Realschule oder Gymnasium

Hallo ihr lieben, für meinen Sohn steht nach den Sommerferien der We

1

Sorry noch mal von vorn,
Also es steht für meinen Sohn der Wechsel auf eine weiterführende Schule an.
Ich bin mir auch nach dem Gespräch mit dem Lehrer nicht sicher. Eigentlich stände dem Wechsel aufs Gymnasium nichts im Wege. Mein Sohn schreibt gute Noten, arbeitet gut mit und ist laut Klassenlehrer einer der besten Schüler. Leider ist er in Deutsch "nur" bei der Note 3,alles andere 2,in Englisch und Sport sogar 1.selbst der Lehrer ist sich nicht genau sicher was raten sollte. Mein Sohn möchte unbedingt aufs Gymnasium, weil sein bester Freund dorthin kommt. Ich würde ihn lieber auf die Realschule gehen lassen, weil Deutsch im zum Verhängnis werden kann.
Er macht seine Hausaufgaben selbstständig, ohne Aufforderung, nur das Schriftbild und die Gründlichkeit lassen zu wünschen über. Ich habe einfach Angst, daß mein Sohn in Deutsch nicht mitkommt, und die Misserfolge ihm den Spaß am lernen rauben. Was würdet ihr raten? Erst auf die Realschule und eventuell später höchstens oder nach dem Realschulabschluss weiter zum Abi? Oder aufs Gymnasium mit der Gefahr, daß er nach einem( halben) Jahr runter auf die Realschule kommt. Noch ist er ein fröhlicher Junge, hat keine Schulangst.

2

Hallo.
Meine Tochter will auch unbedingt aufs gym. Sie hat aber ein reines zweier und einser zeugnis. Ich hab auch lange überlegt, weil sie trotz der super noten eine schwäche beim Lesen hat. Sie liest sehr langsam und wenn es viel zu lesen gibt wirds noch schwerer. Ich wollte auch, dass sie auf die oberschule geht und danach ihr abi macht. Aber sie wollte unbedingt, aber sie weiß auch, dass wenn es nicht klappt, sie auf die realschule zurückwechseln muss. Für sie ist es kein problem wieder zurück zu gehen. Sie sagte:" Mama, wenns nicht klappt, dann geh ich eben wieder runter." Ich muss dazu sagen, dass sie sehr selbstbewusst ist und ihr sowas nichts ausmacht. Wir haben uns jetzt entschieden, dass sie auf das private Mädchengym geht. Also ihre Wunschschule und das obwohl niemand von ihren Freundinnen aufs gym geht. Aber sie hat das ziel tierärztin zu werden und ist sehr ehrgeizig.
Wir werden es jetzt einfach versuchen.
Wenn eu meinst dein sohn würde eine rückstufung leicht verkraften, dann lass ihn ruhig gehen.
Ich kenne eine die hat in mathe und deutsch ne 3 und geht aufs gym.

3

Ich habe ein Kind auf dem Gymnasium und eins, was nach den Ferien auf die Gesamtschule kommt.

Nach meiner Erfahrung sollte man sich auf sein Bauchgefühl verlassen. Ich bin ganz bei der Französischlehrerin meiner Tochter, die gesagt hat: Kinder auf dem Gymnasium wollen lernen, Kinder, die lernen müssen, sollten lieber eine andere Schulform wählen.

Das heißt, Noten sind gar nicht so unbedingt das einzig Ausschlag gebende bei der Schulwahl. Wenn ein Kind selbständig lernt und nicht nicht besonders leistungsschwach ist, klappt das Gymnasium vermutlich besser, als bei einem faulen sehr intelligenten Kind.

Ich finde die Grundschulnoten eh immer etwas schwierig zu bewerten, da (zumindest bei uns) hauptsächlich nur ein Lehrer alle Fächer unterrichtet und auch bei allem guten Willen, natürlich immer auch die persönliche Kompatibilität zwischen Schüler und Lehrer mit reinspielt.

Ich musste z.B. kürzlich etwas schmunzeln, als mir die Mutter einer ehemaligen Klassenkameradin der Großen (jetzt ebenfalls Gym. aber Parallelklasse) erzählte, dass sich ihre Tochter in Deutsch sehr schwer täte und es ja jetzt doch deutlich mehr bräuchte in dem Fach, als in der Grundschule, wo ihre Tochter nur ein paar Sätze schreiben musste und die Lehrerin immer einen netten Kommentar und ne 1 drunter geschrieben hätte.

Komisch, meine Tochter hatte in Deutsch immer "nur" zweien und nie nette Kommentare. Ich bin mir ganz sicher, dass sie auch damals schon sehr gut in dem Fach war (sie hat schon immer gerne zu Hause Geschichten geschrieben), aber sie war halt keins der Lieblingskinder. Deutsch läuft bei ihr absolut nur nebenher, kein Fach, für das sie lernen müsste. Insgesamt haben sich ihre Noten verbessert.

Ich denke, wenn Dein Kind aufs Gymnasium möchte und schulisch nichts dagegen spricht, dann würde ich es auch dort anmelden.

weitere Kommentare laden
6

Diese schwere Frage kann keiner von uns beantworten. Kann gut oder schlecht laufen. Dass dein Sohn selbstständig macht und sich nicht gegen HA&Co. wehrt, ist schon mal gut. ;-) Sport- und Englischnote kann man getrost außer Betracht lassen (Es sei denn in Englisch wurde richtig gelernt.).

Viel Glück! 🍀

7

Ich würde deinen Sohn entscheiden lassen, er muss ja schließlich jeden Tag hingehen. Eine 3 in Deutsch ist keine 4 oder 5, das ist doch noch total okay.

8

Ein Kind hat doch letztendlich nicht seinen schulischen Weg selbst zu wählen!

9

Aber sicher doch! Wer denn sonst?

Ich war damals auch 11 Jahre alt und wollte nicht aufs Gymnasium, trotz noch besserer Noten. Ich habe das nie bereut. Abitur habe ich dann anders gemacht.

Meinen Sohn habe ich auch auf zig Privatschulen angemeldet und keinen Platz bekommen.

Witzigerweise haben wir dann in meiner städtischen Notnagelschule, auf die er unbedingt wollte, einen Platz bekommen.

Er ist sehr glücklich dort, ich kann es nicht so recht nachvollziehen. Container, Baustelle, hoher Ausländeranteil, alles das wollte ich nicht für ihn.

weitere Kommentare laden