24

Hallo,

mein ältester Sohn hat neulich seinen Freund auch eine Ohrfeige gegeben. Dieser hatte seinen kleinen Bruder (meinen Mittlersten) in der Schule auf der Treppe geschubst, worauf dieser die Treppe runter fiel. Mein Großer sah das, wollte anscheinend den kleinen Bruder beschützen und holte aus. Auch mit der flachen Hand ins Gesicht. Und mein Sohn ist noch nie geschlagen worden. Weder von uns, noch von anderen Kindern oder Jugendlichen oder sonst wem. In unsere Familie wird jegliche Form von Gewalt abgelehnt und wir haben unseren Kindern sehr früh gelernt sich verbal zu wehren. Mein Sohn hat selbst vorher noch nie jemanden körperlich angegriffen und ist auch ein sehr ausgeglichener und eigentlich ruhiger Jugendlicher. Aber in dem einen Moment, als er sah wie sein Bruder von einem Älteren angegangen würde, sind bei ihm die Sicherungen durch gebrannt. Er war hinterher selbst erschrocken. Ich würde, an deiner Stelle, keine vorschnellen Schlüsse ziehen. Wie kam es denn bei euch zu dem Vorfall? Vielleicht hat dein Sohn so lange provoziert bis es dem anderen gereicht hat. Er wollte vielleicht gar nicht das Gesicht treffen. Du hast der Mutter den Vorfall mitgeteilt und dabei würde ich es belassen. Durch solche Vermutungen und Äußerungen, für die du keinerlei Beweise hast, kannst du bösen Schaden anrichten.

LG
Michaela

25

Hallo,

das kann viele Ursachen haben...ich würde aber nicht sofort in erster Instanz auf Gewalt in der Familie schließen. Du weist ja auch nicht was unmittelbar davor passiert ist und ob und wenn ja in welcher Form dein eigener Sohn zu der Entwicklung beigetragen hat. Ob es ein Versehen war. Eine Freundin von mir hat mich einmal beim Arm ausholen erwischt weil ich seitlich hinter ihr stand und ich bekam direkt Nasenbluten. Ein anderes mal hat sie wie ne verrückte vor meinem Gesicht mit ihren Händen rumgefuchtelt um mich zu provozieren (war schlecht drauf) und hat mich versehentlich im Gesicht erwischt worauf hin ich ihr eins mit der Sichtblende (zwischen unseren Sitzbänken eingespannt gewesen) übergezogen hab.

Hat dein Sohn denn gesagt wie es zu der Situation gekommen ist. Was davor passiert ist? Was er gesagt hat das den anderen vielleicht erst so reagieren lies. Klar ist ins Gesicht schlagen keine NORMALE Reaktion auf ne Provokation... anderseits ist Impulskontrolle hier erst im Lernprozess.

Da sie befreundet sind, bezweifel ich ehrlich gesagt, dass der Schlag komplett unbegründet stattgefunden hat.

26

Oder auch was anderes. Freundin von uns hat nen mittlerweile 12 jährigen Sohn. Vor 3 Jahren wurde sie zur Schule zitiert weil ihr Sohn "geschlägert" haben soll. Als sie ihren Sohn fragte was passiert ist... sagte der (obwohl es sein Freund war den es betroffen hat). Das sein Freund ein anderes Kind ärgern wollte, weil das schwarz ist und hat immer Bimbo zu ihm gesagt und dann fingen noch zwei andere an mit zu machen. Und dann wollten sie ihn schubsen. Er hat dann versucht seinen Freund (und die anderen) davon abzuhalten und wurde weggeschubst mit den Worten "halt dich da raus" und dann ist er zu seinem Kumpel, der den anderen Jungen weiter hauen wollte nur um ihn zu ärgern, und hat ihn unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Genau da kam dann der Lehrer hinein.

Seine Mutter ist dann zur Lehrerin und hat gesagt wie es dazu kam. Mit der Antwort "das ist trotzdem kein Grund so zuzuschlagen"... und sie nur "Wissen Sie was... mein Sohn hat noch nie irgendwen geschlagen, ich wusst nicht mal das er dazu fähig ist.. aber das er in seinem Alter solche Zivilcourage besitzt... soll ich auch noch tadeln? Ganz ehrlich dafür lad ich ihn eher zum Eis essen ein, als Belohnung."