Schulverweis Teil 2

Leider wurde mein Beitrag in das Forum Schule verschoben, so dass ich nicht mehr anonym antworten kann.
Also hier an der Stelle nochmal lieben Dank für die Antworten.
Ich hatte gestern das Gespräch mit dem Klassenlehrer, der seinen Unmut über die Aktion geäußert hat, aber mehr nicht tun konnte. Aber er sagte, dass die Lehrerin sich in einem bestimmten Raum aufhält und wir sollen mal zu ihr gehen. Wir suchten dann das Gespräch mit der Lehrerin, die mir die Version von meinem Sohn auch bestätigte. Nur den Kreidewurf will sie nicht gesehen haben. Aber das ändert den Sachverhalt ja nicht großartig.
Auf jeden Fall sagte sie uns, dass ihre Maßnahmen nicht auf dem SchulG beruhen, sondern willkürliche "pädagogische Maßnahmen" seien und daher an keine Form gebunden. Wir hätten außerdem kein Recht auf Widerspruch. Auch das Hausverbot dürfe sie erteilen, weil sie ja im Brief gesagt hätte, dass mein Sohn das Schulgelände nicht betreten darf für diese Zeit.
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich das klären werde und habe mich heute morgen bei der Rechtsabteilung des Schulamts erkundigt. Der Herr hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, vor allem wegen dem Hausverbot. Aber auch den Unterrichtsausschluss darf sie nicht im Alleingang entscheiden, das seien auch keine pädagogischen Maßnahmen mehr (das sind z.b. Schüler vor die Tür setzen, Strafarbeiten aufgeben oder Nachsitzen)
Nun, die Sache wird jetzt intern zwischen Schule und Schulamt geklärt und ich werde mich erstmal an die Anweisung halten und meinen Sohn nicht zu dem Unterricht schicken. Ich habe ihm auch deutlich klar gemacht, dass Schweigen manchmal Gold sein kann #schein
Hier nochmal der Link zum 1. Posting https://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/5343275-schulverweis/37672954
Da die Frage nach einer Vorgeschichte aufkam--ich habe das ganze Schuljahr nichts von der Schule gehört, keine Beschwerden über sein Verhalten, nichts. Normalerweise ruft mich sein Klassenlehrer direkt an, wenn irgendwas nicht rund läuft.
Er hatte auch beim gestrigen Gespräch keine Kenntnisse über ein vorheriges Fehlverhalten meines Sohnes.

3

Da hast du gut gehandelt.
Ich finde es unfassbar, dass sie dir das als pädagogische Maßnahme verkaufen wollte.

1

Na da bin ich mal gespannt wie sich das noch weiter entwickelt. Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden.

LG

2

*Auf jeden Fall sagte sie uns, dass ihre Maßnahmen nicht auf dem SchulG beruhen, sondern willkürliche "pädagogische Maßnahmen" seien und daher an keine Form gebunden. Wir hätten außerdem kein Recht auf Widerspruch. Auch das Hausverbot dürfe sie erteilen, weil sie ja im Brief gesagt hätte, dass mein Sohn das Schulgelände nicht betreten darf für diese Zeit.*
Holla die Waldfee. Da fällt mir ja beim lesen die Kinnlade runter.

*Nun, die Sache wird jetzt intern zwischen Schule und Schulamt geklärt*
Gut!

5

Die Schulaufsicht einzuschalten wegen des "Rauswurfs" für eine Stunde scheint mir ja schon reichlich übertrieben. Was willst du damit bezwecken?

Ob die "pädagogische Maßnahme" in der Form zulässig war oder nicht, könnte letztlich nur ein Gericht verbindlich entscheiden.

Ohne dein Einschreiten wäre das ganze eine Sache zwischen der Lehrerin und deinem Sohn geblieben, da wäre nichts aktenkundig geworden und dein Sohn hätte folglich keinen Nachteil dadurch gehabt.

Was jetzt passiert, wird dagegen nicht unbedingt in eurem Interesse sein.

6

Du hast aber schon den ganzen Bericht gelesen oder??

weitere Kommentare laden
4

Bundesland NRW? Dann ist das Schulamt sowieso nicht zuständig sondern die Bezirksregierung. Schulämter nur für Förderschulen, Hauptschulen und Grundschulen.

festgelegt ist das ganz klar im SchulG:

Erzieherische Einwirkungen darf der Lehrer vornehmen, Ordnungsmaßnahmen nur die Schulleitung. Hausverbot ist noch mal eine ganz andere Nummer.
Ich würde deinen Sohn einfach weiter zur Schule schicken.

7

Wahnsinn was die Lehrerin sich einbildet. Ich drücke euch die Daumen!

13

Was sagt denn eigentlich der Lehrer dazu, mit dem ein Sohn den Disput überhaupt hatte und das ganze ja eigentlich nach der Entschuldigung geklärt war?!?
Versteh gar nicht, wie sie da überhaupt irgendwelche Maßnahmen treffen kann, wo sie doch an der eigentlichen Situation gar nicht beteiligt war. #gruebel
Echt heftig...

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.