267

Warum sollte das den. Nicht gehen
Ich würde einfach mein Kind ein Zettel mitgeben das er am xx xx 17

Nicht zur Schule kommt
Ohne Begründung!
Wird er schon selbst erzählen;)
Was ist daran schlimm 1 Tag nicht da zu sein.
Andere bleiben mit einem Schnupfen zuhause!

280

Im Voraus einfach erklären (ohne Begründung!), dass ein Kind nicht kommen wird, geht nicht.

Entweder Du bittest um eine Befreiung (und die wirds ohne Begründung nicht geben) oder Du entschuldigst Dein Kind hinterher.

Mal ganz davon abgesehen, dass man ja bei einer Hausgeburt nicht weiß, wann das Kind kommst.

288

Hallo!
Ich bin Lehrerin und NATÜRLICH beurlaube ich ein Schulkind wegen der Geburt eines Geschwisterkindes. Und zwar anstandslos. Dabei ist mir völlig egal, ob das Baby per Hausgeburt oder per Kaiserschnitt kommt- es ist doch völlig klar, dass ein Kind so schnell wie möglich Mama und Geschwisterchen besuchen/sehen will... In der Schule würde es an diesem Tag doch eh nichts mitbekommen.
Insofern verstehe ich die Diskussion nicht- na klar ist eine Geburt für mich ein Grund zum Fehlen, noch viel mehr als Hochzeiten und Beerdigungen!

Liebe Grüße!

300

Danke, dass du dich als Lehrerin zu Wort meldest!

Mir ist auch noch kein Lehrer begegnet, wo ich Sorge hätte, dass er deswegen nicht beurlauben würde.

Vollkommen unnötig die Diskussion hier.

331

Hallo!

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Toll! #pro

Und generell... Eine Mutter wird wohl im Stande sein zu entscheiden ob Ihr Kind bei der Geburt dabei sein kann oder nicht.

Gruss

weiteren Kommentar laden
318

Liebe Jen,

habe gerade gelesen, dass das mit der Befreiung für die Geburt geklappt hat.
Ich denke es hängt von der Einstellung des jeweiligen Lehrers/ Lehrerin ab.

Ich habe absolut nichts gegen Hausgeburten, allerdings wollte ich eher "auf Nummer Sicher" gehen und habe meine Kinder im KH entbunden. Im Notfall wären sie und auch ich dort schneller versorgt gewesen. Ich hatte zwei völlig problemfreie und tolle Geburten.