Wie laufen Eure Wochenenden mit Kindern ab Grundschulalter?

Hallo zusammen,

ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn meine Jümgster nichts am Wochenende vorhat, also keine Verabredungen möglich sind und wir auch sonst nichts geplant haben.

Gerade mein Jüngster (7) langweilt sich immer sehr, wenn nichts ansteht. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst und ist daher regelmäßig nicht verfügbar.

Wenn er am Wochenende nicht arbeiten muss, versuchen wir eigentlich immer was zu unternehmen. Nicht immer den ganzen Tag, aber zumindest 2 Stunden raus. Meist auch Sachen, die nicht unbedingt was kosten, aber natürlich auch manchmal so etwas.

Meine Töchter langweilen sich nicht. Jede hängt in ihrem Zimmer oder verabredet sich oder sie müssen was für die Schule machen.

Mein älterer Sohn ist auch froh über Ruhe am Wochenende und meckert selten.

Ich merke, dass ich auch gerne einfach mal nach dem Haushalt chillen oder lesen möchte und mich aber dann schlecht fühle, wenn mein Kleiner sich langweilt und unzufrieden ist. Er beschäftigt sich nicht selbst, egal wie lange man wartet. Auch nicht nach 5 Stunden oder so. Langeweile macht kreativ, stimmt in seinem Fall also leider nicht.

Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich mal an wenigen Sonn- oder Samstagen ein paar Stunden nur für mich was machen will und ansonsten gerne mein Kind bespaße bzw wir an vielen Wochenenden auch was mit meinem Mann bzw er allein was mit meinem Mann macht? Natürlich darf mein Kind immer bei mir sitzen und ich spreche jederzeit mit ihm. Er wird nicht in sein Zimmer verbannt.

Wie laufen Eure Wochenenden ab? Seid ihr auch mal ohne Mann an manchen Tagen?
Oft ist mein Kind natürlich auch verabredet, aber es geht halt nicht immer.

Vielen Dank

1

Entweder waren wir zu Hause oder die Kids hatten Sa oder/ und So Termine durch ihre Hobbies.
Wenn die Kids Termine durch ihre Hobbies hatten, dann haben mein Mann und ich versucht, immer beide dort zu sein. Zum Anfeuern, Zugucken etc.
Wenn keine Termine anstanden, dann waren wir auch einfach nur zu Hause.
Verabredungen mit Kids finden hier nicht Sa oder So statt - da wäre einfach zuviel zu allen anderen Dingen.

Unser Kurzer ist 10 und kann sich sehr gut alleine beschäftigen - mit 1 Personen Spielen, Smart Games oder lesen oder puzzeln- wenn keiner von uns Zeit hat.

Der Kurze ist jetzt seit August in der 5 Klasse und das strengt ihn auch mehr an, als noch 4 Klasse.
Er hat ab Ende Oktober jeden Sonntagabend einen fixen Termin mit seinem Hobby bis Ende Nov.
Da werden wir am WE wahrscheinlich ansonsten nichts machen.
Wie das dann wird, werden wir sehen.
Aber wir finden es muss auch einfach mal Pause sein für Alle.

Pause heißt hier am WE auch, dass wir zusammen puzzeln, Gesellschaftsspiele spielen oder einen Film gezielt gucken.

Aber sicher nicht das ganze WE - sondern so wie es passt.
Und auch eben oft nur 1 Elternteil, so dass der Andere dann auch mal Freizeit für sich hat.

Aktuell ist mein Mann krank.
Also war ich gestern 6 Std mit dem Kurzen bei seinem Hobbytermin.

Heute läuft nichts- außer Haushalt - der Kurze liest, mein Mann liegt im Bett und ich genieße gerade die Pause.

2

Wir unternehmen einmal am Wochenende etwas … meist nur sehr, sehr kurz. Normalerweise sind das 1-2 Stunden. Der Rest geht für Lernen und Hausaufgaben drauf … und natürlich ausruhen, ausschlafen, Hobbies nachgehen und mal alles etwas langsamer angehen. Aber 70% der Zeit, in der Söhnchen (12. Klasse) munter ist, opfert er Schulkram.

Bearbeitet von kati543
3

Das ist sehr unterschiedlich bei Familien. Meine Freundin ist an beiden Tagen immer unterwegs mit den Kindern, gerne auch teure Sachen. Wir sind dagegen eigentlich immer zu Hause, sporadisch machen wir natürlich auch mal was Besonderes, aber eben selten. In der Woche haben die Kids viele Verabredungen und Hobbies. Das Wochenende versuchen wir einfach zu Hause zu genießen. Meine Tochter (8) ist sporadisch zur Übernachtung oder hier ist jemand. Aber das brauche ich auch nicht so oft. Ansonsten fahren wir gern mal mit dem Fahrrad zum Spielplatz für 1-2 Stunden oder fahren in den Wald. Ansonsten sind wir wirklich viel zu Hause. Meine Tochter genießt das aber auch noch sehr

4

Bei uns ist es total unterschiedlich. Samstag bin ich meist mit unserer Tochter zusammen. sie ist 9 Jahre. Unser Sohn ist 14 und hat Samstags meistens ein Spiel. Bei einem Heimspiel sind wir manchmal dabei, bei einem Auswärtsspiel nicht. Die sind teils 1-2h entfernt und das ist zuviel Aufwand und der Hund müsste untergebracht werden. Da fährt dann der Papa alleine mit.
Alle 14 Tage hat unsere Tochter nachmittags eigenes Training. Da sind wir insgesamt 2-3h unterwegs.
Ansonsten fahren wir Sachen erledigen, die Oma besuchen, Schulsachen erledigen. Aber durchaus auch mal einen Ausflug, einen Markt/Fest besuchen, Inliner fahren, Schwimmen, Fahrrad etc. Manchmal hat sie größere Bastelprojekte. Der Große klinkt sich meistens aus. Der hat eine anstrengende Woche mit viel Schule und viel Training und freut sich, wenn er Sonntags seine Kumpels trifft.

Wir machen auch einfach mal einen Tag gar nichts. Ihr wird dann aber auch schnell langweilig und selbst beschäftigen ist hier auch ein großes Thema. Aber es gibt hier durchaus auch Verabredungen mit Freunden, ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht.

Also komplett nichts unternehmen am Wochenende haben wir eigentlich nie. Da würde ich selbst auch durchdrehen. Genauso, wie ein total vollgepackte Wochenenden. Eine schöne Mischung aus Events, Entspannung und naja Hausaufgaben und Haushalt.

5

Gibt es bei euch in der Nachbarschaft keine Kinder, mit denen er spielen könnte?

Bei uns hatten wir das Glück, dass Kinder in der Nähe gewohnt haben bei denen die Kinder einfach klingeln und fragen konnten, ob sie Zeit haben.
Hat natürlich auch nicht immer geklappt.

Oft sind wir auch einfach zusammen auf den Spielplatz / in den Wald, in die Bibliothek o.ä. gegangen.
Manchmal gab es auch kleinere Ausflüge (mal ins Museum, mal auf eine kleine Tierfarm in der Nähe...).

Aber natürlich auch nicht immer.

Da meine Kinder sehr nah beieinander sind (2 Jahre) haben sie auch einfach viel miteinander gespielt.

Ich finde es schon ok, dass man auch einfach mal zu Hause "chillt", aber wenn dein Sohn echt niemanden in der Nähe hat, dann würde ich schon zusehen, dass er irgendwie mal am Tag ein bisschen Input von dir, oder seinen Geschwistern, bekommt.

Also mal ein Brettspiel spielen, mal zusammen auf den Spielplatz gehen oder einfach Fahrrad fahren.
Man kann das ja auch mit Alltagsaufgaben kombinieren - er kann mit dir zusammen zum Bäcker radeln oder vielleicht einfach mit in den Supermarkt gehen - manchen Kindern macht Einkaufen Spaß.
Und vielleicht könnt ihr unterwegs kurz in der Bibliothek halt machen und ihm ein spannendes Buch ausleihen - dann ist er auch wieder beschäftigt.

6

Ich fürchte, es bringt dir nicht viel, wenn wir von unserem Wochenenden erzählen, weil bei euch ja nur der jüngste Sohn das Problem ist...

Wenn ich für die Wochenenden zuständig bin, machen wir eher wenig. Einfach mal abhängen, was spielen, bisschen aufräumen, die Seele baumeln lassen. Meine neunjährigen Söhne finden das auch ganz gut. Wenn mein Mann die Wochenendplanung macht, plant er immer irgendwas, für ihn ist das "rumsitzen" gar nichts.
90 % der Wochenenden fallen aber in meinen Aufgabenbereich. Er geht aber öfter mal am Sonntag 1-2 Stunden Tennisspielen mit den beiden.

Ansonsten spielen sie noch Fußball im Verein, und da ist eigentlich Samstagvormittag immer irgendwo ein Spiel. Also eh nicht ausschlafen und 3 Stunden Beschäftigung.
Danach sind sie ganz froh, nicht mehr viel machen zu müssen

7

Wir unternehmen gerade bewusst etwas weniger am WE. Mein Mann ist gerne viel unterwegs, Freunde besuchen, Schwimmbad, Tierpark, Spielplatz, Museum usw. Wir wohnen in einer Großstadt, das Angebot ist riesig.
Unserer Großen (11) fehlte dadurch aber Freizeit, die sie selbst gestalten konnte. Ohne "Programm" wusste sie gar nichts mehr mit sich anzufangen. Meistens unternehmen wir an einem Wochenendtag etwas. Manchmal nur kürzere Sachen von 1-2 Stunden, manchmal längere Ausflüge oder Tagesausflüge. Den anderen Tag verbringen wir dann bewusst zu Hause.
Ich finde, einen Siebenjährigen muss man nicht rund um die Uhr bespaßen. Wenn ich mit meiner Tochter in dem Alter gemeinsam etwas gemacht habe (Brettspiel, backen, basteln etc.), habe ich danach oft eine Stunde lang nur mein Ding gemacht (lesen, aufräumen, Haushalt, nähen oder so.) So lange sollte sie sich dann selbst beschäftigen. Sich gleich mehrere Stunden am Stück allein selbst zu beschäftigen, ist vielleicht etwas zu viel verlangt. Aber immer mal wieder am Tag für eine Stunde sollte das schon gehen. Vielleicht fehlt ihm das passende Spielzeug?

8

Dass wir am Wochenende gar nichts machen, kommt sehr sehr selten vor. Wir unternehmen eigentlich immer was. Samstagmorgens kommt immer meine Schwiegermutter auf nen Kaffee und zum quatschen vorbei. Danach sind wir meistens gemeinsam mit Freunden unterwegs ( Kinder gleich alt). Wir gehen Essen, Minigolfen, bummeln in Nachbarstädten usw usf. Sonntags startet unser Tag dann seeeehr entspannt. Ab 13/14 Uhr bekommen wir Besuch von Familie, oder gehen sie besuchen. Entweder wird dann zusammen gegessen, oder wir gehen abends noch was essen. Wenn wir fürs Wochenende nichts geplant haben, gehe ich ins Fitnessstudio, oder treffe mich alleine mit einer Freundin und die Kinder sind dann mit Freunden unterwegs. Oft hat meine kleine Tochter auch Übernachtungsbesuch.

Dafür machen wir in der Woche nicht so viel. Die Kinder sind 2x wöchentlich bei ihren Hobbys, zu denen sie alleine gehen. Wir arbeiten Vollzeit und die kleine in in einer Ganztagsschule, da hat sie dreimal die Woche lange Schule. Da bekommt sie maximal noch Spielbesuch. Wir wachen quasi freitags nach Feierabend erst richtig auf😅

9

Meine Tochter ist in der 2. Klasse.
Sie kann sich sehr gut alleine beschäftigten.
Playmobil oder mit Puppen spielen,
Instrument üben, auch mal am tablet schauen oder landwirtschafts-simulator spielen.
Samstag steht oft Gartenarbeiten an.
Da ist sie mit draussen oder spielt alleine und macht Hausaufgaben fertig.
Wenn nicht gehen wir auch mal schwimmen.
Ansonsten sind wir viel zu Hause.
Ausflüge werden eher in den Ferien gemacht.
Sonntag sind wir fast immer zu Hause,
Da wird dann nachmittags mit den Großeltern Kaffee getrunken.
Wir spielen zusammen, schauen auch mal nen Film an. Gehen spazieren oder drehen mit dem Rad ne Runde.