Frage an Grundschullehrer, aber auch alle anderen, Schulempf.

Hallo,

mein Sohn hat heute sein Zeugnis (4.Klasse mit Schullaufbahnempfehlung, Niedersachsen) bekommen.

Deutsch: 4
Mathe: 3
Sachkunde: 3

Diese drei Noten ergeben einen Notendurchschnitt von 3,33. Uns wurde gesagt das dieses die Hauptfächer sind auf die es ankommt.

Mit allen anderen Fächern zusammen hat er einen Notendurchschnitt von 2,8.

Sein Arbeitsverhalten entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen.

Mich würde mal interessieren was Ihr ihm für eine Folge-Schule empfehlen würdet. Gymnasium, Realschule oder Hauptschule?

Mich würden sehr die Meinungen von Grundschullehrern interessieren. Aber natürlich auch von allen anderen.

Ich bin nämlich zur Zeit etwas geschockt. #schock

LG Conny

1

Hallo!

Bei uns gilt:
Sobald ein Hauptfach schlechter als 3 ist: Hauptschulempfehlung!

LG Lena

2

Gymnasium kann nicht dein Ernst sein!

Maximal Realschule aber eher Hauptschule.

3

Hi,

ich bin zwar keine Lehrerin, aber ich denke mal bei uns (Hessen) hätte er eine Realschulempfehlung bekommen.

LG Sonja

4

Hey,

auf keinen Fall würd ich euch das Gymnasium empfehlen.

Ich würds vielleicht erstmal mit der Hauptschule versuchen. Bei uns kann man dann nach der 6. noch mal wechseln. Der Wechsel höher ist beiweitem besser, als wenn ihr merkt es geht nicht und er muss runter.

LG Michaela

5

Hallo!

Habe gesterm mit meinem Neffen (4. Klasse, Rheinland-Pfalz) telefoniert.

Er hat einen Zeugnisschnitt von 3.0 und Hauptschulempfehlung. Fuer die Empfehlung fuer die Realschule braucht man den Schnitt von 2.7 .

Gruss

Waldez

6

Danke für die bisherigen Antworten,

Gymnasium steht auch überhaupt nicht zur Debatte. Habe es auch nur der vollständigkeithalber mit aufgeführt.

Mich wundert nur, glatte 3er heißen doch befriedigend. Guter Durchschnitt. Das Halbjahreszeugnis sah genauso aus und die Lehrerin gab und beim Elterngespräch im Februar die Realschule an.