Filme für Englisch-Anfänger

Hallo, meine Tochter (10) interessiert sich gerade für Englisch (Anfängerin, bisher nur Grundschul- und Songtext-Englisch).
Sie wollte heute mal einen englischen Film gucken und wir haben Mr. Incredible geguckt. Sie kannte ihn schon, er ist action- und nicht wortwitz-orientiert und die Sprecher sprechen deutlich (nicht verstellte Stimmen). Sie hat einiges verstanden und sich gefreut, dass sie doch schon manches erkennt und versteht.

Kennt jemand noch andere geeignete Filme, (einfache Sprache, gute Sprecher, Bild trägt durch die Geschichte und die Story funktioniert auch wenn man nicht alles versteht, unterhaltsam)?

Danke für Euere Tipps!

8

Hallo Doremi,

Filme sind viel zu schwierig. Du hast Prime erwähnt. Meine Tochter hat da mit allen Folgen von Peppa Wutz auf Englisch, die es da gibt. Ich war dabei und wir lachten echt viel, beide!
Man muss am Anfang darauf achten, dass die Folgen echt kurz sind, sonst überforderst du das Kind. Selbst eine gespielte Serie war am Anfang zu viel und meine Tochter konnte zu dem Zeitpunkt schon passabel Englisch.

Eine ganz tolle Alternative war an Anfang youtube und zwar vereinfachte Videos von Geschichten. Also es kommt immer Text mit einem Bild und dann nächstes. Der Vorteil ist, dass man es gleichzeitig hört. Wow, da hatten wir wirklich Spaß. Da gab es Hund Baskerville oder Jane Eyre (wie auch immer sie geschrieben wird). Das Krimi ,,The Sign of four“ war einfach nur klassé

Das hat richtig viel Spaß gemacht. Da sind Krimis mit ganz einfachem Englisch. Klassiker. Die Reihe nennt sich ,,Learn English through Story“.

Ich finde am Anfang viel Lesen wichtig. Untertitel in Filmen sind viel zu schnell, das kommt dann später.

Sie ist jetzt zwei Jahre älter und kann lesen und sehen, was sie will. Wir entdeckten auf diese Art und Weise Land of Stories und die Reihe gab es damals noch nicht auf Deutsch oder Moritz Gleitzmann, der bis jetzt nur teilweise übersetzt wurde. Das war einer ihrer ersten Büchern. Viel viel lesen.

Prime ist da genial. Wie TR schreibt, ob es Spong Bobb oder x,y,z aber kurz und verständlich.

Ah noch was. Da habe ich ihr bisschen nachgeholfeń. Für solche Sachen ist es gut, wenn man natürlich unregelmäßige Verben zumindest in Past Simple beherrscht. Zumindest die gängisten.

#winke

10

Vielen Dank für die ganzen konkreten Tipps! Ich habe mir vorhin mal die genannten Serien und Videos angeschaut, und auch noch weiter gestöbert. Und deine Erfahrungen klingen sehr erfreulich, ich hoffe bei uns klappt das auch so. Danke!

1

Mein Sohn ist in der 6. Klasse -- und die 10jährige (noch 4. Klasse) schaut die Englisch-Serien auch immer mit.

Ich lasse sie seit Corona (eher wegen dem großen) täglich eine Folge auf Englisch kucken.
Auf dem TV / Netflix oder anderen Dienstleistern, sogar youtube kann man je fast jede Serie/Film auf O-Ton umstellen.

Meine zwei haben lange Spongebob und OZ gekuckt, -- inzwischen quer Beet, weil sich nach 5 Monaten inzwischen eine richtige Sicherheit eingestellt hat.

Filme fand ich noch zu komplex, um wirklich Spaß zu haben... aber ganz normale Kinderserien kann man ja Folge für Folge durchkucken, -- das hat den Vorteil, dass man eben die Dasteller kennt, manche Zusammenhänge etc... -- so wird (fast) alles verstanden und bleibt über die Wochen auch ganz viel hängen...

2

Serien sind eine gute Idee. Handlichere Portionen als Spielfilmlänge. Habe heute mal auf Amazon prime gesucht und was rausgeguckt, mit dem sie es probieren könnte. (Bella und die Bulldogs) Die teils übertrieben deutliche Spiel- und Sprechweise der Serie hilft bestimmt beim Verstehen.
Danke!

3

Mein Sohn (5) schaut sich seine Serien seit 2 Jahren auch gerne in anderen Sprachen an. Er ist von den verschiedenen Sprachmelodien fasziniert und kennt die Folgen eh in und auswendig 😆

Mit Netflix und Co. zum Glück kein Problem mehr😁

6

Danke für deine Antwort.
Sie ist schon 10 und da wollen sie mehr Abwechslung (nicht mehr in-und auswendig).
Serien sind geeignet, das stimmt, weil die Personen vertraut sind, und die Geschichten trotzdem neu.

4

Hallo
Es kommt natürlich drauf an was sie für ein Lerntyp ist, aber ich würde da gar nicht so viel vorsortieren. Den Untertitel ( erst einmal deutsch) einschalten. Liest sie gerne? Die Verfilmungen davon wären sicher auch eine gute Idee. Ansonsten einfach mal probieren lassen für was sie sich interessiert. Wenn sie da motiviert ist, ist es super. Durch das aktive nutzen lernen viele, meiner Erfahrung nach, gut und was dort neu zur Erfahrung gebracht wird, bleibt auch viel besser drin.
Bei Amazon ist die Auswahl gut. Die eigenen Serien sind ganz nett, Lego ist vielleicht auch etwas für sie.

LG

5

Danke für deine Antwort.
Ja, sie liest gern, aber nach meiner Einschätzung nicht schnell genug für Untertitel. Eher gucke ich dann mit und übersetze mal kurz was. Generell ist sie ein auditiver Typ, sie kann ganze Hörbücher auswendig und singt eben auch englische Titelsongs mit, die ich dann gelegentlich ausdrucke und mit ihr bespreche.

Buchverfilmungen sind nach meiner Einschätzung sprachlich gesehen noch zu schwierig, sie ist erst Ende 4. Klasse und hat noch keinen großen Englischwortschatz. Es muss also relativ nah sein am "Kinderalltag". Aber sie ist stolz auf das, was sie schon versteht.

7

Das sehe ich anders. Es muss ja nicht gleich das anspruchsvollere, gerade erst gelesene 700 Seiten Buch, sein. Es gibt durchaus Filme und Sendungen die auf weniger anspruchsvollen Büchern basieren.
Gerade wenn man grundsätzlich weiß, worum es geht, kann man so unheimlich viel mitnehmen. Wir sind mehrsprachig und englisch ist bei uns kein Thema. Ich gebe allerdings manchmal Nachhilfe und finde, das merkt man „Generation Netflix“ ganz klar an. Auch schon in dem Alter.

9

Habt ihr mal die Peppa Pig Folgen versucht? Ich denke diese sind vom Inhalt her noch recht einfach auf Englisch und dauern auch nicht so lang. Vielleicht würde auch diese Serie hier etwas sein: https://youtu.be/XcMIdlwdkZs

11

Dank für deine Antwort. Ja, wahrscheinlich ist's wirklich gut mit was für jüngere Kinder anzufangen, weil es dann schön einfach ist. Danke :-)