Kind durfte nicht im Bus mitfahren

Mein Sohn ist 11. Als er gestern von der Schule heimfahren wollte, hat er gemerkt, dass er die busfahrkarte vergessen hat. Die busfahrerin hat ihn nicht mitgenommen. Wir sind hier ein kleiner Ort, die busfahrerin hat noch gesagt, sie weiß das er normalerweise immer mit der Linie fährt und eine Karte besitzt. Aber er musste entweder aussteigen oder 15 € zahlen. Geld hatte er nicht dabei.

Ich habe bereits im busunternehmen angerufen. Die Fahrerin war von Anfang an sehr unfreundlich und hat alles abgestritten. Sie hätte diesen Betrag nie gefordert und kennen tut sie ihn auch nicht.

Nun meine Frage. War die busfahrerin im Recht oder hätte es eine Möglichkeit gegeben, das er trotzdem mitfahren kann?

7

Dein Sohn erzählt dir das was die Busfahrerin gesagt hat.
Ich glaube ihm nicht.
Er soll 15 € bezahlen, ich kann mir nicht vorstellen das die Fahrt 15 € kostet.
Man kann als Fahrer nur das verlangen was die Fahrt kostet.

Woher weißt du das die Busfahrerin alles abgestritten hat?

Das sind Sachen die intern geregelt werden.

Ob die Busfahrerin Möglichkeiten hat?
Ja, ihn mitnehmen.

Bei uns werden Schulkinder mitgenommen auch wenn sie die Karte vergessen haben.
Das wird manchmal von Kindern ausgenutzt die gar keine Karte haben.

Ich nehme die Kinder mit und sage das sie mir morgen die Karte zeigen sollen.

Ja, die Busfahrerin war im Recht er hatte keine Fahrkarte.

Kann es sein das dein Sohn den Bus einfach verpasst hat?

12

Wie schon geschrieben habe ich beim busunternehmen angerufen. Dort bekam ich die busfahrerin ans Telefon. Sie behauptet sie hätte keine 15 Euro verlangt. Es hat aber noch ein weiteres Kind gehört das sie 15 Euro wollte. Die Fahrt hätte 1,60 gekostet. Den Bus hat er nicht verpasst. Seine Klassenkameraden haben mir selbst erzählt das er wieder aussteigen musste

19

Ich gehe davon aus das es ein Sub Unternehmen ist und da es durch Zeugen belegbar ist würde ich es dem Hauptunternehmen melden.
Die 1,60 €kann sie verlangen mehr nicht.

weiteren Kommentar laden
1

Die Busfahrerin hätte ihn in jeden Fall mitnehmen müssen. Es gibt eine Beförderungspflicht für Kinder bis 14 Jahren. Bedeutet, dass Sie sich seine Personalien aufschreibt und du dann ein Brief vom Busunternehmen bekommst du sollst die Busfahrkarte im Busunternehmen einmal vorzeigen oder die 60€ Fürs "Schwarzfahren" bezahlen. Wenn man dann die Karte vorlegt muss man in der Regel ca7 Euro bezahlen.
Weiß das weil mein Vater auch Busfahrer ist und das bei uns schon Thema war.
Wenn deinem Sohn was passiert wäre, wäre die Busfahrerin dafür haftbar gewesen. (Gilt auch wenn sie das Kind nicht kennt).
LG Sandra

5

Kannst du mir bitte sagen wo diese Beförderungspflicht steht?
Das habe ich noch nie gehört und ich bin Busfahrerin

6

Die Userin spielt wahrscheinlich auf §22 PBefG an.

weitere Kommentare laden
2

Echt dreist von der Fahrerin. Gerade weil sie ihn kennt, hätte sie ihn mitnehmen können. Sehr merkwürdiges Verhalten von ihr.

10

Der Junge sagt das die Fahrerin ihn kennt.

11

Meine Tochter war auch mit in dem Bus und ist mit zur busfahrerin gegangen. Die busfahrerin hat zu meiner Tochter gesagt "ich weiß das er immer mit dem Bus fährt und eigentlich eine Karte hat. Aber JETZT hat er keine dabei"

3

Und ich dachte immer, unsere Busfahrer wären schlimm...
Mein Sohn hat keine Monatskarte, da wir die selber zahlen müssten (nach Hause fährt ein Schulbus, aber er fährt manchmal zu meinem Mann in die Firma nach der Schule) und es sich nicht lohnt. Somit bekommt er morgens Geld mit für eine Einzel- oder Tageskarte. Es kam nun schon vor, dass mein Sohn das Geld vergessen oder verloren hatte, dann hat ihn der Busfahrer (und es fahren bei uns immer andere) auch schon einmal so mitgenommen. Als ich das mal einem Busfahrer erzählte, meinte der, er ließe kein Kind stehen, und das würden auch die meisten seiner Kollegen so handhaben.

Aber ich hätte auch eine ganze Reihe Negativgeschichten über Busfahrer gehört, gerade die Schulbusfahrer waren eine zeitlang echt unmöglich. Das heftigste war, dass mein damals 6jähriger Sohn (1. Klasse) aus dem Nachbarort heimlaufen musste, weil die Busfahrerin an seiner Haltestelle nicht gehalten hatte (obwohl er gedrückt hatte), und er dann nicht gecheckt hatte, dass er an der nächsten Haltestelle aussteigen könnte (er war davon ausgegangen, dass seine Haltestelle dann noch einmal angefahren würde). Als er sich bei der Busfahrerin deswegen gemeldet hatte, meinte die nur "dann hast Du jetzt Pech gehabt!"
Ähnliches ist übrigens auch schon meiner Tochter passiert - da hatte der Busfahrer die Runde durch unser Dorf schlichtweg vergessen und die Kinder aus dem Nachbarort laufen lassen. Nach Beschwerde von Seiten der Eltern müssen jetzt die Kinder im Bus bleiben und die Haltestelle wird auf der Rückfahrt noch einmal angefahren - ist jetzt auch nicht wirklich optimal, aber es ist offensichtlich nicht hinzubekommen, dass alle Busfahrer die vorgeschriebene Route kennen #augen.

LG

4

Hallo :-)

Von der oben genannten Beförderungspflicht habe ich noch nie gehört, aber gut zu wissen :-)

Ich kenne es jedoch auch so, keine Karte = keine Fahrt. Egal wer du bist oder ob man dich kennt oder nicht. Ich bin früher auch jaaaaahrelang mit dem Bus gefahren, kannte alle Fahrer, teilweise sogar beim Vornamen. Hatte ich jedoch meine Karte nicht dabei, egal ob mit 11 oder 17 Jahren, durfte ich nicht einsteigen. Ich hab die Karte jedenfalls sehr selten vergessen, der Lerneffekt war enorm ;-)

Alles Liebe :-) #klee

28

Unsere Busfahrer kannten ihre Pappenheimer und haben jedes Kind mitgenommen ohne Karte, aber mit freundlich scharfen Ton wurde uns gesagt, dass wir die Karte nicht vergessen sollen.
Das hat auch gesessen... bis zum nächsten Vergessen😂
Oh Mann, das ist schon 30 Jahre her🙈

8

Ziemlich blöd gelaufen. Hätte jetzt aber auch nichts von der Beförderungspflicht gewusst und denke, dass die Fahrerin aus Unwissenheit gehandelt hat. Schreib doch mal das Busunternehmen an, dass sie ihre Mitarbeiter noch einmal über die Gesetzlichen Richtlinien informieren sollen.
LG

20

Es gibt keine Beförderungspflicht ohne Fahrschein

17

Puh, ob es eine Beförderungspflicht für Kinder gibt, weiß ich nicht.
Aber ursächlich schuld war dein Sohn, weil er seine Fahrkarte nicht dabei hatte.
Ist blöd gelaufen für ihn.
Bei uns kann man das Risiko eingehen und schwarz fahren, weil die Kontrolle nur Stichprobenartig erfolgt.

18

"Grundsätzlich müssen Kinder unter 14 Jahren mittags von der Schule mit nach Hause genommen werden, sagt ein Sprecher der Deutschen Bahn, die zuständig für das Tochterunternehmen Busverkehr Ostwestfalen (BVO) ist. „Unabhängig davon, ob das Kind ein Ticket vorzeigen kann, oder nicht", so der Sprecher."

https://www.lz.de/owl/20942250_Busfahrer-laesst-in-Enger-Schulkind-stehen.html



Hier Mal ein Bericht über eine 12 jährige, der das selbe passiert ist. Daraus wird akut zwar nicht schlüssig ob das ein Gesetz ist oder ob das nur interne Richtlinien der deutschen Bahn sind.

29

Mag sein, das es bei der Bahn andere Bedingungen gibt, ebenso wie bei mobil.nrw können für Schul- und Kindergarten- verkehre in den jeweiligen Tarifbestimmungen gesonderte Regelungen hinterlegt sein.

(9.1) Kinder
Kinder unter 6 Jahren werden unentgeltlich befördert. Kinder unter 7 Jahren, die noch keine Schule besuchen, werden bis zum Zeitpunkt der Einschulung (in Nordrhein-Westfalen beginnt das Schuljahr immer zum 01.08. eines jeden Jahres) ebenfalls unentgeltlich befördert.

https://www.rheinbahn.de/kontakt/Broschren%20%20Flyer/Befoerderungsbedingungen.pdf

Meine Tochter meinte gerade, das die Kontrolleure immer ein Auge zugedrückt hätten, wenn ein Kind die Karte vergessen oder verloren hatte. Alleridings eine Beförderungspflich gibt es nicht, bei der Bahn gibt es aber eine interne Richtlinie, wonach Kinder ohne Fahrschein nicht aus dem Zug zu setzten und der Polizei zu übergeben sind. Es gab aber immer wieder Fälle, wo das trotzdem geschah.

21

Also ich kann dir nur berichten wie es war wenn ich als Schüler meine Karte vergessen hatte und mein Pausengeld schon weg hatte weil ich es zu spät bemerkte (meine Mutter brachte mich meist zur Schule weils auf dem Weg zur Arbeit lag)
Entweder ich hab mir das Geld bei Schulkameraden borgen können, oder ich musste zu Bekannten meiner Eltern und Beichten. Oder Option C
Füße in Bewegung setzen und nach Hause laufen, knappe 10km bergauf im Schwarzwald.
Ärgerlich war alles, aber nix ein Beinbruch.
Und jetzt bitte nicht Steinigen nur weil ich von meinem erlebten erzähle.