Mein Sohn kapiert die Hausaufgaben absolut nicht!!!

Hallo!

Ich weiß bald nicht mehr weiter und bin mit meinen Nerven total am Ende!#heul
Mein Sohn Noah 7,5 Jahre alt geht in die erste Klasse und hatte bisher mit den Mathe Hausaufgaben keine Probleme, seit ca. einer Woche sind sie an den 10 er Übergängen 7+8 oder 5+9 und auch 15-9 oder 17-8, Noah versteht es absolut gar nicht! Sie müssen immer auf die 10 rechnen
z.B.
7+8=15
7+3+5=15
#gruebel
Wir haben es ihm schon zig mal erklärt und er kapiert es einfach nicht. Mein Mann und ich flippen schon regelmäßig aus und hinter her tut es uns dann leid, aber es geht so an die Nerven.:-[
Er nimmt einfach nichts an, wenn man ihm was erklären will.
Ich habe nun total die Angst, daß er auf der Strecke bleibt, wenn er das nicht versteht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie geht Ihr am besten damit um?
Ich wäre über Unterstützung sehr froh!

Danke
Nadine#blume

1

Also mit meiner Kleinen habe ich die Erfahrungen noch nicht, ist erst 7,5 Monate. Aber als Grundschullehrerin kenne ich das Problem. Der Zehnerübergang ist etwas, womit viele Kinder Probleme haben, nicht nur in der 1. Klasse.
Wenn er es trotz guten Willens nicht versteht, geht es ihm bestimmt genauso mies wie euch!
Es gibt mehrere Möglichkeiten: Entweder man erklärt es immer wieder und irgendwann "schnackelts". Weiterhin gibt es die Möglichkeit, den Übergang noch etwas intensiver zu üben. An Förderschulen wird da beispielsweise ein Buch eingesetzt (viele viele Arbeitsblätter), das heißt "Stolpersteine". Da wird alles noch mal in ganz kleinen Schritten geübt. Habe das Buch daheim...
Du schreibst, dass er bisher keine Probleme in Mathe hatte. Dann scheidet so etwas wie Rechenschwäche/Dyskalkulie wohl eher aus (kann man allerdings so aus der Ferne natürlich nicht beurteilen). Habt ihr schon mit der Lehrkraft gesprochen?

So viel in aller Kürze, falls du noch Fragen zu dem Buch hast, melde dich doch einfach über die VK!

5

Vielen Dank für Deine Antwort!
Es ist immer gut zuhören, daß es noch andere Kinder gibt die Probleme mit dem Zehnerübergang haben, ich werde gerne auf Dich zurück kommen wenn wir es demnächst nicht hinbekommen!
Würde mich dann über Deine VK melden!

Vielen Dank nochmal!
Nadine

9

Klar, kein Thema. Ich helfe gerne! Lasst euch nicht unterkriegen, das wird schon. Wie gesagt, Zehnerübergang ist eines der häufigsten Probleme im Matheunterricht der Grundschule!

2

Hast du es mal mit Geldstücken versucht??

Das hat meiner Tochter oft geholfen, wenn sie Zahlen (Geldstücke) anfassen und hin und her schieben konnte.

3

Hallo Nadine!

Ich sehe das so, daß es nicht eure Aufgabe ist, es ihm zu erklären, sondern die Aufgabe der Lehrerin.

Ich würde ihn ohne Hausaufgaben gehen lassen und in sein Heft schreiben, daß er es nicht verstanden hat.

So kann die Lehrerin es auch erkennen, daß er es nicht verstanden hat.

Wenn ihr ihm immer dabei helft, meint die Lehrerin er hätte es verstanden.

Vielleicht kannst du auch noch mal mit der Lehrerin sprechen.

Liebe Grüße

Susi



6

Hallo Susi!

Genau das hat mein Mann auch gemeint, ich hatte auch schon mit der Lehrerin gesprochen und sie sagte mir auch, daß sie es schon zig mal erklärt hat und die Kids es einfach nicht kapieren wollen. Ich wil auch nicht, daß meiner hinter her hinkt und werde wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und immer wieder erklären und üben!

Nadine

4

Hallo Nadine,
dein Beitrag hätte von mir sein können!Genau das gleiche machen wir auch gerade durch,meine Tochter kapiert es auch nicht!Genau das gleiche Problem in Mathe! Sie ist im April 7 Jahre geworden,geht auch in die erste Klasse.
Deshalb war ich heute bei der Lehrerin in der Sprechstunde,Diese hat mir gesagt,daß sie sie es ihr bei 27 Kindern nicht immer und immer wieder erklären könnte,sie kommt sonst mit dem Stoff nicht weiter. Wir müssen zuhause üben!Nur leider blockt Laura immer ab und will davon nichts hören.Sie hat mir den Tipp gegeben,mit Eierkartons und Plastikeiern zu üben.So können sie es sich besser vorstellen und würden es schneller verstehen.Na ja,ich werde es versuchen.Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.
Lg
Kerstin

7

Hallo Kerstin!

Es tut immer gut zu hören, daß es anderen Eltern auch so geht! Auch wenn es für Dich nicht so toll ist, wir wissen ja beide von was wir reden, echt blöd, oder!
Ich hoffe so, daß es Noah demnächs kapiert, und das wünsche ich Dir auch!

Alles Liebe
Nadine

8

Versuch es mal mit der altmodischen Rechenmaschine - diesem Teil mit dem Kugeln ( hat sicher einen anderen Namen ) aus Holz.
Kann man auch zusammen Basteln mit Perlen und Schaschlikstäbchen.
Hat meinen Kindern lange gefallen. Schließlich kann man da nicht nur plus und minus üben sondern auch mal und teilen. Gibts auch bei ebay.
Viel Glück.

10

Ich hab damals den guten alten Rechenkasten wieder vorgeholt, meine Mama schmeist ja selten mal was weg #cool

Das 10er Klötzchen als Orientierung hingelegt und dann eben die anderen entsprechend dazu.

Man kann es auch auf kariertem Papier aufmalen.

1. Reihe 10 Karos am Stück ausmalen zur Orientierung

2. Reihe: Der 1. Teil der Aufgabe, also die 7.

Daneben dann die 8 aufgeteilt...

11

Dürfen sie denn keine Rechenhilfen benutzen ? Als mein Sohn letztes Jahr in der 1. Klasse war wurde dies sogar ausdrücklich von der Lehrerin gewünscht ... viele Kinder begreifen einfach durch Anfassen viel besser. Unser Kinder hatten Rechenblättchen, Rechenketten, Abakus, etc.

Wie schon vorgeschlagen, lass ihn Zuhause mit Hilfsmitteln rechnen .... dann begreift er es bestimmt ganz schnell #klee

12

Hallo,
wenn ihr ausflippt, ist es klar, dass euer Sohn zu macht. Unter solchen Umständen kann man nichts lernen. Ich verstehe aber auch euch, es ist manchmal total zum Verzweifeln. Ihr müsst euch aber zwingen, ruhig zu bleiben. Ihr müsst entspannt und spielerisch an die Sache rangehen, nur so können Kinder lernen.
LG
Paule

13

Hast du schonmal mit der Lehrerin gesprochen, ob er das in der Schule auch hat?

Bei meinem Großen ist das Erstaunliche, er kann es bei den Hausaufgaben nicht immer (will wohl eher nicht) und in der Schule fällt er in keinster Weise auf. Die Lehrerin sagt bspw., das sie ihm so gut wie nie zweimal was erklären müsse ?!?!?

Seitdem sehen wir das Ganze entkrampfter.

Ansonsten bin ich ganz bei deinem Sohn...mir fehlte auch das Mathe-Gen und gewisse Dinge fielen mir sehr, sehr schwer zu verstehen.

Da hilft nur Engelsgeduld und üben, üben üben..spielerisch wie von den anderen vorgeschlagen halte ich für eine gute Idee.

Wenn ihr euch aufregt, macht er nur dicht, bei mir war auch nichts zu wollen wenn ich angegiftet wurde, nur weil es in meinen Schädel nicht reinwollte.

Gute Nerven wünscht

Hezna #klee