Überall wird genießt und gehustet.
Nur wäre meine Frage sind oder werden eure Kinder Grippe geimpft?
Meine Tochter hat ein starkes Immunsystems mein Sohn leider eher ein schwaches und hat leider schnell kräftige Infekte.
Wie handhabt ihr es?
Grippeimpfung Schulkind
Impfung Ja oder Nein?
Seit vor ein paar Jahren beide Kinder die Grippe hatten, was nicht schön war, impfen wir uns alle jedes Jahr. Trotzdem hat mein Sohn seit nach Corona im Winterhalbjahr viele Infekte. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit der Grippeimpfung.
Gruß
Mikado
Bei uns genauso. Die beiden waren zwei Wochen lang heftig krank mit hohem Fieber (naja, die erste Woche, die zweite war dann ‚nur’ Fieber aber nicht mehr 39/40, so mit abwechselnd Ibu/Paracetamol + Waden-/Beinwickel).
Seitdem lasse ich jedes Jahr impfen.
Die Grippe also die Influenza ist ein heftiger Virusinfekt. Mehr als Rotz und Husten.
Ja, gesunde Menschen überstehen das meistens, wenn es auch häufig etwas dauert bis man ganz fit ist
Aber Kinder haben ja Kontakte auch zur (ur)oma oder anderen vulnerablen Gruppen
Ich hatte mit Anfang 20 Influenza, es war schrecklich..
Seitdem habe ich mich freiwillig impfen lassen, die Impfung immer gut vertragen und zum Glück ( auf Holz klopf) keine Influenza mehr. ( Obwohl ich im Krankenhaus arbeite und dort aktuell zum Beispiel eine Influenza Patienten Flut ist)
Einer meiner Kinder hat einen schweren Herzfehler, für ihn kann Influenza gefährlich werden. Auch deshalb ist das Herzkind und die gesamte Familie geimpft
Die Impfung der Kinder ging per Nasenspray und hatte noch nie Nebenwirkungen
Bisher haben wir unsere Tochter nicht gegen Grippe impfen lassen. Ich selbst habe mich im Herbst das erste Mal seit 20 Jahren wieder gegen Grippe impfen lassen, nachdem ich im letzten Winter von November bis April von einem Infekt in den nächsten gerutscht bin.
Außer, dass ich über den Jahreswechsel vermutlich Corona hatte, komme ich bis jetzt recht gut durch. Ob da jetzt ein Zusammenhang besteht, ist allerdings fraglich
Unsere Tochter war die letzten beiden Wochen mit Grippe zu Hause. 8 Tage Fieber (sie hat nie Fieber).
Ich denke, dass wir sie ab kommenden Herbst auch impfen lassen werden.
Hi!
Wir sind alle seit Jahren gegen Grippe geimpft. Auch die Kinder, mittlerweile sind sie 7 und 10 Jahre. Diese Saison haben sie das 5mal die Grippeimpfung bekommen.
Vertragen haben sie die Impfung immer völlig ohne Probleme.
Wir haben mit der Impfung extrem gute Erfahrungen gemacht. Wann der Kleine zuletzt krank war weiß ich gar nicht. Letztes Jahr Scharlach, aber das bleibt halt auch nicht aus bzw. hat nix mit der Impfung zu tun.
Der Große ist an sich anfälliger und hatte tatsächlich trotz Impfung nachgewiesen dieses und letztes Jahr die Influenza, aber: beide Male waren das drei Tage Fieber und er war super schnell wieder fit. Hier im Umfeld liegen die Kinder teils bis zu 2 Wochen flach.
Von daher bin ich immer pro Impfung.
Welcher Arzt impft 5x in einer Saison gegen Grippe? Das wäre ja fahrlässig?
Oder meinst du, dass eine kinder bereits seit 5 Jahren jährlich gegen Grippe geimpft werden?
Genau. Die 5.Saison in Folge geimpft. Hab mich missverständlich ausgedrückt.
Da Kind 2 noch kein Jahr bei der nächsten Welle alt sein wird, wird Kind 1 nächstes Jahr definitiv mitgeimpft.
Die Frage ist, wovor schützt die Grippeimpfung?
Ich hatte gelernt, dass eine Impfung die ins Blut kommt, auch vor der Infektion des Blutes schützt. (Blutvergiftung / Sepsis)
Gegen Husten und Schnupfen, schützt demnach eine Impfung genau so wenig wie gegen eine Infektion der Bronchien oder Lunge. erst nach der Lungenentzündung käme es zur Sepsis, die Blutvergiftung und dagen schützt laut meiner Informationen nach die Grippeimpfung.
Doch wie hoch ist das Risiko bei einem Schulkind?
Ich bin aber kein Mediziner, bitte immer einen Arzt fragen. Ich würde mich informieren, wie wichtig ein guter Vitamin D Blutspiegel in der Erkältungssaison ist, wo kaum Sonne scheint.
Also, wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, dann kann ich die versichern, dass es Unsinn ist.
Prinzipiell: die Grippeimpfung schützt vor einer Ansteckung mit Grippeviren. Typischerweise der gängigsten Stämme, die gerade auf der Südhalbkugel grassiert sind. Damit wird man eben nicht krank oder verspürt nur 2-3 Tage Erkältungssymptome, liegt aber nicht 2 Wochen flach.
Erkältungen kann man durch vielerlei Viren bekommen. Die schwirren überall rum. Erkältung ungleich Grippe.
Und nur weil etwas ins Blut gespritzt wird, heißt es nicht, dass es nur im Blut wirkt. Abgesehen davon, trifft das auf die Grippeimpfung nicht zu. Wüsste ich zumindest nicht.
Sorry aber das ist wirklich falsch. Auf einen Impfung bildet der Körper Antikörper gegen den Erreger und kann so bei Ansteckung mit dem Erreger gegen den geimpft wurde besser reagieren. Im besten Fall so dass es keine Symptome gibt zumindest aber meist dass es nur milde Symptome gibt. Und nein nicht erst wenn der Erreger im Blut ist hilft die Impfung.
Aber es gibt viele Erreger die Husgen und Schnupfen verursachen und eine Influenza Impfung hilft nicht gegen RSV, Corona und sonstige Rhinoviren sondern nur gegen Influenza.
Dank Corona gibt es doch viele informationsangebote wie Impfungen funktionieren, mRNA Impfstoffe im besonderen aber auch andere Impfstoffe. Vielleicht liest du dich dazu ein, bevor solche falschen Informationen verbreitet werden.
Hier sind alle gegen Grippe geimpft.
Eine echte Virusgrippe ist kein Spaß. Viele verwechseln es allerdings mit einem einfachen Erkältungsinfekt.
Man hört ja oft " Ich hab Grippe" und das haben 99,9% dann gar nicht, sondern nur Husten und Schnupfen.
Wir, zu fünft, sind alle geimpft.
Wir hatten 2018 den Supergau. Unser jüngster war als einziger nicht geimpft, da er erst 10 Monate als war und bekam prompt die Grippe. Im Anschluss dann eine Lungenentzündung und lag 10 Tage lang vor seinem ersten Geburtstag mit einer Virus-Lungenentzündung im Krankenhaus inkl. Sauerstoffzufuhr. Seit dem wird er auch geimpft. Vorher hatten wir immer erst mit 3 angefangen.
Sowohl als auch mein Mann haben mit vielen Menschen im Alltag zu tun. Eigenschutz ist daher wichtig. Ich selbst impfe mich seit ich 22 war… (also über 20 Jahre her). Denn da hat mich eine Grippe 3 Wochen ins Bett gezwungen und im Anschluss habe ich noch einmal drei Wochen gebraucht um wieder zu Kräften zu kommen. Also echt kein Spaß. Ein vitaler Infekt ist dagegen ein Witz.
Wir hatten nie irgendwelche Nebenwirkungen. Wirklich gar nichts.