13

Hallo,

meine Tochter ist gerade 8 geworden, aber bei uns fängt es jetzt auch schon so an ;-)
3 Tage die Woche ist sie in der Mittagsbetreuung und möchte dort nicht vor 16 Uhr abgeholt werden, da sie dort gerne mit ihrer besten Freundin spielt und diese sonst nie Zeit für Verabredungen hat. Dann hat sie noch an zwei Nachmittagen die Woche Hobbies und trifft sich am WE (am liebsten natürlich mit Übernachtung ;-)) sehr gerne mit ihren alten KIGA-Freundinnen. Wenn sie zuhause ist, dauert es nicht lange und die Nachbarkskinder klingeln- zack ist sie wieder unterwegs. Wenn es denn dann mal regnet und wir eigentlich Zeit für uns hätten, dann geht sie auch sehr gerne in ihr Kinderzimmer und spielt dort ganz ausgiebig Playmobil.

Wenn ich drüber nachdenke, war es bei mir in dem Alter nicht anders. Sie geht dennoch begeistert mit uns auf Ausflüge usw. aber die gemeinsame Zeit im Alltag ist eindeutig kaum länger als 1 Std am Tag. Die nutzen wir dann aber ganz effektiv und spielen gemeinsam etwas oder lesen zusammen im Bett noch ganz lange :-)

LG

14

Hallo,

das ist bei uns ähnlich. Unseren Großen (gerade 12), sehe ich nur sehr wenig. Er kommt 2mal in der Woche von der Schule um 14.00 Uhr heim und 3mal um 17.00 Uhr. Hat er direkt anschließend Training, sehe ich ihn erst um 19.00 Uhr wieder. Wenn er nichts für die Schule zu tun hat, trifft er sich mit Freunden oder beschäftigt sich allein mit seinem "Einzelhobby", da möchte er auch nicht gestört werden.
Am WE ist er meistens wg. seines Sports unterwegs, in der Saison eigentlich wöchentlich.

Der Kleine ist erst 7, aber ein absoluter Treibauf. Er nutzt jede freie Minute, sich von zu Hause abzuseilen oder Freunde mitzubringen, er betreibt den gleichen Sport wie der Große, nur noch nicht so intensiv - da braucht er auch keine Eltern.

Ich arbeite meistens von zu Hause aus, bin also anwesend, werde aber nicht in Aktivitäten miteinbezogen. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs.....richtige Familienzeit bleibt uns nicht viel.
Wir haben uns arrangiert und haben feste Momente, die wir gemeinsam verbringen. Wir essen sehr spät zu abend, weil dann erst wirklich alle anwesend sind. Nutzen dies dann aber ausgiebig für Gespräche und Diskussionen. Wir kochen gemeinsam oder haben auch mal einen Spiele-/Filmabend. Wir legen Wert auf den gemeinsamen Familienurlaub; mind. zweimal im Jahr fahren wir alle zusammen weg und geniessen dies dann intensiv . Oder zwischendurch auch mal gemeinsame WE, dies aber eher selten.
Zu Turnieren begleite ich die beiden meistens, aber richtig mit ihnen zusammen bin ich dann nicht.

Also wirklich viel gemeinsam unternehmen/machen wir nicht, aber wir bleiben ständig im Gespräch. Ich nutze immer wieder auch kurze Momente, um bei den Jungs auf dem Laufenden zu bleiben, mir ihre Freuden, Wünsche und Sorgen anzuhören und mit ihnen Probleme/Lösungen zu diskutieren. Abends noch ans Bett setzen und den Tag Revue passieren lassen. Pläne schmieden. Das gelingt mir beim Großen besser als beim Kleinen, ist aber typabhängig.

Es läuft gut und ich freue mich, dass sie so selbstständig sind. Für mein Empfinden ist das in dem Alter auch völlig normal. Und soweit ich mich erinnern kann, war es bei mir früher genauso.

LG

15

Hi,

mein 8jähriger ist bei dem Wetter nur draußen und spielt mit seinen Freunden. Im Winter oder bei schlechtem Wetter spielen wir mal ein Kartenspiel oder jetzt am WE gehen wir schwimmen.
Mit den Großen (knapp 13 und 15) verbringe ich mehr Zeit, wir reden viel oder arbeiten zusammen im Garten.

lg

16

Hallo,

mein 3. Sohn ist fast 9, geht außerhalb in eine freie Schule.
In der 1. Klasse war er noch im Hort, hatte mehrmals die Woche Nachmittag Sport und kam später nach Hause.
Seit der 2. Klasse ist er nicht mehr im Hort, seitdem kommt er zeitiger nach Hause.
Montag ist für ihn der längste Tag in der Woche, da hat er in der Schule nach Unterrichtsschluss Koch-AG und anschließend hier im Wohnort noch Ergotherapie, kommt erst um 17.-17.30 Uhr nach Hause. Dienstag kommt er um 14.00 Uhr, hat später noch Leichtathletik. Mittwoch und Donnerstag kommt er um 14 Uhr und es steht nichts mehr an, Freitag hat er in der Schule Sport-AG, kommt gegen 16 Uhr nach Hause. Wir arbeiten beide, so das unter der Woche wenig Zeit bleibt, manchmal trifft er sich unter der Woche mit einem Freund. Im Winter war er mehr in seinem Zimmer, Nintendo oder Wii spielen, auch mal Lego. Jetzt ist er stundenlang draußen im Garten, Konsolen wurden erstmal eingezogen, auf dem Handy hat er eine Zeitbegrenzung, es war irgendwann zu viel des Guten. Seitdem ist wieder Interesse für andere Sachen da, er hilft meinem Mann beim werkeln, geht mal mit dem Hund spazieren, baut wieder Lego...
Im Winter wurde mehr im Zimmer gespielt, jetzt viel mehr draußen.
In der 1. Klasse hatte er noch mehrmals die Woche Fußball, oft am Wochenende außerhalb Turniere, das kostete viel Zeit, nach 2 Jahren war die Luft raus und er wollte nicht mehr.
Nächstes Jahr mit 10 könnte er bei der Jugendfeuerwehr einsteigen, mit 12 bei Karate, falls er Lust hat, Ergotherapie wird irgendwann auslaufen, Leichtathletik bleibt sicher 1x pro Woche und in der Schule gibt es jedes Schuljahr allerhand interessante AG-Angebote.
Wir lesen abends ihm und den Jüngsten noch vor, sofern wir es schaffen, am Wochenende werden in den Wintermonaten ab und zu Spiele gemacht, etwas zusammen unternommen, jetzt spielt sich mehr draußen ab.

LG
Anja