viele Grüße
Thea vom URBIA-Team
Wer geht bei euch zum Elternabend?
Wer geht bei euch zum Elternabend?
1
Wir wechseln uns ab.
2
Individuell. Wenn der Elternabend nur für ein Kind war, dann meistens ich. Wenn beide Kinder hätten, dann sind wir zusammen hin, jeder in einen.
3
Bisher der Vater. Mich nerven Dinge schneller und ich bin nicht gut im Klappe halten. Zwischen Tür und Angel schaffe ich es noch, Dinge zu ignorieren. Aber einen Abend über? Never Ever.
Würde nur Ärger geben und ich möchte nicht, dass das negativ für meine Kinder ausgelegt wird, wenn ich den Mund auf mache.
4
😄
Das ist bei uns umgekehrt. Ich gehe. Das ist für alle Beteiligten das Beste, denn ich schaffe es, ruhig zu bleiben.
Dafür kriege ich anschließend die Ladung ab, wenn ich berichte; verbunden mit dem Vorwurf, warum ich denn nicht mal ordentlich auf den Tisch haue.
Bearbeitet von LiEmNel4
5
Ich gehe öfter, weil mein Mann viele beruflich bedingt nicht wahrnehmen kann (der Glückliche). Er macht das tatsächlich aber lieber als ich, denn er sieht es als Chance, was zu ändern / zu bewegen und diskutiert auch gerne. Und vor allem effektiver als ich. Ich flippe innerlich nach 15 Minuten "Warum gibt es dreimal pro Woche Nudeln?" aus und schalte dann gedanklich ab, während er loslegt 😄 Also ich hoffe, dass er möglichst viele Elternabende wahrnimmt und ich stattdessen was Schöneres machen kann 😌
6
Je nachdem wie es uns gerade passt.
Aktuell ist gleich um 17 Uhr einer....
heute ist mein Mann hin.
Ist für eine 11 Klasse wegen der EV Wahlen- er hat einen besseren Grund sich nicht aufstellen zu lassen als ich - diesmal war es also die taktische Wahl 😉
und da "nur" die Wahlen sind, ist auch nach knapp 45 Minuten Schluss.
Im Grunde ist er heute nur aus Höflichkeit hin, von daher passt es.
Bearbeitet von Elise22
7
Ich gehe gerne hin. Bin selber auch Lehrerin und genieße es auf "der anderen Seite " zu sitzen und nur zuhören zu müssen.
Danach gehe ich mit dem beruhigenden Gefühl nach Hause: prima, läuft in der Klasse meiner Kinder auch nicht besser als meine Elternabende 😈 🤣🤣🤣
8
Bei uns geht hin, wer mehr Lust hat. Ich denke, ich war bis jetzt öfter als mein Mann.
9
Ich bin immer bei beiden Söhnen selbst gegangen.
Der Grund ist ganz einfach:
Da ich immer ab mittags zuhause war, habe ich immer die schulischen Dinge geregelt. Mein Mann ist immer erst gegen 18 Uhr zu Hause, da denkt bei uns dann keiner mehr an Schule. Wenn etwas besonderes war, hat man abends noch kurz drüber gesprochen und das war's.
Jetzt habe ich in 2 Wochen den letzten Elternabend meines Lebens, ganz komisch irgendwie.
LG
Elsa01
10
Kindergarten - Mutter.
Schule - der Papa
So hatten wir das immer aufgeteilt und fuhren damit gut.