Feinmotorikübungen

Hallo,

Unser Erstklässler ist mit viel Motivation am ersten Buchstaben/ Zahlen schreiben.
Nun tut er sich aber feinmotorisch relativ schwer und der Stift wird recht fest aufgedrückt. Die Schrift, wenn man jetzt schon von Schrift sprechen kann, ist relativ krakelig. Auch beim Ausmalen ist/ war schon immer etwas Luft nach oben.

Vielleicht kennt ja dieses Problem auch jemand von seinen Kindern und hat ein paar Tipps oder Übungen für uns?
LG und Danke

1

Hallo!

Haben die Kids im Kindergarten / Vorschulprogramm Schwungübungen gemacht? Das wäre das Erste, was mir einfällt.
Und ich muss ganz ehrlich sagen: Bei meinen Kids wurde im Vorschulprogramm alles Mögliche gemacht, aber eben keine klassischen Schwungübungen. Wir haben die früher noch in der ersten Klasse gemacht, heute wird gleich mit Buchstaben angefangen. Selbst meine feinmotorisch wirklich fitte Tochter hatte ihre Probleme beim kleinen "e". Aber nach ein paar Zeilen Schwungübungen ging es dann gleich viel besser.
https://www.montessori-shop.de/arbeitsblaetter-schwunguebungen/

LG

4

Viele Schwungübungen wurden nicht gemacht.
Danke dir für den Link - habe mir gleich mal ein paar Bilder ausgesucht! Lieben Dank dir!

2

Tennisball füttern

Jeder Finger malt

Mit Rasierschaum malen

Stickkarten- erst Prickeln, dann Sticken, dann ausmalen

Flechtbilder

Bügelperlen

Minipuzzle

Laubsäge - aussägen, schleifen, anmalen

Traumfänger

Schwungübungen Beidhändig

Erbensäckchen basteln- Erbsen per Hand einfüllen

Schnipsspiele

Schnipsel reißen lassen - und aufkleben lassen - bspw als Adventsgläser

3

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen!

5

Wie ist denn sein Körpertonus/Körperspannung? Wie sitzt er?

6

Ich würde sagen, ganz "normal".
In der Schule sitzt er ja am Tisch und zuhause macht er seine Hausaufgaben am Esstisch. Den zieht er derzeit noch seinem Schreibtisch vor.

7

Auf welchem Stuhl sitzt er? Baumeln die Füße? Körperhaltung? Rundrücken? Lümmelhaltung?

8

Ja. Unsere Tochter hat psychomotorische Förderung. Die machen da alles mögliche, Basteln, ausmalen, falten, ausschneiden usw.

9

Hallo,
wenn er zu fest aufdrückt, kann es nur krakelig rauskommen. Wie ist es mit der Stifthaltung- stimmt sie? Die Lehrerin bei uns gab den Tipp, ein zerknülltes Taschentuch in die Hand geben, das müssen Ringfinger und kleiner Finger halten, der Mittelfinger, auf dem der Stift aufliegt hilft ein klein wenig, Daumen und Zeigefinger halten den Stift.
Habt ihr Filzstifte? Wenn man die drückt, gehen sie kaputt. Vielleicht auf Papier Filzstifte gleiten lassen um ein anderes Gefühl zu kriegen?
Alles Gute.

10

Wie ist denn seine Stifthaltung? Ist diese korrekt? Wir haben auf die Stifte von Faber-Castell mit den Noppen gewechselt, die kann meine Tochter lockerer halten und ist somit weniger verkrampft und die Schrift sieht schöner aus.

Die Finger lassen sich wunderbar trainieren.
- Aus Knete Kügelchen formen, aber immer nur mit einer Hand bzw mit 3 Fingern, Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger
- Eine Schnur in die Hand aufnehmen. Wieder nur eine Hand alleine, die andere Hand ist unter dem Tisch. Daumen und Zeigefinger fassen die Schnur und nehmen sie in die Handfläche
- einen Stift in der Hand mit nur dieser Hand umdrehen. Da krabbeln die Finger den Stift entlang
- Pfeifenputzer durch ein Sieb stecken
- Mit einer Pipette jeweils einen Tropfen Wasser in die Löcher eines Duplosteins tropfen
- Perlen auffädeln
- mit einer Pinzette Maiskörner nehmen und auf ein vorgemaltes Bild auflegen
- typische Schwungübungen, Falten, Ausschneiden, Kleben

11

Eventuell wäre auch eine Schreibhilfe etwas. Gibt es oft in Linkshändershops. Dort auch für Rechtshänder.

12

Hallo Zusammen,

wow, so viele Antworten! Ich möchte mich bei euch allen für eure tollen Ratschläge und Tipps bedanken. Es sind so viele hilfreiche Punkte dabei, da haben wir auf jeden Fall jede Menge Input zum Üben :-)

Ich werde auf seine Sitzhaltung achten und auf jeden Fall besonders darauf achten, dass er nicht zu fest aufdrückt. Es war mir gar nicht bewusst, dass dabei automatisch eine krakelige Schrift entsteht.

Danke nochmal!