8 jahre und macht gr.geschäft noch in die hose

hallo ihr lieben,

eigentlich gehöre ich mit meinen krümmeln ins kindergarten bzw kleinkindforum....doch heute muß ich mal an euch wenden.

also...

das kind meines freundes ist jetzt acht jahre alt und er macht noch immer sein gr. geschäft in die hose. nicht täglich, aber jeden zweiten tag bestimmt. ich weiß einfach nicht mehr weiter...ich frage mich immer, warum er das denn macht. will er dadurch aufmerksamkeit? oder ist es psychisch bedingt? wenn es dann passiert, macht es so als wäre nix gewesen. mir fällt es dann nur durch den geruch auf wenn er bei mir zu hause ist.

hättet ihr denn vielelicht einen rat, was man denn da tun könnte? karsten und ich sind mit unserem latein nämlich bald am ende...

wenn er bei seiner mutter macht, muß er seine unterhose immer von hand auswaschen und darf sich geschrei von ihr anhören..aber ob das der richitige weg ist?

bitte hilft uns...wir können mittlerweile nichts mehr mit dem großen unternehmen, da es jedesmal in einem dilemma endet..erst gestern wieder..ich hab mich in grund und boden geschämt. sein kleiner bruder hat dieses problem im übrigen nicht...und von meinen zwergen kenn ich das auch nicht...

wäre vielleicht ein kinderpsychologe angebracht?

liebe grüße anja

1

Hallo Anja,

meine Tochter hatte in dem Alter auch mal so eine Phase. Ich habe anfangs dann immer wortlos ihre besch.... Schlüpfer genommen und ausgewaschen. Als es mir dann langte, habe ich die Schlüpfer weggeschmissen und ihr gesagt, dass ich ihr dann von ihrem Geld neue kaufe. Irgendwann ging die Zeit vorbei.
Ihr müsste ihm halt klar machen, dass ihr mit ihm nichts mehr unternehmen werdet, so lange er es nicht schafft, frühzeitig die Toilette aufzusuchen und ihm auch klipp und klar sagen, dass euch das peinlich ist.

Ich würde noch ein paar Wochen abwarten und dann vll. doch Hilfe suchen.

LG
Mely

2

Hallo Anja,

ja - ich würde ihn mal einem Kinderpsychologen vorstellen (oder erstmal auch dem Kinderarzt). Es scheint ja regelmäßig zu sein. Vielleicht ist er doch noch zu sehr mit irgendeinem Ereignis in seinem jungen Leben belastet...

Schimpfen und bestrafen (Du wäschst die Wäsche selbst aus!) bringt absolut nichts. Das würde ja Absicht und einen gesteuertes Vorgehen unterstellen.

LG
emma

3

Wurde denn schon mit dem Arzt abgeklärt das er nicht Stuhlinkontinent ist? Es kann sein das der Sphinkter nicht richtig schließt. Zumal er ja auf die Toilette geht und nicht auch noch in die Hose uriniert.
Es können aber auch psychische Probleme dahinter stecken.

Alles Gute!

ex.animo

4

Hallo,

lies mal bei wikipedia unter enkopresis (einkoten) nach.

Der Junge braucht Hilfe, ob nun vom Kinderarzt oder vom Psychologen.

Grüße
arya

5

Hallo,

wie ist der Junge denn so?

Meiner "vergisst" manchmal, dass er aufs Klo muss. Unterhose selbst auswaschen findet er eklig - macht es aber manchmal sogar ohne, dass ich was sage. Gebracht hat es nichts.

Wir haben das mal beim Kinderarzt besprochen und waren schon beim Urologen - organisch ist alles in Ordnung.

Psychisch weiß ich nicht - aber er hat auch immer lange Phasen in denen nichts passiert.

Beobachte mal, ob es Situationen gibt, in denen es häufiger vorkommt.

LG Marion

6

hallo ihr lieben,

danke für eure antworten!

ich bin echt bemüht drum eine problemlösung zu finden, doch was bringt mir das alles, wenn die kindesmutter nicht mit macht???
sie stellt sich total quer...sie will nicht mit ihm zum arzt und auch nicht zum kinderpsychologen. karsten hat heute nochmal versucht mmit ihr zu reden, doch dann kann er gleich mit einer wand ne untrhaltung führen....das schlimste ist, wir können nix machen!!! uns sind die hände gebunden....georg ist nämlich nicht das leibliche kind von karsten. er hat seitdem 2 lebensjahr die vaterrolle übernommen. er hat keinerlei mitspracherecht....wir machen uns gr. sorgen. auch um seinen leiblichen sohn...der kleine wird in drei monaten und fünf und kann nicht richitg reden. kein mensch versteht den jungen. wir haben alles versucht um mit dem kleinen eine sprachtherapie zu machen..vergebens..wir machen termine, aber sie geht nicht hin.
vor vier wochen sind wir dann heimlich hingegangen...sie sagten uns das der kleine DRINGENST intiensive hilfe braucht. karsten hat versucht mit ihr zu reden...was dabei rausgekommen ist, könnt ihr euch denken! sie hat das alleinige sorgerecht....habt ihr vielleicht einen rat für uns?

wir sind solangsam mit unserem latein am ende....

dnake fürs zuhören..musste mir das mal vonn der seele schreiben

eure anja

7

Hallo,

das klingt ja wirklich nicht gut.

Schade, dass sie auch für seinen leiblichen Sohn das alleinige Sorgerecht hat.

Ich denke, da müsst Ihr euch an das Jugendamt wenden. Kann die Sprachtherapeutin, bei der Ihr wart, nicht was Schriftliches geben, dass der Junge Hilfe braucht? Was sagt der Kindergarten?

Und der Große braucht auch Hilfe.

Also, viel Erfolg und ab zum Jugendamt!

Grüße
arya

8

hallo arya,

das ist ja unser problem..wir waren auf dem jugndamt, bei rechtsanwalt....das jugendamt hat ein gespräch mit ihr geführt, welches nicht mal 10 min dauerte und ist zu dem entschluß gekommen das sie eine sehr verantwortungsvolle junge mutter ist (sie ist gerade mal 22 jahre)..die blauen flecke der kinder hat sich keiner angesehen...das die kinder regelmäßig von ihr abhauen und von der polizi aufgegriffen werden sieht keiner..bzw interessiert niemanden..ich könnt euch stundenlang schreiben, was wir mit dieser "verantworungsvollen" mutter mitmachen mussten bzw noch immer machen...es ist einfach nur traurig...sie versucht uns richtig fertig zu machen...

der kleine geht nicht in den kindergarten..sie möchte das nicht!!! sportverein, spielplatz...fehlanzeige!!! die kinder sitzen den ganzen tag nur drinnen vorm tv...

die kinder heulen jedesmal rotz und wasser, wenn sie von mir weg müssen...das tut mir in der sselle meines herzens weh. manchmal weine ihc dann mit den kindern mit!! vorallem, wenn der kleine dann sagt: anja, ich will bei dir wohnen bleiben. dann bist du ab jetzt auch meine mama!!! es tut mir immer richitg leid, wenn ich meine tochter in die kita bringe und der kleine steht daneben, nimmt sich seine tasche und will mitgehen....
georg hat am sonntag geb..er hat mich eingeladen. es tat mir so unendlich leid, dem kleinen zu sagen das ich nicht kommen kann bzw darf..

ich hab die kinder doch sooo lieb....

könnte grad heulen