Piratenparty, suche Bewegungsspiel/geschichte 7 Jahre

Ich suche für samiras piratengeburtstag ne schöne bewegungsgeschichte über piraten/seeräuber die man mitspielen kann beim vorlesen , sie wird 7 und wir haben massig Platz da wir unser gartenvereinshaus gemietet haben, hat da jemand ne Idee bzw ne Gischuchte zur hand?
vielen Dank im voraus !

Andrea#blume

1

Hallo

Schau mal habe ich im Net gefunden

>>Die Einladung

Schon bei der Einladung können Sie die Kinder auf den Geburtstag neugierig machen, in dem Sie sie wie eine kleine Schatzkarte gestalten. Markieren Sie den Ort Ihrer Wohnung/ Ihres Hauses mit einem roten X und schreiben Sie für jedes Kind ein geheimes Losungswort darauf. Nur wer sein geheimes Losungswort kennt, hat Zugang zur geheimen Versammlung der Schatzpiraten. Schneiden Sie die einzelnen Einladungen etwas unregelmäßig aus - am besten noch "älter aussehendes" z.B. marmoriertes Papier verwenden - und fackeln Sie deren Ränder schwarz ab.

Verkleidung - Dekoration

Ein weiteres Element, das dieser Themenpartie Pep verleiht, ist die Verkleidung der Kinder. Nähen Sie kleine Flicken auf die Hosen. Machen Sie kleine Pappsäbel und Musketen. Legen Sie Augenklappen bereit und machen Sie aus alten Tüchern Kopfbedeckungen für die Schatzpiraten. Basteln Sie aus zwei aneinandergeklebten Klorollen ein Fernrohr.

aAuch das "Bühnenbild" spielt in der Fantasie unserer Kinder eine wichtige Rolle. Stellen Sie viele Pflanzen in den Raum, damit er "dschungelartig" wirkt. Basteln Sie kleine Dschungeltiere aus Karton - z.B. Papageien, Affen, Schlangen, Spinnen usw. - lassen Sie Ihre Phantasie schweifen und überlegen Sie sich, was alles zu einem richtigen Dschungel gehört. Falls es abend oder nacht wird, verwenden Sie Fackeln oder Kerzen (statt elektrischem Licht) um die ungewöhnliche Atmosphäre zu verstärken.

Selbst für die kleine Mahlzeiten können zur Atmosphäre beitragen. Kaufen Sie Südfrüchte wie Ananas, Bananen oder Kokosnüsse. Machen Sie kleine Brötchen, die Sie so schneiden, wie den Rumpf eines Schiffes. Stecken Sie einen Zahnstocher hinein und befestigen Sie aus Papier ein Segel daran. Geben Sie die Getränke der kleinen in kleine Fläschchen und schreiben Sie "RUM" darauf - Piraten sind schließlich als feste Trinker bekannt.

Spiele

Veranstalten Sie als Spiel eine Schnitzeljagd. Hier können Sie nochmals die Idee der Schatzkarte einbringen. Geben Sie den Kindern die Karte und zeichnen Sie darauf einen Weg mit mehreren Stationen ein. In jeder Station müssen die kleinen Piraten Abenteuer bestehen, wenn sie den Weg zum großen Schatz vom legendären Kapitän Rotbart finden wollen. Oft kann man mit ganz einfachen Mitteln solche Abenteuer gestalten.

Ideen:

a) Spannen Sie ein Seil zwischen zwei Bäume und sagen Sie den Piraten, daß sie sich über das Seil hangeln müssen, das über einen gefährlichen Fluß voll mit Piranhas gespannt ist. Deuten Sie den Fluß mit zwei Besenstielen am Boden an, welche die Ufer darstellen sollen. Wer hineinfällt wird von den Piranhas gefressen und muß - evtl. mit der Hilfestellung eines Erwachsenen - noch mal versuchen den Fluß zu überqueren.

b) Etwas ähnliches kann man auch mit einem Balken oder dickerem Brett machen, über das die Kleinen balancieren müssen, wenn sie nicht in die Schlucht des Todes stürzen wollen.

c) Malen Sie auf die Rückseite eines der Papptiere ein Magisches Wort, welches eine geheime Türe öffnen kann. Machen Sie für die Kinder ein Rätsel, daß sie erst das verzauberte Tier im Dschungel finden müssen, bevor Sie Einlaß in die geheime Schatzhöhle bekommen.

d) Binden Sie an der Decke oder an einem Baum ein Seil fest, mit dem man über einen weiteren Fluß oder Bach übersetzen muß.

e) Spielen Sie mit den Kindern "Ich sehe was, was du nicht siehst" und geben Sie dem Gewinner eine Schokoladengoldmünze.

f) Basteln Sie eine Angel mit einer Schnur und hängen Sie einen Gegenstand daran. Wer ihn abzupfen kann, darf ihn behalten. Dabei kann man den kleinen auch die Augen verbinden - sie müssen dann fühlen, wenn der Gegenstand ihren Körper berührt.

g) Der große Schatz, der als letztes von den Piraten gefunden wird, könnte z.B. ihr Geburtstagsgeschenk sein, welches ihrem Kind nun feierlich übergeben wird.

Viel Spaß und LG Manu

2

Danke schön, da konnt ich schon was von gebrauchen#danke
Andrea#blume

3

Hallo Andrea,

da hast Du ja schon super Tipps erhalten.

Einen Piratengeburtstag hatten wir zwar noch nie dabei, aber eine Schatzsuche gab es bisher noch immer - und die Kinder fragen jedes Jahr wieder, ob es denn auch in diesem Jahr wieder eine geben würde. :-)))

Die letzte Schatzkarte haben wir mit schwarzem Tee auf alt getrimmt, etwas geknuddelt, am Rand angebrannt, aufgerollt in einen Frühstücksbeutel gelegt und im Geburtstagskuchen "vergraben". Durch die Schokoglasur war natürlich nichts zu sehen.
Die Stelle mit der Karte haben wir markiert, so kann man das entsprechende Kuchenstück entweder gezielt einem Kind (dem Geburtstagskind?) zuteilen oder erst dann herausgeben, wenn man meint, die Zeit wäre gekommen.

Die einzelnen Zwischenetappen waren mit dem Kompass wie mit dem Hirn (Knobeln) zu finden.

Letztes Jahr haben wir die "Entführung" eines Kuscheltieres inszeniert, welches die Kinder letztendlich im Baumhaus eines Geburtstagsgastes gefunden haben. Übrigens war kein Kind überraschter als der Inhaber des Baumhauses. ;-)))
Hier gab es allerdings keine richtige Schatzkarte, sondern Hinweise auf Treffpunkte, die der angebliche Entführer geschrieben hatte. Das kam auch super an.

Übrigens führen die städtischen Bibliotheken haufenweise Bücher über Kinderfeste. Piratengeburtstag ist ein typischer Mottogeburtstag, so dass er in jedem solchen Buch aufgeführt sein sollte. Da findest Du sicher um ein Vielfaches mehr Spiele und Speisen, als Du überhaupt vorbereiten kannst.

Noch ein Tipp: Piratenschatz in Form von Schoko-Goldstücken sowie "wertvollen" eßbaren Sschmuck gibt es ganzjährig bei Metro u.ä.

LG und viel Spaß bei der Planung,
Ina

4

hi ina, das sind ja tolle tips vielen dank, das mit dem kuchen und der karte werde ich machen das merke ich mir schon mal...getränke und speisen habe ich schon es wird *rum* (mezzo mix) und Whiskey (Apfelsaft) von der piratengetränkekarte geben und zu essen gibts kleine Würstchen Kartoffen und stockbrot über dem grossen schwenkgrill zubereitet :-)
die piratenkopftücher werden selbst genäht und dürfen dann mitgenommen werden nach hause :-)
der schatz wird im Garten vergraben :-)
ich danke dir ganz #liebe-lich für deine Tips !
Andrea#blume