Was kann ich für meinen Sohn ( 15 ) jetzt tun?

Mein Sohn von einer Mitschülerin beim Spicken verpetzt , wodurch er eine 6 bekam . Auf dem Rückweg an der Bushaltestelle haben die beiden sich dann heftig gestritten, als sie mit umherfuchtelnden Armen dann auf ihn zulief und ihn beleidigte, ist ihm die Hand ausgerutscht und er hat ihr einmal ins Gesicht geschlagen.
Das Mädchen hatte Nasenbluten und war völlig am Weinen , jedenfalls ist sie mit ihrem Vater erst zum Arzt und dann zur Polizei gefahren und ich soll morgen früh direkt mit meinem Mann zur Schule , wir haben ein Gespräch beim Direktor.

Man weiß auch nicht wie jetzt die Mitschüler ( es hatten einige gesehen ) reagieren auf ihn, die 6. Stunde war frei darum standen nur ein paar Jungs aus seiner Klasse daneben die etwas bezeugen könnten. Man weiß ja nicht was das Mädchen ausgesagt hat und wie sie die Story erzählt.

6

Sorry, aber wenn sich mein Sohn sowas geleistet hätte, dann würde ich wohl ganz kleine Brötchen backen.
Ich würde auch das machen, was der Rektor auch immer vorschlagen wird und gucken, dass sich mein Sohn bei dem Mädchen entschuldigt.
Und dein Sohn sollte sich zukünftig besser im Griff haben!

1

Sollte die Überschrift nicht lauten "Was kann ich für das Mädchen jetzt tun?"

Sie wurde von deinem Sohn verletzt, immerhin derartig, dass sie blutete und du frägst nach deinem Sohn? 🤨

2

Ich mache mir immerhin Sorgen um die Konsequenzen ?
Sie wollte ihn gar nicht ( mehr ) anzeigen, aber als ihr Vater davon erfuhr , sofort ist er zur Polizei. Wir kannten sie seit der Grundschule, jetzt sind beide in der 9. Klasse, wie soll man noch bis zum Ende der 10. vernünftig umgehen, sollte er nicht runterfliegen? Man sieht sich ja fast täglich.

4

Dein Sohn soll sich (wenn möglich noch heute) in aller Form bei ihr entschuldigen.
Sollten die Mitschüler was sagen, dann können die beiden sagen, die Sache unter sich bereinigt zu haben. :-D

Handgreiflich werden geht natürlich gar nicht - wegen nem Spicker verpetzen aber auch nicht.;-)

Keine Panik - die Lage wird sich sehr schnell wieder beruhigen.

LG#winke

weitere Kommentare laden
3

Kann mich der ersten Antwort nur anschließen. So hart es sein mag, mit 15 ist dein Sohn alt genug und muss auch mit den Konsequenzen leben können. Klar kann sowas passieren, sollte es aber nicht. In dem Fall Pech gehabt 🤷‍♀️ Jetzt muss er sich aufrichtig entschuldigen und drüber stehen. Dein Job ist sicher zu stellen, dass er seinen Fehler auch versteht und sich jetzt auch gegenüber dem Mädchen richtig verhält.

43

Und es wäre aus meiner Sicht auch sinnvoll, wenn das Mädel sich entschuldigt - oder ......

44

Definitiv. Petzen tut man nicht.. Das kann aber die TE nicht beeinflussen..
Letzendlich ändert das auch nichts an der Tatsache, dass der junge Mann einen Fehler gemacht hat und sich jetzt richtig verhalten sollte. Da ist es für mich auch unerheblich, ob sich das Mädel entschuldigt oder nicht..

7

Ich würd als allererstes meinen Sohn dazu bringen, dass er heute noch mit [was immer das Mädchen mag, wenn ihr euch seit der Grundschule kennt, weiß man das ja so ca - Blumen, Lieblingsschoki etc etc] bei ihr vor der Tür steht und in aller Form zu Kreuze kriecht.
Ohne Schuldzuweisungen - denn man schlägt halt einfach nicht. Punkt. Er soll sich ohne Wenn und Aber entschuldigen, höchstens erklären, dass ihm eine Sicherung durchgebrannt ist weil... [die 6 ihm vielleicht echt Probleme macht, er dringend eine gute Note gebraucht hätte, darum ja überhaupt auf die doofe Spickidee gekommen ist etc..]. Erklären, aber nicht sie angreifen. Demütig sein, um Verzeihung bitten. ER hat Mist gebaut.

Und wenn er DAS macht, wird ihn das sicher auch von Seiten der Schule, der Polizei, eines evtl. Richters und vielleicht sogar des Vaters positiv angerechnet.

9

Ich kann dich schon verstehen, aber Fakt ist, dein Sohn hat sich hier 2x falsch verhalten.

Er hat gespickt. Ist halt erwischt worden und hat dafür ne 6 bekommen. Das ist seine eigene Schuld und nicht die von dem Mädchen. Versteht er das oder schiebt er die Schuld für die 6 dem Mädchen zu?

Zu Schlagen und erst recht als Junge ein Mädchen geht auch gar nicht. Da sollte er sich mit 15 wirklich mehr im Griff haben.

Was du für ihn tun kannst? Ihm begreiflich machen, dass er die Situation selber verschuldet hat und sein Verhalten nicht geht.
Was denkt er denn, was er tun könnte?
Ich persönlich würde auch eine persönliche Entschuldigung vorschlagen bei dem Mädchen und bei der Schule auch die eigene Schuld und Fehlverhalten einräumen. Wenn er aufrichtig bereut, so dass sie ihm glauben, dass es eine einmalige Sache war, wir er hoffentlich um einen Verweis rum kommen.

10

Ich kann dir nur raten, dich zurückzuhalten, damit dein Sohn deutlich zu spüren bekommt, dass er alle Grenzen überschritten hat.
Er hat einer Mitschülerin derart ins Gesicht geschlagen, dass sie aus der Nase geblutet hat? Ich wäre geschockt als Mutter.
Du scheinst sein Verhalten noch entschuldigen zu wollen ("das Mädchen hat gepetzt, sie kam mit fuchtelnden Armen auf ihn zu")

Dein Sohn hat sich nicht im Griff. Wie du im helfen kannst? Schicke ihn in ein Antiagressionstraining.
Die Konsequenzen würde ich ihn tragen lassen, ohne mich einzumischen.

Grüße

27

Vielleicht ist das Mädchen auch einfach sehr empfindlich.
Ich hab in dem Alter schon Nasenbluten bekommen wenn mich jemand versehentlich geschubst hat mich meine kleine Schwester zu schnell umarmen wollte, was fast täglich vorkam, oder ich 2 Stufen aufeinmal die Treppe runter gesprungen bin.

Man muss doch nicht jeden Jugendlichen nur wegen eines Streits gleich zum Schläger abstempeln. Immerhin hat das Mädchen den Streit angefangen und ist auf den jungen losgegangen.
Ganz unschuldig ist sie ja auch nicht. Sie hat wie es scheint provoziert und der junge wollte sich dagegen wehren.

Allerdings ist es immer schwierig was dazu zu sagen wenn man nur 1 Seite kennt.
Und immer den Jungs die Schuld geben ist ja so einfach, die Mädels sind ja schließlich immer die unschuldigen, auch wenns nicht so ist.

Ich verstehe nicht Warum in der heutigen Zeit da immer gleich ne Körperverletzung angezeigt werden muss, bzw sich da immer gleich die Eltern einmischen müssen.
Wir haben solche Probleme früher auch selbst lösen müssen und meistens waren solche Streits am nächsten Tag vergessen und man war wieder befreundet.

Heute wird eine "Versöhnung" ja schon von den Eltern derart unterbunden das ein klärendes Gespräch oft gar nicht mehr stattfinden kann.

30

Es ist einfach traurig das heute gleich angezeigt wird statt sich mit den anderen Eltern an den Tisch zu setzen und zu schauen wie man die Angelegenheit regeln kann.

Wenn sowas mehrmals vorkommt oder die Eltern nicht reagieren kann ich eine Anzeige verstehen aber sonst kann man auch erstmal gemeisam schauen wie sich z. b der Junge bei dem Mädchen entschuligen kann und den Schaden wieder gutmachen kann

weitere Kommentare laden
11

Naja, hast du mit deinem Sohn geredet ? Ich finde seine Reaktion echt heftig. Ich meine immerhin hat es damit angefangen, dass er sich nicht an die Regeln gehalten hat. Und anstatt die Konsequenzen wie " ein Mann" zu tragen, sind andere Schuld und er dazu schlägt er auch noch zu ?
Ich, als Mutter würde, nach einem Haufen Zweifeln an meiner Erziehung, mir schon eine echte Bestrafung wünschen. Immerhin hat er zwei Mal echt ins Klo gegriffen.

Wenn er angezeigt wird, was ich machen würde, kommt es zu einer Vernehmung bei der Polizei und zu einem Termin bei der Jugendgerichtshilfe. Wie es dann weitergeht ist unklar. Entweder hat die Staatsanwaltschaft schon eine Strafe vorgeschlagen, die er annehmen kann, sonst kommt es zu einer Verhandlung. Wird es auch noch weiterhin von den Eltern des Mädchens verfolgt, kommt es eh zu einer Verhandlung.

12

Hier Lehrerin. Bei uns wäre dein Sohn angezählt, es würde nicht beim Verweis bleiben - Disziplinarausschuss und Androhung der Entlassung. Beim nächsten Vergehen Entlassung. Bei Tätlichkeit ist bei uns sehr wenig Spielraum. Unter Umständen auch Hausrecht, d.h. er dürfte am Folgetag erstmal nicht ins Gebäude. Es gibt normalerweise einen Bescheid in Schriftform, da steht das dann alles drin.

Er hat gespickt, dafür hat er eine Sechs bekommen - zu recht. Dabei isses egal, warum das rausgekommen ist, das geht halt nicht. Klar war er sauer, aber körperliche Auseinandersetzung bis jemand blutet geht ebenfalls gar nicht. Er soll sich direkt und ehrlich heute noch bei dem Mädchen persönlich (in deinem Beisein, hinfahren) entschuldigen für das, was er getan hat. Ohne "die hat aber auch" oder sonstwas. Das weiß die Schule, und damit wird sie entsprechend umgehen.

Wie die Klassenkameraden reagieren, wäre als Mama jetzt echt meine kleinste Sorge. Mit diesen Konsequenzen muss er umgehen, wenn er Tätlichkeiten liefert.

14

Dann verstehe ich nicht, wie jetzt noch ein normaler Umgang herrschen soll mit diesem Ärger den mein Sohn jetzt hat.

15

Mh? Das wird er schon geregelt bekommen mit seinen KlassenkollegInnen. Das ist echt sein (nicht dein) kleinstes Problem meiner Meinung nach.

weitere Kommentare laden
13

So eine blöde Situation! Ich schließe mich an, es ist dringend eine Entschuldigung fällig! Zu allen anderen ist es schwer was zu sagen, wir wissen ja auch nicht, wie sehr das Mädchen deinen Sohn verbal angegriffen hat. Ihr Verhalten war sicher auch nicht korrekt. Natürlich hätte er die niemals schlagen dürfen, aber es gibt manchmal auch Situationen wo einem die Sicherungen durchbrennen. Ist so ein Verhalten den für ihn total untypisch? Wie ist das Verhältnis zwischen den Kindern im Normalfall?

16

Nicht sehr schlimm beleidigt nur halt dass er zu blöd zum lernen sei und er verdient eine 6 bekäme. Dann gings weiter im Wortwechsel.
Er sagt er fühlte sich bedrängt / angegriffen als sie ihm zu nah kam ( mit den Armen umher schwingend ) und dann schlug er eben zu .

19

So was habe ich mir auch gedacht. Genau das sollte er im Gespräch auch sagen.

weitere Kommentare laden