Ergobag Rhabarbär - welche Schultüte?

Thumbnail

Hallo!

Meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule und hat sich für den Ergobag Modell Rhabarbär entschieden. Da ich nicht so kreativ bin suche ich Ideen für eine passende Schultüte. Gerne aus Stoff mit Applikationen oder auch selbstgebastelt. Da der Schulranzen schon so pink ist weiß ich nicht ob eine Schultüte mit ähnlichen Farben nicht „too much“ ist. Ich wäre sehr dankbar für Ideen und Anregungen. Schicke mal ein Foto von dem Ranzen mit. Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Anregungen. ;-)

1

Hallo
Warum muss die Schultüte denn zum Ranzen passen? Ich persönlich kenne es so dass das Kind seine Wünsche äußert und danach wird die Schultüte gestaltet.

LG

4

1:1 muss die Schultüte natürlich nicht passen. Aber mit fehlen einfach die Ideen bzw finde ich den Ranzen durch die Farbe sehr auffällig und unruhig durch das Muster. Meine Tochter mag Pferde und Einhörner sehr gerne. Bin bei der Farbwahl einfach unschlüssig. Daher hatte ich gehofft hier hat evtl jemand Ideen und Tipps. Evtl hat ja jemand das gleiche Ranzeb Modell und möchte gerne seine Ideen teilen.

Lg

6

Ein Einhorn mit Flügeln (also ein Pegasus) war bei uns gewünscht - bei gleichem Ranzen. Dann war es halt irgendein pink rosa...mit dem Motiv!

Mein Sohn hat einen blau grünen Ranzen. Er hat sich aber eine Tüte in Vereinsfarben (rot) gewünscht.

Die Fotos sehen dennoch toll aus. Die Kinder strahlen.

2

Hallo :-)
Ich kann Dich verstehen, weil ich da ähnlich ticke, ich finde es auch schön, wenn beides zusammenpasst, wobei mir schon klar ist, dass die allermeisten Menschen das sehr übertrieben finden werden. Da ich aber gerne und auch recht gut bastele, hatte ich einen Megaspaß, die Tüte passend zu basteln, in Absprache mit meiner Tochter natürlich.
Und wie es der Zufall will, haben wir exakt diesen Ergobag auch :-)
Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst, kann ich Dir gerne ein Foto schicken und Dir auch erklären, wie ich es gemacht habe...
Lg

7

Hallo!
Toll, dass du geantwortet hast und mich verstehst 🤗 und dann auch noch das gleiche Modell! Ich wäre dir echt sehr dankbar für ein Bild oder Anregungen. Möchte, dass die Tüte meiner Tochter gefällt aber bin eben nicht so talentiert was das basteln angeht. Vielen Dank und viele Grüße.



Petra

11

Gerne - ich bräuchte nur noch Deine Mailadresse, gerne per PN :-)

weitere Kommentare laden
3

Was immer dem Kind gefällt. Die Tüte wird nur einen Tag gebraucht, da waren mir Farben und Muster immer total egal, solange meine Kinder glücklich waren.

lg

5

Also meine Kinder haben sich ein Thema ausgesucht zu dem sie gerne eine Schultüte hätten...& ich habe gebastelt. Das war definitiv nie 100 Prozent passend. Warum auch? Für ein Foto?

8
Thumbnail

Hallo,

da würde sich doch dunkelpinker Karton mit einem weißen Einhornkopf (und evtl. Regenbogenhorn) anbieten.

Selbst bin ich nicht bastelbegabt, beim Ranzenkauf gabs als Giveaway unter anderem Schultüten mit dazu, aber nicht von ergobag. Mein Kind hat den Cinbärella, glaub ich, der mit den Sternen jedenfalls. Die Schultüte gab es für Mädchen dann mit diesem Motiv.
Hat auch gepasst, das Kind war glücklich und stolz.
Ich bin aber allgemein auch etwas allergisch gegen diesen Trend, Supermom zu sein.

VG, midnatsol

9

Hi,
hat sie denn keine Wünsche bzgl. ihrer Schultüte? Die Schultüten und Schulranzen meiner Buben haben nicht zusammengepasst, da ihre Wünsche das nicht hergaben.
Wenn du sie nicht selbst basteln kannst/willst, gibt es nicht wen in der Familie, der das übernehmen möchte?
Selbstgebastelt finde ich netter als perfekt auf den Ranzen abgestimmt, aber da tickt auch jeder anders.
Da ich zwei Jungs habe, habe ich ein Glitzer-Defizit. Für mich würde eine Tüte mit Pferden oder Einhörnern und viiiiel Glitzer dazu passen😃
vlg tina

10

Huhu! Hast du schon mal bei Dawanda geschaut? Da hat es jede Menge an ganz tollen Schultüten ☺️ Da hatte ich die Schultüte unserer Großen 2014 gekauft und habe es bis heute nicht bereut 70 € ausgegeben zuhaben, denn nun nutzt sie sie als Kissen ☺️ Werden dort in 5 Jahren für die Kleine auch eine Kaufen!

Lg

14

Könntest du mal ein Foto von dem Kissen reinstellen? Das wäre cool zu sehen. Danke :-).

16

Ich hab das bei meiner Großen auch gemacht. Mit eingesticktem Namen allerdings noch ein bißchen teurer.

Bei der Kleinen hab ich dann mal kurz gegoogelt, wie man so etwas macht und festgestellt, dass das wirklich einfach ist und nur gerade Nähte sind.

Man umwickelt einen Rohling mit Zeitungs- oder Geschenkpapier, schneidet das auf und hat ein Schnittmuster, das man auf Stoff übertragen kann (ich habs in drei Teile geschnitten). Jeweils eine kleine Nahtzugabe dazu und zusammennähen. Dann einfach einen geraden Schlauch umnähen und oben annähen, fertig. Das geht wirklich schnell und ist so einfach, dass ich als Nähanfängerin das sofort hinbekommen habe.
Kosten: Rohling, Stoff und Buchstaben für den Namen, die ich aufgenäht habe.
Zeit: Die Schultüte selbst etwa 30 min, das Aufnähen der Buchstaben von Hand habe ich dann vor dem Fernseher abends gemacht.

Meine Kleine hat sich einen Kullerkeks gefreut, dass sie nicht nur die Schultüte nach Wunsch bekommen hat (sie hat die Stoffe ausgesucht), sondern die Tüte von Mama gemacht wurde. Da war die Große dann schon ein bißchen neidisch, obwohl ihre Tüte ganz sicher nicht schlechter aussah.

15

Hi,
Bei uns werden die Schultüten von einem Elternteil im Kindergarten gebastelt. Dort haben Sie mehrere Bücher mit Vorlagen und die Kinder suchen sich ihre aus.

Dann wird ein Termin mit den Eltern ausgemacht und dann wird abends 4 Stunden ausgeschnitten und geklebt.

Die Rohlinge in verschiedenen Farben besorgt der Kindergarten, und im Vorschulunterricht, haben die Kids manchmal schon mal die Kleinteile ausgeschnitten.

Die Bastelhasser schicken auch schon mal einen Paten oder Oma zum basteln. Aber es ist immer ein schönes Event.

Frag doch erstmal wie es in eurem Kiga gehandhabt wird, Kinder sind nicht gerne Außenseiter, egal ob mit der 70 Euro Dawanda Tüte oder die aus dem Discounter für 1,99.

Thilo hatte Rennautos auf dem Ranzen und eine blaue Piraten Schultüten. TJ hatte einen einfachen blauen Schulrucksack und eine Tüte mit einer orangen Katze, grauen Mäuse und Käse.

Gruß Claudia

17

Bei uns wurden auch Schultüten mit den Kindern gebastelt, aber die wurden nicht für die Einschulung benutzt, sondern wurden den Kindern gefüllt am Morgen der Abschiedsübernachtung überreicht.

Meine Kleine war mit der genähten Schultüte "Außenseiter" und war genauso stolz wie Bolle wie jedes andere Schulkind auch. Es gab Eltern, die sich vor allem die Schultüten angeschaut haben, aber die Kinder haben sich nicht die Bohne dafür interessiert, was andere Kinder für eine Tüte hatten.

19

Hi,
und dann haben die Kids gekaufte Schultüten an der Einschulung, oder wie?

Das ist doch, völlig überflüssig, wenn sie nicht zur Einschulung genommen werden.

Zu unserer Tüte wird noch ein rießiger Schuhkarton genauso gestaltet, für die Schule. Dort wird der Farbkasten, Wasserbecher, Kittel, Lappen, Spitzer, Wachsmalstifte, Fasermaler usw. drin aufgehoben.

Die Kinder schauen vielleicht nicht auf die Schultüte, aber die Eltern und Großeltern. Ein Kind aus TJ Klasse hatte eine gekaufte. Die Eltern sind aber auch speziell. Selbst das Kind aus dem Kinderheim hatte eine selbstgebastelte.

Wenn es selbst genäht ist, ist es auch wieder was anderes, als bei Dawanda gekauft. Auch hätte ich die 70 Euro nicht. Schon die Schulranzen sind jenseits eines normal Verdiener Budget, da ist man immer über die Geldgabe der Oma froh.

weitere Kommentare laden
18

Hallo

es hilft dir jetzt zwar nicht, aber macht das bei euch nicht der Kindergarten? Bei uns machen das die Erzieher mit den Kindern. Die Kids dürfen Motiv und Farbe aussuchen. Somit haben alle wo eingeschult werden mehr oder weniger die gleiche Schultüte.

LG