Milde Zahnpasta für (fast) Schulkind gesucht

Hallo,

unsere Tochter ist nun 6 geworden. Vor zwei Wochen hatten wir den üblichen Routinetermin beim Zahnarzt und sie empfahl nun auf Zahnpasta ab 6 umzusteigen. 2 Zähne sind schon raus, einer wackelt und ein neuer guckt schon bisschen raus.

Bisher hat sie die Kinderzahnpasta von Elmex genutzt und ich habe nicht lange überlegt und Elmex Junior gekauft. Die ist ihr viel zu scharf und schmeckt ihr nicht, nach dem ersten benutzen hat sie ewig den Mund ausgespült und weigert sich nun die zu benutzen. Haben versucht mit der Kinder-Elmex (nutz der kleine Bruder) zu mischen. Schmeckt gleich doof/scharf, sagt sie.

Hat jemand eine Emfehlung für eine milde Zahnpasta? Gibt es da überhaupt etwas? Von diesen pappesüßen künstlichen Erdbeergeschmackzahnpasten (a là Blendi) halte ich nämlich nichts 🤷🏼‍♀️...

1

Hallo,

unsere Kinder benutzen alle die Elmex Junior, sind aber schon älter und ich finde die tatsächlich auch relativ "scharf" ;-).

Probiert mal Odol Med JuniorZahn aus, die haben wir zwischendurch mal. Ist wie ich finde weniger scharf. Da gibt's auch noch einen "Nachfolger" für etwas ältere Schulkinder.

Viele Grüße!

2

Hallo,

Meine Tochter (7) benutzt nur die Nenedent. Die ist ganz mild.

LG
Sunny

9

Die Nenedent ist aber eher was für Kleinkinder (500ppm flourid). Ab 6 haben die Zahncremes eigentlich die gleichen ppm-werte wie die Erwachsenenzahncremes.

11

Ich meinte die Nenedent Junior, die ist ab 6 Jahren.

3

Meine fand und findet Elmex schon immer doof und zu scharf, wir verwenden auch das Gelee von Sensodyne und nicht von Elmex. Wir hatten/haben Odol med 3, zuerst Milchzahn, dann Junior und nun cool kids. Inzwischen nutzt sie auch manchmal Eurodont Junior von Aldi (ich glaube, die gibts nur bei Nord, zumindest hab ich die zuletzt nur dort bekommen als wir zu Besuch bei Oma und Opa waren, inzwischen haben die ja das Sortiment zusammengeworfen).

4

Meine Kinder (und auch ich) nehmen die homöopathie-freundliche Elmex - die ist nicht scharf.:-D

5

Wir haben jetzt OdolMed3 Junior. Dort sind mit Minzblättchen auch der Schärfegrad angegeben.

6

Hallo,
ich habe das Problem, dass es mich immer würgt, wenn in Zahnpasta Menthol oder Minze drin ist. Meinem Sohn geht es genauso. Ich habe so viel Kinderzahnpasta probiert. Die mit frischem Geschmack lassen ihn würgen. In Absprache mit dem Zahnarzt, sind wir jetzt auf Erwachsenenzahnpasta umgestiegen. Da gibt es eine von Elmex, die ist mentholfrei. Der Zahnarzt meinte, das wäre kein Problem, man müsste nur darauf achten, dass man ggfs Flourid (?) zugibt. Bisher mussten wir aber nichts zusätzlich machen. Er nimmt die Zahnpasta jetzt seit 2,5 Jahren (er ist jetzt 9) und seit etwa 1 Jahr zusätzlich die mundspülung von Odol für Kinder. Vor kurzem war sein Zahnfleisch entzündet (es hatte sich ein Stück Brötchen in die Frische Zahnlücke gebohrt) da haben wir mit Listerine gespült. Mit der milden Version, die trotzdem noch recht scharf ist. Da macht uns beiden die Minze übrigens gar nichts aus 🤪 aber Minze in Zahnpasta geht gar nicht. Die Zahnpasta seiner kleinen Schwester (oder bei mir die meines Mannes) ist zu scharf und lässt uns würgen.
LG Nicole

7

Meine Tochter hat länger die Kinderzahnpasta weiter genutzt. Erst mit 8 oder 9 ist sie umgestiegen. Auf die Kinderzahnpasta von DM (Hausmarke). Die ist kaum "scharf"

8

Hallo,

Mein Sohn und ich leiden an einer Landkartenzunge. Ihm ist allerdings die Kinderelmex schon zu scharf. Er benutzt nenedent, die grüne Tube, ich die Elmex Mentholfrei. Letztere ist geschmacklich grenzwertig. Mein Sohn lehnt die vollkommen ab.

Ich habe bereits mit dem Zahnarzt gesprochen und er hat auch keine Idee mehr, welche noch sehr mild ist.

Er bekommt jetzt die Nenedent weiter, ich soll halt bissl mehr auf die Zahnbürste machen.

Viele Grüße

10

Fast alle Junior-Zahnpasten haben Minze drin, sind meiner Tochter zu scharf. Letztendlich nehmen wir jetzt die Theramed Junior, die ist nicht scharf. Gibt es bei uns aber nur bei Famila.