267

Warum sollte das den. Nicht gehen
Ich würde einfach mein Kind ein Zettel mitgeben das er am xx xx 17

Nicht zur Schule kommt
Ohne Begründung!
Wird er schon selbst erzählen;)
Was ist daran schlimm 1 Tag nicht da zu sein.
Andere bleiben mit einem Schnupfen zuhause!

280

Im Voraus einfach erklären (ohne Begründung!), dass ein Kind nicht kommen wird, geht nicht.

Entweder Du bittest um eine Befreiung (und die wirds ohne Begründung nicht geben) oder Du entschuldigst Dein Kind hinterher.

Mal ganz davon abgesehen, dass man ja bei einer Hausgeburt nicht weiß, wann das Kind kommst.

288

Hallo!
Ich bin Lehrerin und NATÜRLICH beurlaube ich ein Schulkind wegen der Geburt eines Geschwisterkindes. Und zwar anstandslos. Dabei ist mir völlig egal, ob das Baby per Hausgeburt oder per Kaiserschnitt kommt- es ist doch völlig klar, dass ein Kind so schnell wie möglich Mama und Geschwisterchen besuchen/sehen will... In der Schule würde es an diesem Tag doch eh nichts mitbekommen.
Insofern verstehe ich die Diskussion nicht- na klar ist eine Geburt für mich ein Grund zum Fehlen, noch viel mehr als Hochzeiten und Beerdigungen!

Liebe Grüße!

300

Danke, dass du dich als Lehrerin zu Wort meldest!

Mir ist auch noch kein Lehrer begegnet, wo ich Sorge hätte, dass er deswegen nicht beurlauben würde.

Vollkommen unnötig die Diskussion hier.

331

Hallo!

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Toll! #pro

Und generell... Eine Mutter wird wohl im Stande sein zu entscheiden ob Ihr Kind bei der Geburt dabei sein kann oder nicht.

Gruss

weiteren Kommentar laden
318

Liebe Jen,

habe gerade gelesen, dass das mit der Befreiung für die Geburt geklappt hat.
Ich denke es hängt von der Einstellung des jeweiligen Lehrers/ Lehrerin ab.

Ich habe absolut nichts gegen Hausgeburten, allerdings wollte ich eher "auf Nummer Sicher" gehen und habe meine Kinder im KH entbunden. Im Notfall wären sie und auch ich dort schneller versorgt gewesen. Ich hatte zwei völlig problemfreie und tolle Geburten.

Trotzdem hätte ich keinem meiner Kinder mit 9 Jahren eine Geburt "zugemutet".
Ich denke, dass ein 9-jähriges Kind nicht wirklich weiß oder einschätzen kann, was da auf ihn/sie zukommet. Selbst im Falle einer völlig problemfreien Geburt wird das Kind der Mutter dabei zusehen müssen, wie sie starke Schmerzen erleidet- eine Geburt tut einfach ziemlich weh. Ich glaube meine Kinder hätten einfach schreckliche Angst bekommen, da hätte ich ihnen 100 mal erklären können, dass das normal ist.

Wie auch immer, ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Geburt!

Luna

323

Ich verstehe nicht, warum man hier der TE antwortet, indem man ihre eigentliche Frage nur kurz oder in der Regel gar nicht beantwortet und dann dazu übergeht ihr zu erklären, dass ihre Idee, das Kind bei der Geburt dabei zu haben falsch ist.

Das will sie doch gar nicht wissen, sie ist doch überzeugt davon, dass diese Erfahrung gut für alle ist und hat sogar Erfahrungen auf dem Gebiet.

Ich erkläre doch auch nicht einem Menschen, der michnach dem Weg fragt, warum er das in meinen Augen falsche Auto fährt.

327

Bist du hier die Urbia- Polizei? Habe ich Dich etwa nach Deiner Meinung gefragt....Schließlich wirfst Du mir ja vor meine geschrieben zu haben!

weitere Kommentare laden
325

Ich würde einfach eine Entschuldigung schreiben.

"Aufgrund der Geburt seines Geschwisters kann XY am drölftenzwölften nicht zur Schule kommen. Mit freundlichen Grüßen Mutti"

Fertig aus.

Euch eine schöne Geburt!

343

Hallo!

Das ist ja schrecklich, wie es hier abgeht!
Wie schade für die meisten der Antwortenden, dass sie die Geburten ihrer Kinder offenbar als etwas grauenhaftes in Erinnerung behalten haben. :(

Zum Thema: bei uns in der Grundschule würde eine lapidare SMS an die Klassenlehrerin genügen "X kommt heute nicht" und die Sache wäre erledigt.

Wenn es bei euch strenger zugeht, frag sicherheitshalber nach.. aber wo sollte das Problem liegen, er lernt den Stoff ja nach und so ein aussergewöhnliches familiäres Erlebnis hat man nun nicht alle Tage...

Ich wünsche dir und deiner Familie jedenfalls ein wunderschönes Begrüßen eures neuen Mitgliedes! Mein 10jähriger wäre da auch sofort dabei gewesen, wenn seine Geschwister Hausgeburten geworden wären.

Bestimmt wird es für deinen Sohn eine tolle Erfahrung, die ihn verzaubert und demütig zurücklassen wird.. so wie euch alle. <3

Alles Liebe
Claudi