10

Ersteinmal, geh bitte mit deiner Tochter in ein Geschäft. dort bekommt ihr Beratung u.a. wie man den Rucksack einstellt (Träger), dass er richtig auf dem Rücken sitzt.

Nachdem mein Sohn einen zwar guten und leichten Schulranzen hatte, der aber immer umkippte im Stand, hab ich bei meiner Tochter darauf geachtet, dass sie einen standsicheren bekam.
Von welchen Firmen die waren, kann ich dir leider nach 11 und 15 Jahren nicht mehr sagen.

11

Hi also wir hatten lange gesucht und uns letztendlich für den Ergobag Cubo entschieden. Was mir im Nachhinein wichtig gewesen wäre:

1.: größeres Fach für Brotzeit + Getränk
2.: eine Innenschlaufe zum Haustürschlüssel befestigen

Ansonsten sind/waren wir sehr zufrieden.
Wir brauchten einen Ranzen der mitwächst (weil unser Kind unheimlich schnell wächst) und der Ergobag Cubo geht bis 1,50 m. Nun brauchen wir aber in Klasse 2 demnächst wieder einen neuen, weil unser Kind in die Höhe schießt (1,50 knacken wird) und wir haben noch keine Ahnung was für ein Ranzen es werden wird.

Beim Ergobag war das Gurtsystem meines Erachtens Klasse - sehr ergonomisch und rückenschonend. Unser Ergotherapeut fand ihn damals super, als wir ihm den gezeigt hatten bzgl Kaufentscheidung.

Lg und eine gute Wahl wünsche ich :)

12

probiert im Laden, ob er passt...

und macht KEIN Drama aus dem Gewicht: --- die hundert gramm Unterschied sind grad mal ein paar Schlucke aus der Trinkflasche ... ---

das wichtigste ist: Rücken + passgenau und falls sie in die Schule läuft: genug Leuchtreflektoren.

13

Ich habe bereits eine kleine Wissenschaft daraus gemacht. Die Videos von Southbag auf YouTube fand ich sehr hilfreich. ;-)

Am Ende blieben nur drei Hersteller übrig und die haben wir dann in zwei Fachgeschäften mit den Verkäufern ausgiebig getestet.
Getestet haben wir Step by Step 2in1, Ergobag und McNeill.
Am besten hat sich unsere Tochter mit dem Ergobag gefühlt.

Sie ist unser drittes Kind und uns waren folgende Punkte wichtig:
-Passform
-Signalfarben
-Standfestigkeit
-ausreichend Volumen
-genug Platz für die Brotdose und die Trinkflasche