🍀 Bilingualklasse Realschule, Erfahrungen?

Guten Abend zusammen!

Nachdem ja heute nun die Entscheidung für die Realschule fiel, sind wir am überlegen die Bilingualklasse - ja oder nein 🤔 lt. Profil wird direkt in der 5. Klasse gestartet!
Hat es hier zufällig Mamas die über Erfahrungen berichten können, und was aus ihrer Sicht wichtig ist für den Bilingualen Zug?

Würde mich über ein paar Antworten freuen!

Lg

1

Guten morgen,

ich hatte ja gestern bereits geantwortet. Niklas ist in der bilingualen Klasse seiner Realschule. Auch schon seit der 5. Klasse (jetzt 6.). Die besten Voraussetzungen hat deine Tochter wenn sie sprachlich fit ist. Also mindestens 2en in Deutsch und Englisch in der GS.
Der Englischunterricht an unserer GS war recht mau. Da ich selbst aber Englisch täglich brauche und auch englische Bücher lese, kam Niklas früh damit in Kontakt und hat zu Hause einiges mehr gemacht als in der Schule.
Die Klasse hat 2 Englischstunden mehr als die anderen in Klasse 5+6. Ab der 7. kommt dann ein Nebenfach dazu, in der 8. Klasse ein weiteres (Geschichte u. Erdkunde i.d.R,.)


Zudem wird sehr viel Wert auf Kommunikation und richtige Aussprache gelegt und auf die Vokabeln. Da gibt es jede Woche einen Test mit ca. 15 Wörtern, da darf man nicht schludern.
Jetzt in der 6. kam noch Französisch dazu (1 Jahr Pflicht für alle, danach als 4. Hauptfach wählbar)

Wir sind übrigens in NRW.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

LG
Tanja

2

Guten Morgen!

Ich danke dir für deine Antwort!
Ja ihre Noten in D und E sind gut bis sehr gut ☺️ Sie hat auch Spaß an Englisch, zumindest an dem was bisher in der Grundschule dran und durchgenommen wurde.
Wir werden uns dazu noch Gedanken machen, bis zu den Anmeldungen am 21./22. März 😉

Vg

3

Hallo Tanja,

ich habe vor einigen Wochen eine Diskussion reingestellt. Es ging um einen Erfahrungsaustausch. Da mich das Thema interesssiert, wollte ich Dich fragen, was ihr genau ,,mehr“ gemacht habt ?

Wir haben vor Weihnachten mit Rosetta Stone angefangen. Morgen fängt mein Kind die Einheit 9 an (von 20 Einheiten). Jeder Einheit hat vier Lektionen. Zudem arbeite ich gelegentlich mit Essential Grammar in Use. Mein Kind saugt es und ist nicht zu bremsen.
Der Forschitt ist weit voraus dem, wo sie in der Schule wind.

Wie war es bei euch ?

#winke

weiteren Kommentar laden