38

Unser Sohn (2. Klasse) hat weder ein Handy, noch haben wir ein Tablet. Eine Playstation auch nicht. Er darf höchstens mal in den Ferien mit meinem Smartphone ein Spiel spielen. Fernseh schaut er höchstens 30 min. am Tag, wenn überhaupt. Wir sind der Meinung spielen mit Freunden oder alleine Lego spielen usw. bringt mehr. In unserer Nachbarschaft sind zum Glück oft viele Kinder draussen.
Vor der 5. Klasse bekommt er auf keinen Fall ein Handy. Falls er eins bekommt, dann werden wir ihm aber auch genau erklären auf was er achten muss, also welche Gefahren man ausgesetzt ist wenn man z.B. Fotos postet oder sowas.
Ich finde es nicht besonders toll nur deshalb ein Handy zu kaufen weil angeblich viele andere eins haben. Mut zur Lücke!
Viele Grüße

Seine Klassenkameraden dürfen auch öfter Playstation spielen.

39

Unsere Jungs werden im Juli 10 und kommen nach dem Ferien dann auf die weiterführende Schule. Beide haben kein Handy und werden vorerst keines bekommen. Von den Kindern der aktuellen vierten Klasse haben 2/19 ein Handy. Wir haben im Elternkreis auch schon mal darüber gesprochen und 7 der 9 Kinder welche zum Gym. gehen (zumindest weiß ich nur von den 9 etwas) werden bekommen auch zum Übergang keins.

Vor dem 12. Geburtstag brauchen die Jungs keins. Beide haben ein Tablet zu Weihnachten bekommen, wissen aber, dass ich, wenn ich will, alles nachschauen kann was auf dem Tablet passiert.