Hallo zusammen.
meine Tochter feiert bald ihren 10. Geburtstag und wir werden zu Hause feiern.
Da sie liebend gerne bastelt, wollte ich mit den Kindern zusammen u.a. eben etwas basteln.
Aber was?
Hat jemand Ideen, was in dem Alter noch gut ankommt?
Eine Idee war Batiken - aber ich habe das selbst noch nie gemacht.
Ist das viel Aufwand? Und vor allem - viel Sauerei?
Ich würde mich über ein paar Bastel-Tipps freuen.
Danke euch!
Bastelideen zum 10. Geburtstag
Batiken
Kommt drauf an - welche Technik du machst.
Wenn du das einfache mit Abbinden machst, dann geht das ganz einfach und mit wenig Aufwand / Sauerei.
Machst du die Wachstechnik, dann ist das mehr Aufwand - dauert halt länger für alle.
Ich habe als 6 jährige selber die Wachstechnik auf meinen Geb gehabt - fanden meine Freunde super - allerdings war meine Mutter sehr gut beschäftigt 😁 ( aber es war damals ihr Vorschlag...)
Ansonsten:
Freundschaftsbänder knüpfen
Armbänder aus Perlen
Traumfänger
Mir fielen spontan auch die Freundschaftsbänder ein.
Wenn du es dir bequem machen möchtest: es gibt viele Geburtstags-geeignete Bastelsets zu kaufen. Wir hatten einmal einen Merjungfrauen-Geburtstag, da konnte jedes Kind seinen eigenen Meerjungfrauen-Spiegel basteln. Ansonsten hatten wir noch Glückshufeisen dekorieren, einen kleinen Herbstkranz gestalten, eine Kastanienkette basteln (da waren sie aber noch sehr klein) oder was aus Fimo/Modelliermaße kneten. Am besten was, was nicht zuviel Sauerei macht ;) Ach ja, Pizza selber belegen lassen ist auch ein ganz schönes gebastel
Traunfänger
Holzringe bei Amazon holen. Wolle, Perlen, Federn, Kleber, Washi tape bei Tedi
Kerzen gießen kam bei uns in dem Alter gut an.
Hab vor kurzem mega coole Bügeltattoos gesehen zum pimpen von Shirts, Beuteln usw.
Oder es gibt auch tolle Sets für Schmuck (Ketten, Armbänder, Ohrringe...).
Je nach Termin ginge auch Kürbisschnitzen, Töpfern oder Lebkuchenhäuser basteln und verzieren...
Bei uns kam Geschirr bemalen gut an. Einmal haben wir Deckelgläser mit Porzellanmalstiften gestaltet und dann gab's Filmeabend mit Cocktails.
Wir haben am 9. Geburtstag einen Bilderrahmen gestaltet und auch noch Gruppenfotos gemacht. Und meine Mutter war kurz beim DM und hat für jeden seins gedruckt. Ist ein eingeschweißter Haufen Mädels die sowieso jeder mit jedem befreundet ist und sie haben sich sehr gefreut.
Traumfänger basteln
Keramik/Geschirr/Teelichtgläser bemalen
Tannenbaumkugeln bemalen bzw. mit Kleber einschmieren und dann Glitzerzeug draufstreuen
Baumwolltaschen bemalen
Kerzen ziehen
Seife herstellen
Halter für Vogelfutterkugeln bauen/bemalen
Schlüsselanhänger basteln