Klassenclown.Wie gehen Eltern und Lehrer damit um?

Dies soll jetzt keine Umfrage oder so werden.
Ich suche Eltern, deren Söhne während des Unterichts auch gern den Klassenclown spielen.

Mein Sohn wird 7 und kommt nach den Sommerferien in die 1. Klasse. Er ist in dieser Hinsicht bereits auffällig, weil er schon den Gruppenclown im Kindergarten spielt. Nun macht er zur Zeit ein Projekt mit das sich "Fit in die Schule"nennt.
Aus Interesse fragte ich die Leiterin heute, wie er sich den so macht und ob sich gut in die Gruppe integriert hat.
Auch sie berichtete mir, das er doch öfter mal aus der Reihe tanzt und den Gruppenclown makiert.

-Kann das evtl. an seiner Konzentrationsschwäche liegen
(Er wird ergotherapeutisch behandelt und war auch schon beim Kinderpsychologen)?
-Wie geht ihr als Eltern damit um, wenn ihr wahrscheinlich öfter mal, Reaktionen seitens der Schule spürt?
-Wie reagieren die Lehrer in diesem Fall bei "unruhigen" Kindern?

Ich wüßte gern, was da noch auf mich zukommt.
ADS hat er nicht-wurde ausgeschlossen.

Danke
LG Tanja

1

Hallo Tanja!

Das Problem ist bei meinem Sohn ähnlich! Bei ihm wurde eine auditive Wahrnehmungsstörung und eine Geräuschüberempfindlichkeit diagnostiziert. Er hat das Problem, dass er, auf Gund der Geräuschkulisse in der Klasse, nicht unterscheiden kann zwischen wichtigen und unwichtigen Dingen und dadurch schnell überfordert ist.

ICh selbst steh halt in engem Kontakt mit der Lehrerin, die die Diagnose auch kennt und ihn schon zu sich in die Nähe gesetzt hat. Wenn sie was von ihm will, ruft sie nicht durch die ganze Klasse, sondern wendet sich direkt an ihn, steht vor ihm, packt ihn kurz an, damit er halt reagiert und dann stellt sie die Frage. Das klappt eigentlich sehr gut und er hat die letzten Monate auch schon super Fortschritte gemacht.

LG!
Chris

2

Vor kurzem hatten wir schon das erste kleine persönliche Elterngespräch mit der zukünftigen Lehrerin.
Zum Anschluss des Gesprächs berichteten wir kurz über die Problematik unseres Sohnes und baten sie Joshua direkt vorne bei sich zu setzten. Wir erlaubten ihr auch, die Zwischenberichte von der Ergo und dem SPZ zu kopieren.
Aber Gedanken mache ich mir halt doch irgendwie.

LG
Tanja

3

Ich frage mich, warum in dieser Gesellschaft im Problemfall alle immer noch tiefer INS Problem HIENEIN suchen, wenn sie doch HINAUS wollen??? Merken die keiner mehr, was er tut???
Was sind denn das für REIHEN, aus denen Kinder tanzen?
Ist es nicht ein großes Entgegenkommen der Kinder, dass sie da immer noch tanzen und nicht schreiend davonstürzen? Viele dieser "REIHEN" sind schlicht unerträglich.
Und dann müssen Tests her, die einem die neueste moderne Pathologie bestätigen, und dann wird der Psschologe auf die Pathologie angesetzt. Und um den jungen Menschen und seine Seele, die am Versursten ist, kümmert sich kein Schwein.
Wenn ich, wie man das in der neuen Ich-kann-Schule so machen würde, Deinen Sohn für gerade das, was er angeb,ich nicht kann, bewundern würde, was wäre dann?
Wenn er kaspert und ich ihn bitten würde, mich das auch zu lehren - wie lange würde er dann noch kaspern? Da könnte ich schnell vom Kaspernlehren zum anderen übergehen und mich alles von ihm lehren lassen, was er angeblich nicht kann.
ErZIEHung besteht darin, dass man sich was einfalllen lässt, was ZIEHT. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass die angeblichen ErZIEHungsprofis nichts können als DRUCK machen, also ErDRÜCKung, und dafür sind die Reaktionen Deines Sohnes genau passend. Druck kann nämlich nichts anderes bewirken als Gegen-Druck: actio = reactio.
Das Dein Sohn nur kaspert und nicht zurückschlägt, ist eher noch ein Hinweis auf eine besondere geistige Begabung - bei Deinem Sohn, nicht bei den Erdrückern.
Wie würdest Du reagieren, wenn ich Deinen - von mir gewünschten - Begabungen reichlich Anerkennung anbiete für den Fall, dass sie mir zeigen, was sie auf dem Kasten haben?
Es ist doch eigentlich gar nicht so schwer, wenn wir uns selber glauben, was wir WAHRnehmen. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

4

Hallo Herr Neffe!
Mit anderen Worten die Lehrerin unterbricht die Deutschstunde und erklärt den Kindern jetzt mal einfach so 10 Minuten wie Joshua Witze zu reißen und durch den Klassenraum zu tanzen?

Auf der einen Seite wäre das ja ganz toll, aber auf der anderen Seite ein wahres traumdenken.
Sicher Begabungen und Talente hat mein Sohn genug, aber leider werden diese in unserem heutigen Schulsystem kaum anerkannt und bermerkt, weil die Zeit dafür einfach nicht reicht.
Die Schule ist das eine, aber rein theoretisch würde er ja die von ihnen genannten Maßnahmen auch in der Gesellschaft erwarten. Sowohl jetzt als auch später. Oder nicht?
Und er kaspert ja nicht unbedingt, weil er etwas nicht kann, sondern einfach nur Aufmerksamkeit haben möchte. Und das bei 24 Kindern in der Klasse, die dann auch noch ihre Aufmerksamkeit haben wollen ist das umdenken solch einer MAßnahme doch sehr schwierig. Sicher nicht auf ihrer Schule, sondern auf all den "normalen" Grundschulen.
Die Lehrer erwarten von den Kindern ein gewisses Lernpensum. Und das kann echt schwierig werden, wenn sie von lebhaften Kindern alle 5 MInuen unterbrochen werden.

Desshalb wollte ich vorab schon mal wissen, wie das Zusammenspiel zwischen Eltern und Lehrern funktionieren kann, ohne den lebhaften Kindern ungerecht zu werden.

Ein e Frage hätte ich noch an sie. Wie bewerten/ beurteilen sie eigendlich die Zeugnisse der Kinder?

MG

5

Was heißt da: unterbricht die Deutschstunde? Das hört sich ja an als müsste eine alttestamentliche Opferzeremonie unterbrochen werden! Das IST doch gerade Deutschstunde, dass der Lehrer zeigt, was er kann - also: vor allem auf die Realität eingehen. Das ist doch erbärmlich, wenn wir Lehrer eine ganze Unterrichtsstunde lang nicht mit der Realität konfrontieren dürfen, weil er dann sein Theater nicht weitermachen kann.
Zu ERKLÄREN, finde ich, gibt es da gar nichts. Wenn Lehrer darüber erden, was ein anderer tut, so habe ich das noch nie als hilfreich erlebt, im Gegenteil! Wenn Dein Sohn kaspert, würde ich mich hüten, das auch noch zu kommentieren - wir wollen doch vom kaspern weg und nicht hin!
KEINE ZEIT hat der Lehrer doch nur deswegen, weil er sich nicht die wenige Zeit nimmt, die nötig ist. Jeder Löwendompteur füttert seine Tiere, ehe er mit ihnen seine Show abzieht, der Lehrer aber lässt die Seele der Kinder verhundern und möchte in diesem Zustand dann ihre Aufmerksamkeit ertrixen und erzwingen. DAS ist irreal, nicht 24 Kinder. Kinder sind MULTIPLIKATOREN - für schlechte Pädagogik wie für gute.
Die Lehrer erwarten KEIN LERNpensun, sie erwarten ein UNTERWERFUNGSpensum. Das ist der Knackpunkt.
Ich habe immer sehr gerne Zeugnis gegeben und in diesem Geiste auch Zeugniosse geschrieben, weil das für mich eine gute Chance war, die Weichen für die Entwicklung neu zustellen.
Wenn ich Zeugnisse lese, drehen sich mir oft die Zehennägel auf - wegen all dem, was ich zwischen den zeilen über die Schreiber lese. Ich würde mich schämen, als Lehrer auf Papier zu schreiben, was ein Kind nicht tut; ich äußere mich dagegen sehr gern darüber, wieweit wir schon gekommen sind, mit welchen Mitteln wir das erreicht haben und über weitere Perspektiven. Solange ich keine Perspektiven aufzeigen kann, sollte ich als Lehrer schweigen.
Die Ich-kann-Schule ist übrigens die Schule IM Menschen, nicht um ihn herum.
Das Zusammenspiel zwischen Lehrern nund Eltern funktioniert so, wie der Klügste die Talente der anderen bedient. Auch Erwachsene sind Kinder. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

weitere Kommentare laden
8

du solltest in der schule die lehrerin / den lehrer offen darauf ansprechen, von anfang an.

wenn diese/r sieht, dass die eltern bescheid wissen und versuchen mitzuarbeiten, dann werden sie sicherlich "acht" geben auf deinen sohn.

ich habe zwar eine 8. klasse, keine 1., und da wird man nicht mehr so informiert, aber es ist so, wenn die eltern eines jugendlichen , der stört, in kontakt mit mir sind, dann weiß ich ja , was die gründe sein können, woran das liegen kann, was los ist. da kann man viel besser mit der situation umgehen.

( heißt nicht, dass man auf andere kinder keine acht gibt. wenn man aber die infos hat, kann man "besser" reagieren )

gruß: suri