Vielesser-begrenzen? Kind isst zu viel?

Hallo ihr,

ich bin auf der Suche nach fundierten Meinungen, vielleicht tummeln sich hier sogar Oecotrophologinnen?!

Meine Zwillinge sind 6,5 Jahren alt und sind als Früchten auf die Welt gekommen.
Ihr Vater ist groß und schlank, ich bin klein und übergewichtig (Ja, ich arbeite dran).

Nun ist es so, dass das Zwillingsmädchen bei der Schuleingangsuntersuchung als untergewichtig aufgefallen ist. Wir mussten 3 Monate später nochmal zum Wiegen zum Kinderarzt, der Entwarnung gegeben hat.
Die beiden essen wirklich viel. Beim Frühstück locker 4-5 Brote oder 2 Brötchen, manchmal mehr. Beim Mittagessen essen sie mehrere gefüllte Teller, natürlich etwas abhängig vom Essen. Zwischendurch gibt es viel Obst und einmal am Tag eine kleine Portion Süßigkeiten (2 Bonbons oder einen Lutscher) zwischendurch mal Eis. Wenn wir essen gehen, essen die Kinder jeder eine normale Pizza komplett auf. Wenn die beiden aus dem KiGa kommen, ruft der Zwillingsjunge schon, dass er Hunger hat. Er möchte dann meistens Obst.

In der KiTa werden beide ausgebremst, wenn sie der Meinung der Erzieherinnen nach zu viel essen. Gestern war das wohl nach 4 Broten der Fall. Auch haben sie bei einer Ernährungsberatung gelernt, dass ein Kind am Tag nur so viel Obst essen soll, wie in die Kinderhand passt. Da liegen unsere Kids locker drüber. Ich war immer froh, dass sie so gern und viel Obst essen, besser als Süßkram dachte ich. Die Erzieherin meinte dann, ich solle den Kids doch Reiswaffeln geben, aber da finde ich Obst ehrlich gesünder.

Und da frag ich mich, muss ich die Kids begrenzen? Sie sind wirklich sehr schlank und groß und immer in Bewegung. Soll ich ihnen Obst verwehren ab dieser Menge? Sie sind nicht ständig am essen, aber von ca. 15 Uhr bis zum Abendbrot auszuhalten, klappt garnicht. Ich bin wirklich hin und her gerissen. Die Erzieherin hat erwähnt, dass ja womöglich der kleine Kindermagen schon riesig sei und er sich an die Größe gewöhne. Aber was soll ich machen? Sie sind doch schon dünn und letztens war von Untergewicht die Rede?

Kennt sich jemand aus und hat Tipps oder Facts für mich?

Schöne Grüße

2

Dass Kinder immer mal futtern als gäb es kein Morgen mehr ist erstmal nicht ungewöhnlich. Bei den Mengen von denen du schreibst und das in Kombination mit Untergewicht würde ich vom KiA mal die Blutwerte checken lassen. Schilddrüse wäre da z.B. ein möglicher Faktor.

1

Ich kenne mich nicht aus, aber ich wüsste, was ich einer Erzieherin zu sagen hätte, wenn sie meinen Kindern (ebenfalls gross und schlank) das Essen verbieten würde. ;-)

Und das mit dem Obst stimmt glaub ich noch nicht mal.

3

Meine Enkelin ist zwar schon 12 Jahre alt aber sie kann auch schon immer Portionen verdrücken, dass selbst ich staune. Sie isst ziemlich langsam und gemütlich und da verschwindet einiges in der kleinen schlanken Person. Aber solange sie in der glücklichen Lage ist, so schlank zu sein, warum nicht. Sie macht ziemlich viel Sport und ist laufend in Bewegung.
Das mit dem Obst ist Quatsch - weder in den Jahren der Kita noch sonstwo habe ich sowas mitbekommen. Obst und Gemüse durften sie dort essen, soviel sie wollten.
Jetzt kann Leonie eine Schale Erdbeeren alleine verdrücken und fast eine halbe Melone auch, wenn die nicht zu riesig ist. Wenn ich Kohlrabi oder Karotten koche, muss ich aufpassen, dass nicht alles schon roh verdrückt wird, wenn sie bei mir ist :-)
Zwei Teller Spaghetti mit Käsesoße und eine Mordsportion Salat dazu, als Nachtisch Obstquark - alles kein Problem.#schwitz Allerdings häufe ich die Teller nicht zu voll.
Bei Ofenkartoffeln mit Grillgemüse und Schnittlauchquark kennt meine Enkelin auch kaum Grenzen, nach dem zweiten Teller ist aber Schluss.
Eine Nachbarin hat vier Kinder - auf die passte ich auch schon gelegentlich auf - und hinterher war mein Kühlschrank leer!! Drei Jungs im Schul- und Kita-Alter, ein zweijähriges Mädchen - Wahnsinn, was die verputzten - und mit über 2 Litern Thymiantee runterspülten, der schmeckt ihnen bei mir.
Dann haben diese Kinder alle Riesenmägen oder was? Auch die sind sehr aktiv - früher sagte man "die rennen alles weg", wird wohl so sein.
Der Erzieherin würde ich klipp und klar sagen, dass sie das Obst ganz sicher nicht zu begrenzen hat. Gut, nach 4 Broten würde ich wahrscheinlich auch stoppen, kommt aber auch drauf an, was sie darunter verstehen - 4 halbe kleine Scheibchen oder 4 ganze Scheiben aus der Mitte des Laibs geschnitten? Ist ja auch nochmal ein Unterschied. Eine ganze Pizza finde ich in dem Alter allerdings auch etwas viel, wobei es auch hier auf die Größe ankommt. Die mit dem kleineren Durchmesser schaffen die Nachbarjungs auch.
Reiswaffeln empfinde ich übrigens als das Ekligste, was es gibt - und die Kinder, die sich bei mir so aufhalten, übrigens auch. Dann wirklich lieber Obst oder eine Schüssel Fruchtquark, der stopft auch schön ;-)
LG Moni

4

Dann haben die Damen bei der Ernährungsberatung nicht aufgepasst, sonst wüssten sie, dass die Empfehlung der deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) "5 am Tag", also mindestens 5 Obst- oder Gemüse-Portionen á 1 Handvoll, tendenziell eher mehr, lautet.
Die Brotmengen halte ich auch für etwas viel, da würde ich eher mehr Rohkost anbieten. Wenn sie aber ausreichend trinken, gut verstoffwechseln (und nicht an einer Stoffwechselstörung leiden) und sich viel bewegen, würde ich sie keinesfalls ausbremsen (lassen). Kinder wissen in der Regel, was ihnen gut tut.

5

Hallo, allgemeine Ernährungsberatung war schon immer allgemeiner Quatsch! Mal wird dies empfohlen mal das nächste und dann wieder etwas vollkommen anderes.
Portionsgrößen als Richtwerte sind die Hände. Süßigkeiten soll man nur eine Portion am Tag essen und dabei nicht mehr als auf den Handteller passt.
2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse.
Die Kurven im gelben Heft sind Durchschnittlichswerte.

Alles zusammen besagt nichts bis gar nichts über die richtigen persönlichen Mengen aus.
Ein uralter Spruch besagt, solange Kinder wachsen, holen sie sich was sie brauchen. (wenn man nicht zu viel rein redet)
Und das können durchaus Bauarbeiter Portionen sein.

Einem hunrigem (Kind) das Essen weg zu nehmen ist Körperverletzung.

Gruß Sol

6

Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass übergewichtige Kinder abnehmen, wenn die Eltern aufhören, sie zu begrenzen. Begrenzen führt dazu, dass sie auch eingeschränkt fühlen. Einschränkung führt dazu, dass sie das Essen noch mehr wollen. Dieser Wille führt dazu, dass sie nicht mehr auf ihr Sättigungsgefühl hören und so weiter.

12

Cool, kannst mir mal zeigen wo man das nachlesen kann?

13

In dem Buch, das ich gerade lese steht, dass an der Duke University eine Studie von Philip Costanzo dazu durchgeführt wurde. Auf die Originalstudie habe ich leider keinen Zugriff.

weitere Kommentare laden
7

Also die Ratschläge der Erzieherinnen würde ich getrost vergessen. Obst würde ich niemals durch Arsen- und Schwermetall verseuchten Dreck namens Reiswaffeln ersetzen. Das nächste Mal empfiehlt dir die clevere Erzieherin ein Magenband für deine Kinder.
Wenn es wirklich so viel Obst ist, das ist natürlich schon viel Fruchtzucker, würde ich Rohkost anbieten, wobei Möhren ja auch ziemlich süß sind.
Deine Kids essen schon viel, alle Achtung! Aber Kinder haben generell ein gutes Gefühl, welche Mengen reichen. Ich würde es nicht begrenzen, lediglich bei den Süßigkeiten, aber das scheint ja nicht euer Problem zu sein.
Ich habe auch so einen dünnen Hansel, welcher unglaubliche Mengen verdrücken kann. Aber das wechselt auch immer, bei ihm merkt man immer sehr, wenn er wächst oder wachsen wird. Oft lässt er aber auch Lieblingsspeisen auf dem Teller zurück, wenn er satt ist und das ist für mich ein Zeichen, dass er wirklich nur so viel isst, wie er braucht. Das würde ich mal an deiner Stelle beobachten.
Er hat auch einen beneidenswerten Stoffwechsel, das hat er von seinem Vater, zum Glück kommt er nicht nach mir. Ich muss nur an einem Tortenstück vorbei gehen, schon habe ich es am Hintern hängen.


Gibt es Futterneid zwischen den beiden? Das habe ich mal bei drei Teenagern erlebt, das Essen bei meinem damaligen Freund war echt nicht mehr feierlich.

Mein Sohn hatte in der Grundschule einen wirklich properen Klassenkameraden, welcher auch ziemlich maßlos gegessen hat. Bei ihm haben die Eltern schon eingegriffen, weil das Kind offenbar wenig Sättigungsgefühl bis gar keins hatte und schon übergewichtig war. Der Junge hat sich aber mittlerweile gestreckt und ist nur ein bisschen stabil, hat die Veranlagung aber vom Vater. Unmäßigkeit ohne Grenze würde ich doch lieber mit dem Kinderarzt als mit Erzieherinnen besprechen.

Ich würde die Motivation beobachten und doch erstmal körperliche Ursachen ausschließen, bevor ich rumdoktere. Vielleicht ist es nur eine Phase.

8

Bin ich froh, dass auch noch andere Reiswaffeln als eklig empfinden. Ich dachte schon, ich stehe alleine da mit meiner Meinung. Eine Zeitlang war es unter jungen Müttern ja DER absolut alternativlose Snack für ihre Kinder. Die kauten lustlos auf dem Zeug herum und schielten nach den Leckereien, die andere bekamen wie auch Obst oder mal selbst gebackene Kekse und ähnliches, wo man wenigstens wusste, woraus es bestand.
Übrigens bin ich Leidensgenossin von Dir - mich fliegen die Kalorien eines Tortenstücks an, selbst wenn ich 10 m daran vorbeigehe. #cool Deswegen habe ich bei meinen Kindern sehr darauf geachtet, dass sie schlank groß wurden (Hatte sich allerdings erledigt, als sie dann in Partnerschaften lebten #gruebel)
LG Moni

9

Ja, ich habe früher auch immer die armen Kinder anderer Leute bedauert, die dieses pappige Zeug essen mussten. Das war vor 10 Jahren, als unsere Tochter klein war, DAS Essen für Kleinkinder für zwischendurch.

Als dann heraus kam, dass Reiswaffeln häufig mit Arsen verseucht sind, dachte ich mir nur, alles richtig gemacht. #schein

Man muss diese ganzen Ernährungsvorschriften nicht so ernst nehmen. Die ändern sich eh alle paar Jahre.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

manche Kinder essen viel und sind trotzdem super schlank. Andere essen wenig und sind trotzdem breit.
Das ist ja bei Erwachsenen genauso. Den einen springen die Kalorien der Schokolade an, an der er vorbei geht. Der andere muss bewusst viele Kalorien essen, um sein Gewicht zu halten.
Der Stoffwechsel ist eben bei jedem Mensch anders.

Bei dem Obst ist der Zucker das Problem, wenn man es in großen Mengen ißt. Ich würde probieren, die Kinder zum Teil auf rohes Gemüse umzuleiten.
Aber die Menge würde ich nicht begrenzen.

LG

Heike

14

Ich würde sie 1-1,5 Scheiben Brot essen lassen und danach verschiedenes Gemüse zum Sattessen, z.B. Rohkostteller.
Zum Frühstück Obst mit Joghurt/Quark (natur) und dazu Basismüsli 2-3 EL.
Sattessen ist ja völlig okay, aber es kommt drauf an, mit was! Zuviel Obst = zuviel Zucker! Dann lieber Gemüse. Klar, etwas Naschen ist auch okay.