Tochter wird auf dem Schulweg geärgert

Hallo,

meine Tochter geht in die erste Klasse.
Auf dem Weg von der Schule nach Hause wird sie öfters von 3 Jungs aus ihrer Klasse geärgert.
Bereits letztes Jahr hat es die Probleme gegeben. Da hab ich die 3 dabei erwischt und "gefaltet" nachdem mir keiner eine Antwort gegeben hat und sie abgehauen sind und sich versteckt hatten. Danach war Ruhe, bis jetzt.
Letzte Woche Mittwoch wurde sie geschlagen und getreten.
Ich habe ihre Lehrerin davon in Kenntnis gesetzt und es wurde in der Klasse darüber gesprochen.
Heute wurde sie mit Erde, Rindenmulch und Steinen beworfen.
Als sie weglief, sind sie hinterher gerannt.
Die ganzen Haare und der Ranzen waren voller Dreck.

Ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen, mit den Eltern der Kids zusprechen. Wobei ich mir bei den Eltern des "Anführers der Gruppe" sicher bin, das es nichts bringt. Dort sind die Familienverhältnisse etwas schwierig und keiner kümmert sich um den Jungen, der die Klasse wiederholt.

Wie würdet ihr euch verhalten, oder hat jemand einen guten Tip für mich.

Meine Tochter will nicht mehr alleine nach Hause gehen.
Da die Kids aus verschiedenen Dörfern kommen, haben nur diese 3 Jungs und ein Mädchen den gleichen Heimweg.
Ich kann sie leider nicht aus der Schule abholen, da ich berufstätig bin.

Danke schon mal
LG Claudia

1

Da bleiben ja wirklich nicht viele Möglichkeiten. Rede mit den Eltern. Wenn nur noch einer aufmüpfig ist, weil die andern beiden Ärger zuhause bekommen haben, wird er allein auch nicht mehr solchen Blödsinn machen. Ansonsten würd ich sie mir wieder selbst zur Brust nehmen.
Gibt es keinen Hort bei euch?

2

Also ich würde die Eltern dieser Elenden Rotzlöffel mal ansprechen. Vielleicht wissen diese nichts davon was ihre Bengel treiben. So gesehen isses schwer jetzt hier über die Eltern zu urteilen. Je nachdem wie entgegenkommend diese Eltern sind würde ich halt mit denen reden oder klar sagen wenn nichts passiert dann handelst du mit Anzeige und Jugendamt. Dann passiert mit Sicherheit was.

Ela

3

Unter "geärgert"

und

"geschlagen/mißhandelt"


verstehe ich zweierlei.


Du kannst eine Anzeige bei der Polizei wegen Körperverletzung erstatten. Die Täter sind nicht strafmündig, aber dann wird das Jugendamt einschaltet.

Gruß

Manavgat

4

Hallo,
warum begleitest Du nicht einfach deine Tochter?#gruebel
In der 1.Klasse ganz allein laufen zu lassen ist doch das letzte....#schock
gruß katja

5

Nachtrag: bleibt deine Kleine eigentlich nach der Schule etwa ganz allein zu Hause?#gruebel

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
ganz klar ist, dass Du sofort etwas unternehmen musst, bevor deine Tochter ernsthafte körperliche und seelische Schäden davonträgt. Sie wird getreten und mit Steinen beworfen. Du schriebst, dass in der Klasse darüber gesprochen wurde. Aber gab es auch Konsequenzen für die Täter? Ich würde wieder mit der Lehrerin sprechen und mit der Schulleitung. Und mit den Eltern der Kinder - und mit Strafanzeige drohen, falls so etwas noch einmal vorkommt. Da die guten Worte der Lehrerin diese Kinder nicht vom Misshandeln (und das ist es!) Deiner Tochter abgehalten haben, musst Du höher greifen. In der Klasse meiner Tochter gab es auch mal so einen Fall - der Junge (das Opfer) hat schliesslich einen Selbstmordversuch gemacht. Meinem Sohn ging es in der 1 Klasse ähnlich. Es wurde zwar in der Klasse thematisiert, aber es gab keine Konsequenzen gegen die Schläger. Richtig geholfen hat nur, dass mein Mann ihn dann auf dem Nachhauseweg versteckt beobachtet hat und sofort eingeschritten ist, als die älteren Jungs aufgetaucht sind.

Bitte berichte uns doch, wenn Du etwas erreichen konntest.

LG
Paule

16

Hallo,

ich habe jetzt in aller Ruhe und sehr ausführlich nochmal mit der Lehrerin ihrer Klasse gesprochen.

Sie hat sich ein weiters mal mit den Jungs und meiner Tochter an einen Tisch gesetzt und ihnen klar gemacht, das es Konsequenzen hat, wenn sich so ein Vorfall nocheinmal wiederholt und gleichzeitig meine Tochter ermutig ihr von weiteren Vorfällen zu berichten.

Wenn jetzt nocheinmal etwas passiert, werden die Eltern in der Schule vorgeladen. Sollte dieses dann keinen Erfolg zeigen, wird das Jugendamt informiert.

Desweiteren wird auf der nächsten Schulversammlung angeregt, das die Schule an dem Programm "Faustlos"
teilnehmen soll.

LG Claudia