Quiz - Gesellschaftsspiel - Brettspiel, ab ca. 8 Jahren

Hallo zusammen,
mein Sohn ist im Quizfieber 😀

Ich suche für ihn ein Quiz als Brettspiel, also nicht eines, welches nur aus Karten besteht. Er wird im Frühling 9 Jahre alt. Es soll von den Fragen her in verschiedene Richtungen gehen und nicht nur ein bestimmtes Thema/Kategorie abdecken. Wichtig wäre noch, dass die Fragen relativ aktuell sind.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

1

Da wäre ganz klassisch Trivial Pursuit angesagt. Das gibt es in verschiedenen Versionen für Kinder, Familie, klassisch usw.

2

Da fällt mir der Klassiker "Spiel des Wissens" ein.
Gibt es inzwischen auch als Neuauflage mit neuen Fragen.

Meine Kinder lieben aber auch noch das alte, auch wenn manche Fragen inzwischen echt schwer zu beantworten sind. :-D

3

Ich fand als Kind Trivial Pursuit super. War allerdings die Erwachsenen Edition, aber ich hab fließig Kärtchen gelesen und so auch viel gelernt und so ab 13 konnte ich dann auch mitspielen. Zwar chancenlos gegen meinen Papa, aber gelernt habe ich da unglaublich viel.

Und heute gibt es da auch eine Kinderversion, die werde ich holen, sobald meine Kleine noch besser lesen kann.

Wir haben schon ein Spiel von Woozle Goozle, das kann man nur mit den Karten spielen oder auf einem kleinen FEld, wo man vorrückt bei richtiger Antwort. Wir haben es so abgewandelt, wer die Fragen ohne Antworten beantworten kann, darf 2 Felder vor, wer die möglichen Antworten braucht, der darf 1 Feld vor. Das kommt auch bei beiden Kindern gut an und ich war echt erstaunt, was die teilweise auch wissen, besonders unsere Kleine :)

4

Wir haben immer mal ein "Kinder-Quiz" im Spielzeuggeschäft oder in einer Buchhandlung gefunden.
Die bestanden meistens nur aus Karten, aber die Fragen waren aktueller und kindgerechter, als ich es von Trivial Pursuit kenne. (Ja, auch aktueller als die Kinderversion von TP).

Wenn es verschiedene Kategorien gibt, kann man das Spielbrett und die Regeln von Trivial Pursuit benutzen, aber einen Kartensatz, der eben nicht dazugehört.

Wir hatten dieses.
Durch die multiple-choice Fragen hat man auch eine Chance, wenn man keine Ahnung hat und kann ganz gut raten - vieles wissen Grundschüler aber auch schon und das motiviert ja meist.
https://www.d-edition.de/Noris-Kinderquiz-fuer-schlaue-Kids-blau-SIM-606013596

Falls ihr Trivial Pursuit im Schrank habt, könntet ihr das kombinieren - soweit ich sehe, hat beides 6 Kategorien.

5

Ich kann dir Alleswisser empfehlen. Das ist einerseits ein Brettspiel und gleichzeitig eine App dazu, die man sich herunterlädt. Man kann bei den Fragen das Alter einstellen.

Bearbeitet von Steff318
6

Wir haben eine „Brain Box“, da gibt es ganz unterschiedliche Themen und verschiedene Alters-/Schwierigkeitsstufen.
Das ist hier sehr beliebt.

7

Guten Morgen!

Meine Tochter (11) ist total begeistert von dem Spiel "Alleswisser". Das ist wohl ein Quiz Spiel (Brettspiel mit App). Sie spielt es immer bei einer Freindin und erzählt dann nur von dem Spiel... wünscht sich das, wenn wieder Geschenke gibt. Sie sagt, dass man das das Alter eingibt und somit werden die Fragen auf das Alter angepasst... und die Fragen werden wohl immer aktualisiert, sodass keine Langeweile entsteht.

Vielleicht wäre das was für euch.

LG