MĂ€dchen (7) ist abends wie ausgewechselt und wiederholt Sachen andauernd

Hallo zusammen,

ich wusste erst gar nicht in welchem Unterform ich mein Anliegen posten sollte, ich hoffe es ist hier richtig 😊

Unsere Tochter verhĂ€lt sich seit ein paar Wochen sehr merkwĂŒrdig abends. Sie war immer schon so, dass sie abends immer einen gewissen Ablauf (Spruch) hatte der aufgesagt werden musste. Dann mussten einige Sachen in ihrem Zimmer weggestellt werden, da sie ansonsten runterfallen könnten. Dann folgte ein stĂ€ndiger Toilettengang.
Mittlerweile ist es so, dass wenn sie ins Bett geht, den Zwischenraum ihrer Zehen knapp 5 Minuten sauber macht. Sie kann das auch nicht unterbrechen - wie eine Zwangshandlung. Die Bettdecke muss zwischen Bett und Matratze geklemmt werden - auch das muss öfters kontrolliert werden. Dann fragt sie immer dieselben Sachen und kann einfach nicht aufhören zu sprechen. Danach ihr „Sprechritual“ - auch da hört sich nicht auf gute Nacht zu sagen (zu wiederholen). Danach - wenn sie alleine ist - geht sie am Abend 3-6 mal auf Toilette. Dabei putzt sie so doll/oft ab, dass es ihr manchmal weh tut (hat sie mir heute veraten). Sie muss ihre ZehennĂ€gel schneiden und immer wieder ihre Nase putzen.
Ab und zu kommt sie auch zu uns ins Wohnzimmer und muss uns sinnlose Fragen stellen. Sie sagt, fĂŒr sie sind die wichtig - aber eigentlich sind sie das, aus ihrer Sicht gesehen, nicht.
Wir haben schon einiges - erfolglos - probiert.
Mehr Aufmerksamkeit am Tag, abends bei ihr im Bett liegen, Frage- und Antwortrunde vorm Schlafengehen, Konsequenzen, haben ihr Verhalten angenommen...

Wir wissen nicht mehr weiter. Mittlerweile ist es so, dass wir eine kurze ZĂŒndschnur abends haben und keine Lust mehr haben sie ins Bett zu bringen. Wahrscheinlich tuen wir ihr Unrecht und sind nur der Ursache nicht auf den Grund gekommen.
Wir haben aber Angst, dass das Verhalten schlimmer wird oder es sich hier vielleicht um Zwangsneurosen handelt.

Habt ihr Tipps fĂŒr uns?! Ich hoffe es đŸ€žđŸŒ

Danke an euch und noch einen schönen Sonntag.

1

Ich denke nicht, dass dir hier geholfen werden kann. Es mag schon mal Kinder geben, die AblĂ€ufe, gerade vorm zu Bett gehen, extrem wiederholen - wie z.B immer noch mal schnell vorher auf die Toilette zu gehen. Das Verhalten, das du hier allerdings schilderst hört sich eher in die Richtung Zwang gehend an. Ich wĂŒrde es bei eurem Kinderarzt ansprechen und es auch genau so detailliert beschreiben und es nicht noch lĂ€nger einfach so laufen lassen. Das hört sich m.M.n nicht nur nach einer Phase an. Alles Gute fĂŒr euch.

2

Hallo Joth,

ich denke auch, dass ihr da mit "Tipps" nicht wirklich weiterkommen werdet und ein GesprÀch mit dem Kinderarzt unumgÀnglich ist.

Gewisse "Spiele/Handlungen" sind in dem Alter sicherlich normal, wie z.B. dass man bei einem Steinboden nicht auf die Fugen treten darf oder sowas...

Aber das, was du schreibst, hört sich nach zwanghaftem Verhalten an, welches evtl. psychologisch behandelt werden muss, wenn es ein gewissen Maß ĂŒberschreitet und deiner Tochter schadet...(Stichwort: "Dabei putzt sie so doll/oft ab, dass es ihr manchmal weh tut (hat sie mir heute veraten).")

NatĂŒrlich bin ich kein Arzt und kann das anhand deiner Schilderungen nur vermuten. Deshalb: Einen Arzt fragen!

Liebe GrĂŒĂŸe und alles Gute fĂŒr euch! #blume

3

Du sagst, dass sie dieses Verhalten seit ein paar Wochen zeigt.
War denn irgendetwas vor ein paar Wochen? Gab es eine VerÀnderung in ihrem Umfeld, oder in der Familie?

4

Hallo,
das Verhalten deiner Tochter, welches du hier schilderst, weist schon deutlich auf eine ernsthaftere psychische BeeintrĂ€chtigung hin, die fachliche AbklĂ€rung und entsprechende Behandlung erfordert. Gehe zum Kinderarzt und lasse dir Adressen zur Vorstellung in einer kinder und jugendpsychiatrische Praxis oder einem SozialpĂ€diatrischen Zentrum geben. Die geschilderten Symptome deuten auf einen frĂŒhen Beginn einer Zwangserkrankung hin, aber auch bei anderen Störungen z. B. Autismusspektrumstörung kommen ZwĂ€nge vor. Alles Gute!

5

Seid ihr damit noch nicht beim Arzt vorstellig geworden? Da schrillen doch alle Alarmglocken. Bitte sucht SOFORT einen Arzt auf, das gehört sich abgeklÀrt. Sollte es nÀmlich etwas wie eine beginnende Schizophrenie sein, muss so etwas schnellstmöglich in die HÀnde eines Psychiaters.
Ich drĂŒcke die Daumen, dass es harmlos ist, aber bitte geht zum Arzt damit.

6

Huhu! Wenn du das so schreibst erinnert mich das an Patienten mit Zwangsstörung ,dabei gibt es sehr viele und unterschiedliche Ursachen. Gehe zeitnah zum Kinderarzt und bespreche dieses.

7

Bitte abklÀhre!!! Kinderarzt, Psychologe: Tik, beginnend Zwangsstörung, Autismus, Mobing. Besteht die Möglichkeit das eines sexuellen Missbrauchs?! Viel Geduld Liebe und ein offenes Ohr ihr kennt euer Kind am beste.

8

Hallo,

ich als betroffene einer Zwangsstörung wĂŒrde dir ebenfalls raten so schnell wie möglich professionelle Hilfe fĂŒr deine Tochter zu suchen.
Je mehr Zeit verstreicht umso mehr werden sich diese Zwangshandlungen verfestigen und es wird immer schwerer etwas dagegen auszurichten, alleine durchbricht man diesen Kreislauf nicht.
Alles Liebe fĂŒr deine Tochter

9

Hallo,

Ich schließe mich den RatschlĂ€gen der anderen hier an, geh mit deiner Tochter zum Arzt!!!! Je schneller, desto besser!!!

Die Rituale die deine Tochter braucht, sind eindeutig auffÀllig und gehören untersucht!!
Es gibt verschiedene Erkrankungen und Störungen, die solch ein Verhaltensmuster aufzeigen!

Nur ein Arzt/Therapeut/Psychologe kann deine Tochter untersuchen und eine zuverlĂ€ssige Diagnose stellen! Überleg fĂŒr dich fĂŒr eine gute Anamnese, ob ein Ereignisses, eine VerĂ€nderung in eurem Familienleben/Schule stattgefunden hat... ob deine Tochter krank war, Medikamente genommen hat... einfach alles was ca in dem Zeitraum passiert ist...

Es gibt Kinder, die Rituale brauchen um ins Bett zu gehen, sei es eine Geschichte lesen, ein Lied singen oder das obligatorische Glas Wasser.... auch alle zusammen, sind so gesehen ein Ritual, das im Rahmen des „normalen“ bleibt!!! Wie du einige Rituale aber schilderst (wie das so starke abputzen, dass es weh tut) oder das das Laken zwischen Bett und Matratze geklemmt sein muss und kontrolliert werden muss... gehört meiner Meinung nach nicht zu den „normalen“ Ritualen!

Hier wirst du viele Meinungen hören! Aus der Ferne, kann das keiner, so kompetent er sein mag beurteilen können!

Es muss nichts ernstes sein, aber es kann und das ist Grund genug um schnell zu handeln

Ich wĂŒnsche euch alles gute!!!🍀
Lg