Hallo!
Unser Sohn lebt seit Beginn des Jahres im Wechselmodell bei uns.
Der Kontakt zum Vater ist sehr schlecht.
Ich habe leider zugelassen, dass unser Sohn die Switch zwischen uns hin und her trägt. Jetzt ist ein wichtiges Teil verschwunden. Ich hatte meinen Sohn bereits davor gewarnt, dass das passiert.
Jetzt möchte er auch noch die Station mitnehmen, damit er mit seinem Vater zusammen Switch spielen kann.
Ich bin da sehr dagegen und habe Angst, dass das Gerät durch den Transport schaden nimmt.
Es ist ja die Switch unseres Sohnes. Er ist 12. Wie mache ich das jetzt richtig?
Spielekonsole und Wechselmodell
Du schreibst es ist die Konsole von deinem Sohn. Dann lass ihn machen und Ersatzteile muss er vom Taschengeld kaufen wenn ihr es nicht ersetzen wollt.
Dein Sohn ist 12…
Mein kleiner Bruder wusste schon mit 8-9, wenn die Switch beim rumtragen zum Kumpel kaputt geht, ist sie halt kaputt und es gibt keinen Ersatz ausser er spart sein Taschengeld dafür.
Die Switch ging dann Jahre später tatsächlich mal kaputt…fallen gelassen im Treppenhaus.
Das Geschrei war groß, aber er wusste OK selber Schuld, hätte ich das Ding zuhause gelassen, aber da war er schon etwas älter.
Du kannst auch eine Tasche kaufen, da kann er seine switch reinpacken und falls es ihm doch aus der Hand fällt oder so, passiert nichts.
Ja klar, dass der transportable Teil in einer Tasche geschützt wird.
Es geht um die Station, die man mit dem Fernseher verbindet.
Vater und sohn wollen nicht auf dem zwergenbildschirm spielen.
Ich habe da heute eine Grenze gesetzt. Klar, darf er Schwitch und Spiele zum Papa mitnehmen, aber die Station bleibt hier.
Aber warum?
Hol ihm eine Tasche. Da kann er immer alles reinpacken und es ist einigermaßen gesichert.
Genau dafür ist die Switch gedacht: Dass man sie mitnehmen kann.
Und es ist auch absolut verständlich, dass euer Sohn sie hin und her transportieren möchte zwischen euch.
Über verlorengegangene Teile kann man reden. Der Vater und du einigen sich über Ersatz, euer Sohn trägt seinen Teil dazu bei. Oder anders - bleibt euch überlassen.
Ich würd es zulassen. Gehört für zu den Kleinigkeiten, die den Kindern diese Wechselei leichter macht.
Mein Kind hatte am Do Geburtstag, Freitags wechselt er. Er hat einige Geschenke mitgenommen, weil er sich noch gar nicht damit beschäftigen konnte. Einen Teil werd ich wahrscheinlich nicht wieder sehen, aber das ist okay. Er hat zwei Zuhause und das ist nicht seine Schuld.
Bei einem Teil wie der Switch, würde ich wohl immer vor dem Rückwechsel erinnern, dass er wieder alles mitbringt.
Die Konsolen wechseln bei uns idR nicht. Aber mein Kind hatte auch schon die Switch aus Vaters zu Hause mitgebracht, weil er hier ne XBox hat und die kann schlecht mit auf Reisen.
Ganz ehrlich: wenn ich dem Kind schon aufbürde zu wechseln, dann würde ich einfach ein zweites Gerät anschaffen. Man kann problemlos den selben Account anmelden und so auf beiden am Spiel weiterspielen.
Wir haben kein Wechselmodell, aber jegliche Spielekonsolen.
Vor allem die Switch wird komplett transportiert, da gibt es Taschen zu.
Selbst die PlayStation wird zu Kumpels geschleppt.
Ist es drin diesen Adapter ein zweites mal zu kaufen und sich die Kosten dafür zu teilen?
Ich lese sehr oft von dir und kann verstehen, dass du allgemein zermürbt bist.
Aber DAS hier ist gerade nur ein Machtkampf von deiner Seite aus. Sicher spielen da die vergangenen Vorkommnisse mit rein, aber du strafst grad nur dein Kind damit.
Dein Kind ist 12. Wenn er etwas bei Papa vergisst, ist es sein Pech und seine Verantwortung.
Da die Switch ihm gehört, ist es für mich selbstverständlich, dass er sie mitnehmen darf.
Übrigens "Durch den Transport Schaden nimmt"
Das Teil ist ein Handheld-Gerät und dafür GEMACHT, transportiert zu werden. ;) Kauft eine gescheite Tasche zum Schutz und gut ist.
Unsere Switch hat uns schon überall mit hin begleitet.