Mein Sohn, 6 1/2 jahre wurde ende August eingeschult. Seit anfang an gibt es eigentlich nur Probleme.. Ein Junge aus seiner Klasse beleidigt ihn, knickt ihm die Finger um, haut ihn etc. Heute erzählt er mir das ein anderer Junge aus seiner Klasse ihn mehrmals gegen den Kopf gehauen hat.
Mein sohn ist klein und sehr dünn (Frühchen) und die anderen kinder sind ihn körperlich überlegen. Dazu kommt das mein Sohn ein total lieber ist der eigentlich mit jedem befreundet sein möchte.. Wir haben ihn schon oft gesagt er soll sich von besagten Kindern fern halten. Haben vieles auch der Klassenlehrerin geschildert.
Diese sagt 'die klasse müsse sich noch finden'. Körperliche gewalt hat in meinen Augen nichts mit Klassenfindung zutun..
Keine ahnung ob ich überreagieren aber es kommt wirklich fast täglich zu solchen vorfällen und ich hab schon echt Bauchschmerzen wenn ich mein Kind abhole was wohl als nächstes kommt...
Probleme 1.Klasse mit anderen Kindern
"Körperliche gewalt hat in meinen Augen nichts mit Klassenfindung zutun.."
Hast Du das genau so auch der Klassenlehrerin gesagt? Ich würde auch von den Lehrkräften erwarten, dass sie mein Kind in dem Fall vor Gewalt schützt und das nicht als "Anfangsschwierigkeiten" abtut. Und wenn die Klassenlehrerin nicht reagieren will, solltest Du zur Schulleitung gehen.
Außerdem solltest Du Deinem Sohn erklären, dass er sich JEDES MAL, wenn ihm Gewalt widerfährt, an eine Lehrkraft wendet. Und im Zweifelsfall würde ich tatsächlich auch mal aus ner Mücke nen Elefanten machen. Dem Kind werden die Finger umgebogen - das schmerzt dann auch mal tagelang, damit kann man schon einmal zum D-Arzt gehen. DANN muss die Schule Unfallberichte schreiben etc. und das ganze wird offiziell.
LG
Nicht mit den worten aber anders. Wir hatten das Problem leider auch bei meinem großen Sohn in der 3.Klasse und ich hab ihr gesagt das ich nicht nochmal zwei Jahre so Theater haben möchte..
Wir haben ihn schon mehrmals gesagt das er bitte mit jedem Vorfall zu einer Lehrerin geht und es schildert, im Ganztag ist zum glück oft sein großer Bruder dabei und hilft ihm dann.
Das mit dem D-Arzt ist eine gute idee, soweit hab ich letzte woche nicht gedacht aber das merk ich mir fürs nächste mal.
Gewalt sollte natürlich nicht sein.
Was waren denn die Probleme beim großen Sohn?
Es ist halt alles sehr einseitig geschildert und ich würde grundsätzlich immer hinterfragen (beim Kind, bei der Lehrerin etc.) ob wirklich ALLES immer nur von den anderen ausgeht und ein Kind immer das Unschuldslamm ist.
So kann sich die Sache evtl. auch drehen, denn oft sind auch beide Parteien an Auseinandersetzungen Schuld.
Ich verstehe worauf du hinaus möchtest, allerdings sehe ich es nicht als Aufgabe von ihr an zu hinterfragen warum das andere Kind so handelt und welche Mitschuld das eigene Kind trägt.
Das ist Aufgabe von Beteiligten Erwachsenen (in dem Fall der Lehrer) an sie heran zu treten und ihr mitzuteilen,wenn sich das Kind falsch verhält.
Da die Mutter scheinbar Kontakt zur Lehrerin hatte, hätte diese dort ja ihre Meinung schildern können.
Ich würde (und mache es auch) immer hinterfragen was los war.
Es gibt ja auch mal Situationen wo kein Lehrer unmittelbar anwesend ist (Schulhof oder so), der alles genau mitbekommt.
Einfach die Frage, was ist passiert, was hast du gemacht? Haben die anderen das einfachso gemacht oder hattet ihr Streit?
Ich finde schon dass das hinterfragt werden sollte, statt sein eigenes Kind nie zu hinterfragen.
Rede nochmals mit der Lehrerin und erkläre ihr, dass du dir (zurecht!!!) Sorgen machst. Körperliche Gewalt ist inakzeptabel und dabei spielt es keine Rolle, dass sich die Klasse finden muss. Wenn das nichts bringt, eskaliere es bis zur Schulleitung. Wenn auch die untätig ist, würde ich alle Verletzungen vom Arzt dokumentieren lassen, wie eine andere Nutzerin geschrieben hat.
"Körperliche gewalt hat in meinen Augen nichts mit Klassenfindung zutun.."
Da hast du völlig recht.
Finde die Reaktion der Lehrerin unmöglich.
Wenn einem Kind körperliche Gewalt zugefügt wird, dann kann man das doch nicht mit "Klassenfindung" abtun!
Wurde mal mit den Eltern der Kinder gesprochen, deren Kinder dein Kind angreifen?
Das wäre der erste Schritt.
Solltest du das alleine nicht schaffen, würde ich von der Lehrerin verlangen, dass sie da ein Treffen arrangiert.
Sollte sich die Lehrerin da quer stellen würde ich wohl bei der Schulleitung vorsprechen.
Danke 🙏🏽
Die lehrerin hatte wohl mit den eltern des einen Kindes schon ein gespräch, Was das ergeben hat weiß ich leider nicht.
Aber es scheint wohl nicht nur mein sohn betroffen zu sein weil der Junge wohl auch auf den Schulhof vor Kindern der anderen Jahrgänge kein halt macht
Hallo
Gewalt in der Schule ist schlimm und hat tatsächlich nichts in der Schule zu suchen.
Aber.... Es haut kein Kind ohne Grund oder Knickt den Finger um.
Ich sage dir jetzt frei heraus, da ich als Integrationshelferin arbeite.
Du Emfindest dein Kind als Lieb.. In der Schule geben sich Kinder oft anders aus als zuhause. Ich habe schon so oft gehört...
Mein Kind... nieeemals... aber oh doch... das Kind kann auch anders.
Tatsächlich habe ich von lehrern nie was gegenteiliges gehört und ich hatte ja schon mehrere gespräche wegen vorfällen, da wurde nie gesagt das mein Kind auf irgendeine art beteiligt war
Ich behaupte nicht das mein sohn ein absoluter engel ist , der lässt zuhause eher den schlimmen raus und ist wo anders meist ein lieber , da geht das gespräch eher "wie der kann auch so sein 😯" 🤷🏽
Leider passieren Dinge... egal wer der Anfänger von den Kindern ist so das die Lehrer es nicht mitbekommen. Glaub mir.. die Kinder können es ganz geschickt machen.
Hast du mal mit der Schulsozialarbeiterin gesprochen?
Schreibe einen Brief:
Sehr geehrte Frau...
ich wende mich heute mit großer Besorgnis an Sie in Bezug auf meinen Sohn, der seit Anfang des Jahres wiederholt von mehreren Mitschülern geschlagen wird. Ich habe mit meinem Sohn ausführlich über die Vorfälle gesprochen, und es ist für mich als Mutter äußerst beunruhigend zu hören, dass diese Übergriffe bisher nicht ausreichend unterbunden wurden.
Mein Sohn fühlt sich in der Schule zunehmend unsicher und hat bereits Angst, jeden Morgen in den Unterricht zu gehen. Dies ist eine belastende Situation für ihn, die nicht nur seine Schulleistungen, sondern auch sein Wohlbefinden erheblich beeinträchtigt. Ich mache mir große Sorgen um seine körperliche und seelische Gesundheit.
Jedes Kind hat das grundsätzliche Recht auf körperliche Unversehrtheit, und es ist entscheidend, dass dieses Recht auch in der Schule gewahrt wird. Es ist erschreckend, dass mehrere Kinder meines Sohnes Mitschüler körperlich angreifen und keine wirksamen Maßnahmen getroffen wurden, um ihn und andere Kinder zu schützen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich den Eindruck habe, als lasse man diese Übergriffe geschehen, weil es als Teil der „Klassenfindung“ angesehen wird. Für mich ist jedoch nicht nachvollziehbar, wie körperliche Gewalt zu einer gesunden Klassenentwicklung beitragen könnte. Mein Sohn darf nicht darunter leiden, dass Konflikte in dieser Form ausgetragen werden.
Ich bitte Sie eindringlich, umgehend Maßnahmen zu ergreifen, um diese Situation zu klären und sicherzustellen, dass solche Vorfälle nicht wieder passieren. Sollte sich die Lage nicht schnell verbessern, sehe ich mich gezwungen, weitere Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass mein Sohn ohne Angst die Schule besuchen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Mir scheint, die Lehrerin möchte sich das Problem vom Hals halten. Es ist verd...nochmal ihre Pflicht, bei Mobbing und Gewalttätigkeit einzuschreiten und das Gespräch mit den Eltern zu suchen. Notfalls muss das Kind aus der Klasse oder der Schule entfernt werden.
Diese ständige Kuschelpolitik führt nur zun Dschungelgesetz, dem Recht des Stärkeren. Schule ist mittlerweile zum Haifischbecken geworden.