Schulranzenkauf

Hallo,

ich war mit meinem 6-jährigen Kind in 3 verschiedenen Läden, um einen Schulranzen einzukaufen. Ich bin auf diesem Gebiet total unbedarft und habe dies auch so geäußert. Jeder der drei Läden hatte 3-5 Hersteller und von diesen dann auch 2-4 Modelle (z. B. Scout, McNeill... Und dann eben das Modell Genius, Alpha, Sunny etc.)
Ich war sehr erstaunt, dass anscheinend kein einziger Hersteller und kein einziges Modell ungeeignet ist. Jeglicher Schulranzen ist für unsere schmächtige Tochter geeignet. Anscheinend kann man jeden Schulranzen so einstellen, dass er für jedes Kind passt - vorausgesetzt das Kind macht dann den Brustgurt zu...
Ich hätte erwartet, dass auf die Statur des Kindes eingegangen wird (breiter Rücken, länger Oberkörper usw.) - davon war aber nie die Rede. Ist das auch Eure Erfahrung oder war ich in schlechten Fachgeschäften? Ich frage mich, weshalb man einen Schulranzen überhaupt anprobieren muss und nicht gleich günstiger im Internethandel bestellen sollte... 🤔
Ich bin auf Eure Gedanken gespannt,
Pureheart

4

Na ja, letztlich passt der gekaufte Schulranzen JETZT, er soll aber 4 Jahre halten. Also waren die Ranzen aller meiner drei Kinder (Ergobag Cubo) zu groß.
So wahnsinnig viele Unterschiede für unterschiedliche Größen gibt es sowieso nicht, finde ich.
Mir war wichtig, dass das Ding relativ neutral ist, und „viel“ reinpasst.

100 Gramm schwerer oder leichter ist irrelevant. Und zu klein oder genau passend hätte ich nicht gewählt.

8

Diese Argumentation werde ich nie verstehen. Warum muss der Ranzen denn 4 Jahre halten? Weil die Grundschule 4 Jahre geht? In anderen BL geht sie 6 Jahre...muss dann der Ranzen länger halten?

Man kauft doch auch kein 20 Zoll Fahrrad, obwohl das Kind mit den Füßen nicht auf den Boden kommt, nur damit es 4 Jahre passt, weil es teuer ist.

Meine Tochter hat einen Ranzen bekommen, der passt...jetzt...vermutlich wird er 2 Jahre passen. Vielleicht länger, vielleicht nicht...
Wenn er nicht mehr passt oder zu klein ist, bekommt sie einen neuen. Wie sie auch ein neues Fahrrad bekommt, wenn das alte nicht mehr passt.

VG Isa

9

Bei meinen 3 Kindern hielt ich es genau so: Passform & Design sollten auf die ersten 4 Jahre ausgelegt sein, dann gibt es für den Schulwechsel einen neuen Ranzen, der dann mind. auch 4 Jahre halten soll (danach gab es für meinen Großen eine Tasche, die man ans Fahrrad klicken kann). Und ja, ich kaufe auch die Fahrräder so, dass sie solange wie möglich mitwachsen. ;-)

weitere Kommentare laden
1

Freu dich doch, dass ihr die Auswahl habt. Bei meinem Sohn haben nicht alle gepasst, McNeill ging z.B. gar nicht, klar kann man alles etwas anpassen, aber das saß einfach nicht so gut wie andere- das merkte aber auch ich und er.
Und mit anderen Modellen, v.a. Ergobag kam er mit dem Handling gar nicht klar. Da tat er sich mit dem Verschluss schwer, der Deckel blieb nicht schön auf und mit dem blöden Tunnelzug friemelte er so furchtbar rum, dass ich mir bildlich vorstellen konnte, wie die Hefte nach ein paar mal rein und raus aussehen.

Im Endeffekt blieb für uns eigentlich nur der Step by Step und der wurde es dann.

Ich würd mich freuen, wenn sie bei euch von der Passform her alle ok sind und mich auf Handling und Design konzentrieren.
Falls die Tochter weit zu Fuß geht wäre mir noch Beschaffenheit der Träger (breit, bequem) und ein Beckengurt wichtig...

2

Hallo! #winke

Natürlich ist es wichtig, dass der Ranzen zu der Statur deiner Tochter passt.

Bei uns sind Berater eines Fachgeschäfts in den Kindergarten gekommen und haben ca. 30 verschiedene Ranzen zum Probieren mitgebracht. Sie haben erklärt, worauf man beim Kauf achten sollte und haben die Ranzen an den Kindern begutachtet und Empfehlungen gegeben.

Unsere Tochter ist auch eher zarterer Statur und ich hatte gedacht, es kommt bestimmt nicht viel Auswahl in Frage. Aber ja!

Ein gutes Fachgeschäft zeigt dir, worauf du achten solltest. Und ja, auch bei zierlicheren Kindern kann es mehr Auswahl geben.

Viele Grüße,
Shorty

3

Also bei uns hat nicht jedes Modell gepasst. Ist aber auch schon 10 Jahre her.
Die Scout Ranzen hatten die Gurte am Schulterbereich weiter auseinander und unsere schmale aber sehr groß gewachsene Tochter, hat da automatisch eine gekrümmte Haltung eingenommen.
Wir haben dann einen McNeill Ergolight gekauft - da waren die Gurte an der Schulter enger zusammen und der Ranzen passte besser.

5

Naja, sooooo unterschiedlich waren die Ranzen in unserem Fachgeschäft nun auch wieder nicht.

Eine Jeans probiert man auch an. Bzw, meine Tochter hat noch nie eine Jeans anprobiert... Mal ist eine Jeans besonders bequem, selten ist eine dabei, die sie partout nicht anziehen mag. Die bekommt dann die Schwester, die ist nicht so heikel ;-) Irgendwie passt ein Kind in jede Hose. Sorry - das Kind meiner Freundin passt in kaum eine Hose. So verschieden kann das sein.

Wir wollten gerne den Ranzen am Kind sehen.
Und unsere Tochter sollte "in echt" aussuchen und nicht auf dem Bildschirm.

Meine Freundin hat nur beim ersten Kind im Fachgeschäft gekauft, Nr 2 und 3 bekommen einen Online-Ranzen.

Bücher und Hefte sind genormt - ich glaube kaum, dass man einen Ranzen finden würde, in den DinA4-Ordner nicht reinpassen.
Aber das Fach für die Brotdose kann sehr unterschiedlich sein.
Der Verschluss kann schwer gehen.
Die Seitentaschen für die Wasserflasche können stabil sein oder ein Netz, das schneller reißt.
Manche Ranzen haben erst gar keinen Bauchgurt, bei anderen kann man den Bauchgurt nicht abmachen (wir wollten z.b. keinen Bauchgurt).
Bei unseren Ranzen fällt der Deckel von alleine zu, andere muss man aktiv schließen.

Und schließlich: das Eigengewicht des Ranzens ist doch sehr unterschiedlich.

Aber man muss auch keine Wissenschaft draus machen...

LG!

6

Ich frage mich warum du dich darauf einschiesst, dass der Schulranzen bei deinem Kind zum jetzigen Zeitpunkt in Perfektion zu sitzen hat... OBWOHL die Einschulung weder heute noch morgen stattfindet.

Das heißt dein Kind wird wachsen BIS zur Einschulung und der ranzen wird an diesem Tag x ganz anders sitzen als heute!
Und Überraschung: auch nach dem Tag x der Einschulung wird das Wachstum deines Kindes weiter fortschreiten.

Dieser Schulranzen wird also weder an der Einschulung, noch danach auch nur annähernd so sitzen wie zum heutigen Tag.

Dieser Trend, das Mütter eine riesen Wissenschaft daraus machen wie der Schulranzen zu sitzen hat muss dringend aufhören 😅 Auch dieses Ranzenberatungsdings ist ein Riesen Käse.
Eine großartige Gelddruckmaschine. Weiter nichts.

Jedes halbwegs gescheite Schulranzen Modell lässt sich heute in allen Richtungen verstellen und für so ziemlich jedes Kind und jede Statur optimieren.

Darum bin ich sehr sicher: es ist kein Mysterium dass für dein Kind eine ganze Reihe Schulranzen in Frage gekommen wäre ...

7

Das ist ziemlicher Quatsch...

"Das heißt dein Kind wird wachsen BIS zur Einschulung"

Selbst bei der steilsten Perzentile wachsen die Kinder keine 5 Zentimeter im halben Jahr. Im Schnitt also eher weniger. Du kannst dir ja ausrechnen, wie viel davon auf die Länge des Rückens entfällt.

Von daher passen die Ranzen zu Einschulung noch genauso gut.

In der dritten oder vierten Klasse sieht es vielleicht anders aus...aber bis dahin darf der Tornister doch ruhig passen...

VG Isa

23

Achso... was ich sage ist "ziemlicher quatsch" aber dass Deiner Meinung nach der Ranzen in der 1. und 2. Klasse in Perfektion zu passen hat und es danach egal ist, weil es "dann halt anders aussieht!" DAS ist KEIN quatsch ??

Na dann #zitter#augen

weiteren Kommentar laden
14

Unser sohn bekommt ein gebrauchtes Schulranzenset von Step by step. Wenn der nicht mehr passt, oder das Motiv nicht mehr gefällt, dann wird es ein neuer Gebrauchter.

15

Was sagte denn dein Augenmaß als Mutter? Ich hatte zwei große schmale Mädels und da hat definitiv nicht jeder vernünftig drauf ausgesehen. Die meisten sahen aus wie riesige Fernseher auf dem Rücken der Kinder, total unnatürlich. Und die Ranzen haben auch oft nicht richtig mit der Schulterhöhe der Kinder abgeschlossen. Am Ende waren es bei beiden wirklich nur wenige Modelle, wo ICH wirklich sehen konnte, dass das natürlich sitzt und wirklich richtig geschnitten ist. Bei meiner einen Tochter gab's sogar nur zwei Modelle. Einen von Lego und den DerDieDas Ergoflex. Leicht, schmal, perfekte Schulterhöhe, kaum Eigengewicht, natürliche Passform und tolle Rückenpolsterung. Den kann ich nur weiter empfehlen und der war auch nach der Grundschulzeit noch super in Schuss, da wie ein Rucksack waschbar in der Maschine.

16

na vielleicht ist durch den breiten Rücken Dein Kind einfach so gebaut, dass sie eben "in die Norm" passt? Ist doch schön?

Das anprobieren und nicht online kaufen ist ja viel wichtiger bei extrem schmalen, kleinen Kindern mit schmalen Schultern. -- alles andere kann man tatsächlich super einstellen.

Wenn es nicht die Passform ist, dann kommt eben Bedürfnis 2 in die Auswahl:
Essen/Trinken-Fach aussen, damit nix an die Schulhefte kommt. - Genug Platz für Mäppchen usw..., wie ist die Innenaufteilung. Lieber flexibel oder stabil? -- also alleine diese überlegungen sind schon ein Argument für "vor Ort aussuchen".