Wie lief bei euch die Abschlussprüfung?

Heute kamen endlich die Prüfungsergebnisse 😬 ( für Quali). Na ja wir hatten schon damit gerechnet aber das alle aus der Klasse durchgefallen sind, fand ich schon heftig. Wie liefen die Prüfungen bei euren Kindern. In den letzten Jahren haben alle den Quali bestanden die angemeldet waren, diesmal fast keiner, alle sind in Mathe durchgefallen da gab es nur Fünfer oder Sechser. Doof für die die weiter machen wollten, das wird ja nun wohl nichts.

LG
Visilo

1

quali???

3

Meines Wissens, qualifizierender Hauptschulabschluss.

5

👍 richtig

2

Hallo,

bei einer Hauptschulprüfung fällt ein ganzer Jahrgang durch??? Das mag ich gar nicht glauben. Generell würde ich das auch bei anderen Schulformen nicht glauben. Dass vereinzelt welche durchrasseln, ok. Dass eventuell die Durchfallquote dieses Jahr höher liegt, kann ich mir auch noch vorstellen. Aber kein ganzer Jahrgang. Da ist eindeutig was schief gelaufen. Entweder ist das Niveau eurer Schule so extrem niedrig, dass sie zentralen Prüfungen nicht gewachsen ist oder die Prüfung war für die Schüler zu schwer. Dann müssten aber auch die Jahrgänge an anderen Schulen durchgefallen sein. Ein anderes Thema sind die Vornoten, die in eine Abschlussnote mit rein zählen. Schreibe ich in der Prüfung eine 5 und habe die Vornote 3, kommt am Ende eine 4 bei raus. Bei Note 6 und Vornote 3 wird eventuell mündlich getestet. Mit einem Fach 5 ist man noch lange nicht durchgefallen. Insofern man ausgleichen kann. Sind Deutsch und Englisch 3, ist man ebenfalls weiter.

LG
Lotta

4

Nicht der ganze Jahrgang, seine Klasse bzw die die überhaupt zur Prüfung gegangen sind. Er ist auf einen Schnitt von 3,3 gekommen mit 3.0 hätte er bestanden. Wir hatten bei ihm eh nicht damit gerechnet das er es schafft, nur das es die ganze Klasse nicht schafft fand ich komisch.

6

naja --- schließlich war Corona verantwortlich für die schlechte Vorbereitung. Trotzdem ist das erste Halbjahr bis März, das sicher auch nicht so super war, ja nicht wegzudiskutieren.

Stellt sich natürlich die Frage, welche besonderen Regelungen da die Schule hat, weil dieses Jahr ja alles ein wenig besonders läuft (z.B. nicht sitzen bleiben, Sonderregelungen an allen Ecken und Enden, tausend neue Gesetze, die alte Abläufe überschreiben usw...)
Ich schätze mal, dass man hier bestimmt mit den Lehrer+Rektoren etwas klären kann.

weiteren Kommentar laden
7

Hey!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nur an Corona lag. Geht dein Sohn auf eine staatliche Schule?

Eigentlich sind alle Schulen in meinem Umfeld darum bemüht, Corona als Erfolg zu verkaufen.
Da muss mehr im Argen liegen.

Liebe Grüße
Schoko

9

Nein, mein Sohn ging auf eine Privatschule. Die Prüfungsvorbereitung von Seiten der Schule fand ich nicht stimmig, wir haben uns privat einige Übungshefte und Bücher besorgt und diese in den letzten Monaten bearbeitet. Unsere Klassenlehrerin hat sich in den Wochen der Schulschliessung leider nicht gekümmert. Mein Sohn hat für seine Verhältnisse die Prüfungen sehr gut gemeistert, bis halt auf Mathe, da die Vornoten in Mathe und Deutsch nur 4 waren konnte er da auch nicht ausgleichen. Er hat einen Schnitt von 3,3 erreicht, das ist für ihn ein Erfolg, hat aber leider nicht gereicht.

10

Privat, aber staatlich anerkannt? Also wurden die ZAPs von seinen Lehrern korrigiert?

Dass sich die Lehrerin nicht gekümmert hat, ist bitter. Hatten die Schüler Aufgaben?

weitere Kommentare laden
16

Hi,
bis auf eine Schülerin, wirklich sehr schwach, haben alle bestanden. Jetzt kommen noch die mündlichen Prüfungen, aber da geht’s um Kosmetik für‘s Zeugnis, nicht um‘s Bestehen. Die Noten der schriftlichen Prüfungen waren tatsächlich oft schlechter als die Jahresleistungen, auch wegen Corona, aber unterm Strich hat es allen gereicht.

vlg tina

18

Also ich finde das schon sehr seltsam das eine ganze Klasse in Mathe durchfällt. Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten sie könnten gar nichts????!!!

Und wenn sie vorher in der Schule nich tnur 6er schrieben woher soll das nun kommen?
Bei uns lief es soweit gut , wir können uns nicht beklagen. Daher bin ich schon ein wenig verwundert.

Ela