36

Warum fragst du sie nicht einfach was sie behalten möchte und was nicht? #kratz

37

Hallo,

was sagt denn dein Kind dazu? Das wärefür mich ausschlaggebend. So lange die Kleine kein Problem damit hat, sehe ich da auch keines. Meine Tochter zieht schon immer nur das an, was ihr gefällt, und da ist es egal ob es neu, vom Flohmarkt oder eben auch von anderen Kindern geerbt.

Ich finde es null unfair, eher normal, dass man auch mal Sachen weitergibt. Bei uns bekommt auch die Große bisher nicht nur alles komplett neu. Ich besuche gerne Flohmärkte, oder bekomme Sachen von Freunden, die größere Kinder haben, und dann sucht sie sich aus, was sie gerne möchte und gut ist.

38

Hallo,
mein Tochter ist 8 Jahre alt und Einzelkind. In ihrem Schrank ist ca 50 Prozent gebraucht und der Rest neu. Früher war das Verhältnis 75 alt zu 25 neu. Sie sagt immer häufiger zu den überlassenen Kleidungsstücken : NEEE
Normalerweise ist es dann auch ein Nein. Aber ihre einer Wintermantel hat nur 1 Euro gekostet und hat eine vernünftige Länge, den muss sie trotz NEEE anziehen. Die Wechseljacke durfte sie dafür bestimmen.

Gruß Sol

39

Ich würde schon erwarten, dass sie gewisse Sachen aufträgt. So lange es die Kleine nicht stört würde ich gar nichts machen. Und wenn sie dann mal was sagt, überlegen was ein sinnvolles Maß ist. Vielleicht kann man sie in einem gewissen Rahmen in die Entscheidung mit einbinden? Aber bei nur 1,5 Jahren Altersunterschied, haben sie da nicht inzwischen eh fast die gleiche Größe?

lgj

40

Bei uns darf der kleinere aussuchen was er von den Sachen tragen möchte und was nicht. Vor allem bei Oberteilen,
Bei einfachen Jeans frag ich da nicht groß nach, die liegen dann irgendwann einfach im anderen Schrank (trotz 2 Jahre Abstand nur 1 Kleidergröße Unterschied, der erste ist etwas kleiner als der Durchschnitt für sein Alter und der zweite etwas größer)
Oder bei Schneehose und Winterjacke, da frag ich auch nicht. Jeder hat 2 Winterjacken falls die eine mal nass ist oder in der Wäsche. Natürlich bekommt der kleine die vom Großen als Zweitjacke (der bekommt auch keine 2 teuren, eine gute und eine günstige oder auch gebraucht).

41

bei uns wirdwn die sachen auch Aufgetragen von der Verwandtschaft. Aber ich frage mein Sohn (9 Jahre) immer was er davon haben möchte od. nicht, da er doch etwas eigen darin ist...
Meine Tochter (5 Jahre) freud sich über alles was sie von ihrer Cousine bekommt.

42

Ich hab zwei Jungs (9 und 11) und der jüngere trägt einen Teil der Sachen auf. Im Kindergarten war das gar kein Problem, da hab ich lediglich mal neue Jeans gekauft, mittlerweile frage ich natürlich was er haben möchte und was weg kann. T-Shirts will er meist alle behalten, aber der große trägt auch gerne mal ein Sweatshirt oder einen Hoodie, der kleine nur Langarmshirts. Aktuell hab ich jetzt das Problem das dem kleinen alles knapp wird, der große aber in seine Sachen noch gut reinpasst. Ich hoffe er wächst jetzt mal ein ganzes Stück, er findet es selbst doof das sein kleiner Bruder fast so groß ist wie er.