13

Hallo,

ich würde das nicht als Ausrede abtun. Mein Mann hat auch das Problem, wie es von meinen Vorschreibern schon beschrieben wurde. Mein Großer und ich haben von Natur aus eine lautere Stimme. Wenn wir uns unterhalten, hört sich das auch an als würden wir uns anschreien. Wir reden in seiner Gegenwart bewusst leiser. Normales Reden empfindet er als laut. Redet jemand laut, lauter als normal oder schreit, beschreibt er es als klingeln im Ohr. Er kann dem Gesagten dann auch nicht mehr folgen. Am Anfang unserer Beziehung waren Sätze wie "Schrei doch nicht so!" Standart. Obwohl ich normal sprach. Er sagt, ihm tut das weh im Ohr, ist aber nicht mit direkten Schmerzen zu vergleichen. Er hört und sieht wahnsinnig gut und scharf. Geräusche, die ich nicht höre, nimmt er problemlos wahr. Auch seine Sehkraft ist überdurchschnittlich. Er ist aber auch sehr empfindlich was Helligkeit betrifft. Ich gehe mal davon aus, dass das eine Form der Hochsensibilität ist.

LG
Michaela

14

Ich bin selber recht empfindlich was mein Gehör angeht.
Wenn jemand recht laut redet, gehe ich immer mehr zurück und versuche dem zu entkommen. Das ist wirklich sehr unangenehm in meinen Ohren, ja fast schmerzhaft.

Ich bin auch sehr lichtempfindlich, allerdings erst seit ein paar Jahren und das wird auch jedes Jahr schlimmer. Ich könnte dauernd mit der Sonnenbrille rumlaufen. Habe ich sie nicht an, weil ich mir blöd vorkomme, dann kniepe ich immer die Augen zusammen. Mein Gegenüber fast nie. Ich denke dann immer, die halten mich für bekloppt. :-)

Also ganz unglaubwürdig ist das nicht und du solltest vielleicht deinem Sohn glauben!

15

stress und aggression kann auch als schmerzen wahrgenommen werden.

wenn er darüber klagt, dass der trainer so rumschreit, dass es ihm in den ohren weh tut, dann würde ich mich an deiner stelle fragen, ob das überhaupt für ihn was ist.
ich habe mit meinen kindenr unlängst den verein gewechselt, weil ihr trianer auf gutdeutsch schlichtweg nmeines erachtens ein arschloch war und sie sich zwar immer hingequält haben, weil sie ihren sport lieben, aber unter diesem choleriker total gelitten haben. da waren wir auch nicht die einzigen und ich bin der meinung, dass man sich gerade in der freizeit nicht auch noch freiwillig sowas antun muss, schließlich verbringt man in schule und später auf der arbeit schon genug zeit mit menschen, die mitunter total ätzend sind und da kann man es sich nicht aussuchen.

wenn du laut wirst und das ihn belastet, dann ist es doch ok, dass er das zum ausdruck bringt. jeder kennt das, dass er irgendwann total genervt ist und dann auch mal scharf reagiert. aber wir wissen auch alle, dass souverän anders ist und wir da keine glanzleistung hinlegen. ich finde es gut, dass er dir vertraut und sagt, dass es ihn belastet und nicht einfach den nacken einzieht und es über sich ergehen lässt. das zeigt doch, dass er weiss, dass du ihm gut gesinnt bist und er davon ausgeht, dass es dir nicht egal ist, wie es ihm geht.

ich persönlich würde trotzdem einen arzt drüberschauen lassen, probleme mit den ohren können knifflig sein und sich diffus darstellen, nicht dass er doch was hat und es ewig verschleppt wird. meine kinder hatten beide problemen mit den ohren und es hat lange gedauert, bis der kinderarzt mir geglaubt hat, das da irgendwas komisch war.
der hno arzt wusste ihnen auch zu helfen, weil er ja jeden tag kinder mit so komisch vagen beschwerden vorgestellt bekommt.

aber ob das nun was organsiches, oder psychisch ist, ernstnehmen würde ich es trotzdem. manche leute reagieren halt über die ohren auf stress und im extremfall kann dann irgendwann ein gehörsturz bei rauskommen. und das ist ja echt kein spaß. ich krieg auch tinitus bei stress und manchmal auch ein gefühl, als würde mri bei jedem geräusch jemand mit dem hammer aufs trommelfell kloppen. da weiss ich dann, dass ich echt mal ne auszeit brauche und irgendwas grad zu viel ist. andere kriegen dann halt bauchweh oder durchfall, oder müssen brechen. irgendwie macht sich der körper halt bemerkbar.

lg

16

Hallo meine kleine Tochter ist auch so. Die hat im ersten Halbjahr eine richtige schulphobie entwickelt, weil die Lehrerin mal lauter wurde. Mittlerweile haben wir das durch ohrenschuetzer in den griff bekommen. Lt Lehrerin hat sie Anzeichen einer Hochsensibilitaet. Davon sind 20 % der Menschen betroffen. Dass ist nichts krankhaftes, das Gehirn nimmt bestimmte Reitze einfach staerker war.

Ich kenne es aber auch von mir. Abends wenn meine 2 Mädels streiten habe ich das Gefühl, dass mir jemand das Trommelfell mit einem spitzen Gegenstand durchsticht, das tuw richtig weh und ist sehr unangenehm. Die beiden Stimmen klingen dann sehr spitz und schrill. Ich werde dann auch laut weil mich das sehr stark stresst.

Morgens und mittags nervt Streit mich ebenfalls, aber erstresst mich nicht so wie abends wenn ich schon müde bin.

Theresa

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

18

Hallo,

vielleicht ist dein Kind einfach sensibler und dadurch empfindsamer. Für hochsensible Menschen ist es nicht unüblich Sinne stärker wahrzunehmen und schneller davon überfordert zu sein als für weniger sensible Menschen.

Die Art wie du schreibst klingt für mich typisch für die Reaktion eines unsensiblen Menschen. Nicht unsensibel im Sinne von kaltherzig (obwohl es zugegeben echt so geschrieben rüber kommt) sondern im Sinne von "weniger empfindlich". Und weil du diese Empfindlichkeiten deines Sohnes nicht nachempfinden kannst, bist du überzeugt er übertreibt oder simuliert.

Dein Sohn zeigt deiner Beschreibung nach typische Anzeichen von nem hochsensiblen Menschen. Das ist ne Charaktereigenschaft... diese Menschen bekommen nicht nur mehr mit als welche die weniger empfindlich sind - sie sind auch schneller mit Sinneseindrücken überfordert und reagieren dann unterschiedlich. Schmerzen in den Ohren zu beklagen ist da noch eine harmlose Reaktion.

Er ist es durchaus gewohnt das geschimpft wird. Du sagst ja selbst das du ca. einmal die Woche die Stimme erhebst... meistens sind solche Selbsteinschätzungen aber eher sehr zurückhaltend und meistens häufiger als man es angibt. Entweder weil es ein selbst unangenehm ist sich einzugestehen häufiger zu entgleisen und andererseits weil man nicht jedesmal bewusst mitbekommt wenn man die Fassung verliert oder sein eigenes Verhalten weniger schlimm war nimmt als es für andere rüber kommt.

Beispiel die Familie der Cousine meines Mannes. Ich weis nicht obs an der polnischen Mentalität liegt, selbst niedriger Belastbarkeitsgrenzen... aber der Umgangston dort ist oft sehr laut. Nicht hysterisch oder das man hier von irgendeiner Form von Gewalt sprechen müsste.... aber sehr laut. Bitten werden im Befehlston herumgewirbelt und dann hör ich mir an "das die Tochter so gar nicht mehr auf sie hören will egal wie stark sie selbst reagiert und laut wird." Hab auch gesagt "Die ist den Umgangston so gewöhnt das es keine Steigerung mehr gibt. Die nimmt dich deswegen nicht mehr ernst, weil du dich über Belanglosigkeiten schnell aufregst und laut wirst... wie soll man da als Kind noch unterscheiden ob die Mutter jetzt wegen ner Nichtigkeit die Fassung verliert oder wegen nem ernsthaften Anliegen wirklich sauer ist?" Und ihre Tochter sagt oft "sie bekommt von dem rumgeschreihe Kopfweh" die Mutter nimmt es aber gar nicht so heftig war wie sie für ihre Tochter rüber kommt und nein sie schimpft und schreit nicht so laut rum das das ganze Viertel weis um was es geht oder das zu den Nachbarn dringt. Vielleicht nimmst du dein eigenes Auftreten als so normal war, dass dir das gar nicht auffällt oder du es anders gewichtest.

Man wird durchaus auch mal laut - kein Mensch kann sich immer in Entspanntheit wiegen. Nur kann es durchaus sein dass dein Sohn davon tatsächlich Ohrensausen bekommt und ihm das Trommelfell klingelt bis zum geht nicht mehr. Manche Menschen sind einfach empfindsamer.

Und ich bin auch jemand der bei meinem Mann (impulsiver Mensch der auch nicht merkt das er gerade laut wird) streng sagt "Schrei mich nicht an" und ihm das dadurch ins Bewusstsein rufe und er wieder runterfährt. Ich sag auch immer "Wenn du n Problem hast, red in einem normalen Tonfall mit mir, ich bin nicht Taub und nicht Zurückgeblieben das man mich wie ne 90jährige anschreien muss damit ich überhaupt verstehe was man sagen will." Meine Mutter ist ein Mensch die wegen allem sofort körperlich reagiert und Kopfschmerzen von zu viel "lärm" bekommt obwohl ich das nicht mal als Lärm wahrnehme.

Versuch irgendwie dein Verhalten zu ändern, denn die Ohrenschmerzen wird dein Sohn beibehalten wenn man ihn anschreit. Das hat nix mit "schimpfen" nicht vertragen oder mangelhafter Kritikfähgikeit zu tun.... sondern ihm ist es tatsächlich zu unangenehm in den Ohren wenn er angeschriehen wird.

20

Huhu

Informiere dich mal über "hochsensible kinder". Dein kind übertreibt evtl. nicht sondern lautes Reden, zu viele Geräusche...tun ihm wirklich weh.
Meine Tochter(13) hat das und mein Mittlerer (4) wahrscheinlich auch.

Rede also aus Erfahrung.

Er nennt es auch Ohrenschmerzen. Sie, als sie klein war, auch.

LG

21

in deinem beitrag kommt selbst hier in der distanz des forum so viel aggression rüber, dass ich mir gar nicht vorstellen mag, wie es sich für deinen sohn anfühlen muss, der diese ungefiltert und direkt abbekommt. zumal sich dein sohn in absoluter emotionaler abhängigkeit von dir befindet und darauf angewiesen ist, dass du seine sorgen aufnimmst, hälst und "verdaut" zurück gibst. statt verständnis und sorge (wird gar nicht spürbar) reagierst du mit wut und genervt-sein, also eine völlig unpassende emotionale reaktion. seinen schmerz gibst du ihm zurück, dazu noch deine wut und den vorwurf der lüge, dessen er sich zusätzlich schuldig und schlecht fühlen muss. liest sich echt traurig.

26

Hältst du mich echt für so bescheuert??? Im Gegensatz zu anderen Müttern zeige ich meinem Sohn keine Aggressionen. Wut? Genervtheit? Durchaus! Immerhin bin ich ein Mensch und er darf wissen wie ich fühle. Aber alles in einem gesunden Maß! Und ich würde oder werde sicher nicht die Hand erheben oder Sonstiges. Er weiß, dass Mama auch wieder "normal" sein wird sobald die Situation geklärt ist. Ich gehöre nunmal nicht zu der Fraktion die ihren Kindern nur Friede Freude Eierkuchen vorleben. Er besteht nunmal nicht aus Glas. Aber du tust ja so, als ob wäre ich eine prügelnde Mutter die nur am Schreien ist und sich zur Beruhigung ne Kippe gönnt. Da hast du ein sehr falsches Bild ;-)

22

Nimm ihn bitte ernst und senke deine Stimme, wenn er so etwas sagt.
Ich komm auch auf bestimmte Frequenzen in bestimmten Lautstärken nicht klar und wenn ich müde oder angespannt bin, dann geht noch nicht mal Musik und ich liebe Musik.

Das gellt dann in den Ohren. Und das ist sehr unangenehm. Stell dir vor, dein Fingernagel ist ab und jemand berührt die Haut darunter, übertrage das auf die Ohren, dann hast du eine ungefähre Vorstellung davon, wie “wund“ es sich in den Ohren anhören kann.

Oder nimm ein klassisches Gruselgeräusch: Kreide auf Tafel, Gabel auf Porzellan, Zähne knirschen.... und jetzt stell dir vor, dein Gegenüber macht einfach weiter.

23

hallo,

bitte nehm ihn ernst.

Mein Sohn ist auch so.
Geh am besten zum Pädaudiologen, der normale Ohrenarzt kann nicht alles feststellen.

Mein Sohn hat eine Hyperakusis im Tief- u. Hochtonbereich und eine auditive Verarbeitungs-u. Wahrnehmungsstörung.

Nach 20 Ergotherapie-Sitzungen ist es viel, viel besser. Er muss auch nicht weiter zur Ergo.

Aber wenn ich nur etwas energischer oder ärgerlicher Rede, sagt es ich soll ihn nicht anschreien, ich versuche dann immer einen Gang runter zu fahren.

Versteht er dich immer gut, ist dir das was aufgefallen.
Also bei Störgeräuschen (wenn seine Geschwister geplappert haben zb.) hat mein Sohn micht nicht mehr gut verstanden, er hat oft nachgefragt, und ähnlich klingende Sachen verstanden, ohne Störschall hat er ganz gut gehört.

Das Fußfalltraining würde ich mal lassen, oder anderen Verein suchen, wenn er so gerne spielt, aber das macht ihm so bestimmt keinen Spaß, wenn er danach Kopfweh hat.

LG Bigi