13

Hallo!

Im Schrank unserer Tochter (9,5) ist bestimmt die Hälfte ihrer Kleidung eher dunkel... heißt viel Dunkelblau, Grau, Schwarz, Dunkelrot 😉 und der andere Teil ist noch sehr bunt, aber nicht Rosa 😅
Bei ihren 2 besten Freundinnen ist die Kleidung sehr ähnlich, also wohl gerade eh etwas Trend in ihrer Klasse! Das "Problem" an den dunklen Farben ist halt, dass die Mädchen so einfach etwas älter wirken als dass sie tatsächlich sind. Daher achte ich schon auch darauf dass sie nicht von Kopf bis Fuss in Dunkel nach draussen geht... sie hat so immer 1 Teil an das dann wirklich Farbe hat, meist sind es die Schuhe 😅 oder Halstuch oder so!

Also bei einer guten Mischung sind auch schwarze Klamotten mit 9 völlig ok!

Lg

14

Hallöchen,

also ich bin 37 und trage fast täglich blaue Jeans und schwarze Oberteile :-D
Ich finde das ist eine sehr schöne Kombination.
Früher habe ich sogar schwarze Stoffhosen getragen, also komplett schwarz.

Ich persönlich finde das ganz normal.

Liebe Grüße

Sonne#winke

15

Bei mir hat die schwarze Phase mit 13 begonnen und sie dauert an (40). ;-)

Lass die Kleine Sachen anziehen die sie mag, dann hast Du wahrscheinlich bald wieder ne pink princess oder auch nicht, aber auf jeden Fall ein Kind, das sich in seinen Wünschen und seinem Geschmack akzeptiert fühlt.

16

Hey,
auch ich finde es unproblematisch, auch wenn sie noch in der Grundschule ist. Sieh es mal prakmatisch: Auf dunklen Klamotten sieht man Flecke nicht so schnell, und du hast weniger Wäsche.
Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, wenn die Mutter bestimmte Garderobe verbietet, dass es dann eh ins Gegenteil umschlägt. Ich durfte nie Schwarz tragen, Jeans waren auch tabu... Mit 16 habe ich dann nach einem Schulwechsel angefangen zu rebellieren. Trug nur noch abgeschnittene Pullover, quietschbunte Garderobe, Selbstgebatiktes, Risse in den Jeans. Dann kam mit einem weiteren Schulwechsel die Grunge-Alternative-Phase, woran sich die Gothik-Phase anschloss. Styletechnisch das beste für mich, da schwarz... Und nun habe ich einen bunten Stilmix je nach Lebensgefühl und Lebenslage. Meine Arbeitsgarderobe ist eher schlicht und zurückhaltend, damit der Kunde im Vordergrund steht, in meiner Freizeit dann absolut individuell.
Fazit, je weniger du an dem Kleidungsstil deiner Tochter kritisierst, desto weniger Ärger hast du. Und je mehr sie sich ausprobieren kann, desto eher weiß sie, was zu ihr passt.
Einen schönen Abend.

Übrigens ist mein Teilzeitkind eine ganz Schicke, Feine. Seitdem sie 12 ist, ist es ihr wichtig, sobald sie ausgeht. gut auszusehen. Manchmal hab ich dann das Gefühl, ich habe Lumpen an. Außerdem hat sie schon ein gutes Gespür für Farben und MakeUp, welche ihr stehen. Also, so geht es auch....

18

die schwarzphase ist normal und kommt und geht. außer du machst ein riesen gedöns drum, dann wird's ein machtkampf.

meine schwester ward seit 1991 nicht mehr in einer farbe gesehen. mein vater findet das bis heute noch schrecklich. sie findet es praktisch -wäsche nach farbe sortieren muss sie zumindest nicht, verfärbt hat sie auch noch nie etwas :)

lg

19

Hi,
eine Bekannte aus dem Ort, hat auch immer schwarze Klamotten an. Die Haare schwarz gefärbt, schwarzer Kajal.

Keinen wunderts, daß die Tochter auch nur schwarz trägt. Sie ist jetzt 10 Jahre alt.

Ich mag auch am liebsten schwarz, grau, dunkel blau und dunkel grün.

Dann habe ich mir mal im Sommer eine Tunika in rosa, mit schwarz und anthrazit gekauft, und jeder Kollege hielt an, und meint "irgendwas ist anders". Und jedesmal, sagte ich nur, buntes Oberteil???? Jaaaaaaaa, sieht toll aus!!

Bestimmt ist es nur eine Phase, bei deiner Tochter. Irgendwann wird sie wieder bunter.

alles Gute
claudia

20

Mal ehrlich; Darf dein Kind nicht aussuchen was es trägt? Willst du, dass dein Kind nur macht was dir gefällt? Was "die Gesellschaft" akzeptiert.
Finde sowas echt traurig.
Wenn sie gerne schwarz mag soll sie das doch tragen dürfen.

"Es passt nicht": Wer hat denn zu bestimmen was in dem Alter passend ist? "Die anderen?" So ein Unsinn.

21

Klar. Und mal ehrlich es soll's. Was nützt es andere Farben zu kaufen, die eh nicht angezogen werden.