Frage an Grundschullehrer, aber auch alle anderen, Schulempf.

Hallo,

mein Sohn hat heute sein Zeugnis (4.Klasse mit Schullaufbahnempfehlung, Niedersachsen) bekommen.

Deutsch: 4
Mathe: 3
Sachkunde: 3

Diese drei Noten ergeben einen Notendurchschnitt von 3,33. Uns wurde gesagt das dieses die Hauptfächer sind auf die es ankommt.

Mit allen anderen Fächern zusammen hat er einen Notendurchschnitt von 2,8.

Sein Arbeitsverhalten entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen.

Mich würde mal interessieren was Ihr ihm für eine Folge-Schule empfehlen würdet. Gymnasium, Realschule oder Hauptschule?

Mich würden sehr die Meinungen von Grundschullehrern interessieren. Aber natürlich auch von allen anderen.

Ich bin nämlich zur Zeit etwas geschockt. #schock

LG Conny

1

Hallo!

Bei uns gilt:
Sobald ein Hauptfach schlechter als 3 ist: Hauptschulempfehlung!

LG Lena

2

Gymnasium kann nicht dein Ernst sein!

Maximal Realschule aber eher Hauptschule.

3

Hi,

ich bin zwar keine Lehrerin, aber ich denke mal bei uns (Hessen) hätte er eine Realschulempfehlung bekommen.

LG Sonja

4

Hey,

auf keinen Fall würd ich euch das Gymnasium empfehlen.

Ich würds vielleicht erstmal mit der Hauptschule versuchen. Bei uns kann man dann nach der 6. noch mal wechseln. Der Wechsel höher ist beiweitem besser, als wenn ihr merkt es geht nicht und er muss runter.

LG Michaela

5

Hallo!

Habe gesterm mit meinem Neffen (4. Klasse, Rheinland-Pfalz) telefoniert.

Er hat einen Zeugnisschnitt von 3.0 und Hauptschulempfehlung. Fuer die Empfehlung fuer die Realschule braucht man den Schnitt von 2.7 .

Gruss

Waldez

6

Danke für die bisherigen Antworten,

Gymnasium steht auch überhaupt nicht zur Debatte. Habe es auch nur der vollständigkeithalber mit aufgeführt.

Mich wundert nur, glatte 3er heißen doch befriedigend. Guter Durchschnitt. Das Halbjahreszeugnis sah genauso aus und die Lehrerin gab und beim Elterngespräch im Februar die Realschule an.

Heute kommt mein Sohn todtraurig mit einer Hauptschulempfehlung nach Hause.

Also für unser Verständnis ist das ein "glattes" Realschulzeugnis. Wie vor einem halben Jahr besprochen. Was wären denn dann alles 4er? Sonderschule oder was?

Werde morgen nochmal mit der Lehrerin sprechen. Sie hat uns überhaupt nicht mitgeteilt, das er sich so verschlechtert hat.

LG Conny #schmoll

7

Hallo!l

Also nochmal: Bei uns zumindest ist eine Realschulempfehlung mit einer 4 in einem Hauptfach absolut nicht möglich!

Auch bei einem Zeugnis mit einem Durchschnitt von 3 würde ich ein Kind niemals zur Realschule schicken, denn die Wahrscheinlichkeit dort zu "versagen", ist einfach zu groß! Wesentlich besser für das Kind wäre es der Empfehlung zu folgen und es später, wenn es sich als guter Schüler entpuppt auf die Realschule wechseln zu lassen.

Die Realschulen in unserem Einzugsbereich sind z.B. sehr überlaufen und "sieben" extrem hart! Es sind durchaus schon Kinder, die ich für klare Realschüler hielt, durch das Raster gefallen und mussten zur Hauptschule wechseln. Dieser Weg ist sehr schlecht für's Ego des Kindes!

Allerdings war es von der Lehrerin nicht in Ordnung, euch nichts von der Verschlechterung zu berichten. Bei uns gibt es die Empfehlungen und die Gespräche dazu mit den Halbjahreszeugnissen, so dass ich nicht weiß, wie aussagekräftig da bei euch die Gespräche im Februar waren.

Gruß, Lena

13

Bei uns gibt es Alternative die Gesamtschule.
Trotz des meistens schlechten Rufs

weiteren Kommentar laden
8

Liebe Conny!

Erstmal möchte ich Euch sagen, daß es mir leid tut, daß es nicht so gekommen ist, wie Ihr Euch das vorgestellt habt.

Dann habe ich, rein interessehalber, eine Frage?

Ist soetwas nicht längst schon vor dem Zeugnis entschieden?

Müssen die Kinder nicht schon an der Weiterführenden Schule angemeldet sein?

Vielen Dank für die Antwort

Liebe Grüße

Susanne

9

Hallo Susanne,

bin zwar nicht Conny, kann aber trotzdem antworten, weil auch aus Niedersachsen.

Es ist so, dass die Kinder mit diesem Zeugnis und der Empfehlung an den weiterführenden Schulen angemeldet werden. Wir bekommen unser zeugnis allerdings erst am 03. Juli und in der Woche sind dann auch die Anmeldetage der anderen Schulen.

Allerdings lief bei uns zum Halbjahreszeugnis schon mal eine Umfrage, welches Kind auf welche Schule kommen soll.

Letztlich gilt in Niedersachsen die freie Schulwahl und Elternwillen. Die Empfehlung ist nicht bindend. Wenn Conny wollte, könnte sie ihr Kind trotzdem am Gymnasium anmelden und die müßten es nehmen.

Unser Zeugnis wird ähnlich aussehen, vielleicht noch etwas schlechter, weil die Englischnote absolut unbekannt ist. Wir haben uns für die Hauptschule entschieden, im Einverständnis mit der Lehrerin, aber mein Sohn will partout auf die Realschule und er sagt auch, er wolle lieber dann runtergehen, wenn es nicht ginge, als die ganze Zeit das Gefühl zu haben, es nicht wenigstens versucht zu haben. Ich hab also noch 2 schlimme Wochen vor mir.

Theoretisch heißt es nach Wegfall der Orientierungsstufe, dass 5. und 6. Klasse in allen 3 Schulformen absolut durchlässig sein soll. Praktisch ist es kaum möglich, raufzuwechseln, runter dagegen immer.

10

Hallo!

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Finde ich sehr interessant.

Das kommt auf uns zwar erst in 2 Jahren zu, aber man kann sich ja schonmal vorab informieren.

Bei uns in NRW ist keine freie Schulwahl und es kommt alleine auf die Empfehlung an.

Weißt du zufällig wie denn so ungefähr, die Verteilung ist, also wieviel Prozent der Kinder auf´s Gymnasium, auf die Realschule und die Hauptschule gehen. Das würde mich nämlich mal brennend interessieren?

Euch alles Gute und ich hoffe für Euch, daß ihr die richtige Enscheidung trefft.

Liebe Grüße

Susanne

weitere Kommentare laden
12

Hallo Conny!

Mit einer vier in Deutsch und der zweitschlechtesten (!!) Bemerkung, die man für's Arbeitsverhalten bekommen kann, ist das eindeutig eine Hauptschulempfehlung.

Da der Elternwille bei uns in Nds. ja frei ist, kannst du dein Kind natürlich anmelden wo du willst. Aber richte dich auf Schwierigkeiten ein, wenn ihr euch für die Realschule entscheidet...

LG, Tina.

PS: Auch zu OS-Zeiten hätte dein Kind mit einem solchen Zeugnis keine Realschulempfehlung bekommen!

14

Hallo Tina,

wieviel Bemerkungen fürs Arbeitsverhalten gibt es denn und wie lauten die?

Wie definiert man Arbeitsverhalten? Er arbeitet mit und hört zu. Allerdings wirft er gerne mal antworten in den Raum ohne sich zu melden. Aber auch nicht ständig. Seine Hausaufgaben hat er noch nie vergessen.

Der OS trauer ich aber nach. Da hatten die Kinder noch zwei Jahre länger Zeit sich in eine Richtung zu entwickeln.

LG, Conny

17

Hallo Conny,

ich trauere der OS auch nach, hab sie ja selber mitgemacht.

Mein Großer hatte eine Gymnasiumempfehlung und ist auch hingegangen. Er hat sich von Anfang an schwer getan und mogelt sich immer so am Sitzenbleiben vorbei. Ich würd ihn gern runternehmen, das will er aber nicht. 2 Jahre OS hätten sicher klargemacht, dass er eher Realschultyp ist, die Anforderungen an das Gymnasium sind sehr hoch, aber an die Realschule mittlerweile auch.

Nr. 2 soll ja nun wechseln, ihn hätte ich am liebsten auf einer Gesamtschule, wenn wir die denn hätten, haben wir aber nicht.
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einer IGS nachtrauere.
Seine Klassenlehrerin ist der felsenfesten Überzeugung, dass wir in einigen Jahren sowieso eine zusammengelegte Haupt- und Realschule haben.

An den Schnuppertagen neulich waren ca. 45 Kinder in der Realschule und 15 in der Hauptschule.

Mein Sohn hat 16 Kinder in der Klasse, davon bekommen 3 oder 4 die Hauptschulempfehlung, 5? Gymnasium und der Rest Real, wenn ich das so richtig herausgehört habe.

weitere Kommentare laden
18

Bei uns in Hessen wäre das ganz klar eine Empfehlung für Real. Hauptschule fände ich jetzt sehr krass.