eBay- was passiert wenn ich nicht zahle?

Hi ihr Lieben, ich hab bei eBay ein Maxi Cosi ersteigert. Nach der Aktion habe ich sofort den Verkäufer angeschrieben mit der Bitte mir die Kontodaten für die Überweisung zu schicken. Es kam aber keine Reaktion. Nach 11 Tagen hab ich den Verkäufer nochmal angeschrieben, dass ich mich nun anderweitig umgeschaut habe und fündig geworden bin. Und siehe da, es kam eine Antwort. Angeblich habe er mir 2 E-Mails geschickt. Die aber nie angekommen sind :S nun möcht ich aber keine 2 Maxi Cosi hier stehen haben und sehe es nicht ein, das Geld zu überweisen! Was würdet ihr machen? Was kann mir im schlimmsten Fall passieren wenn ich nicht zahle? Danke und lieben Gruß! Achja, Ebay hat schon Bescheid bekommen von ihm, dass ich mich weigere zu zahle. Bis zum 30. müssen wir das geklärt haben.

1

Hallo,

du hast mit dem Verkäufer einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen.

Davon zurücktreten kannst du nur bei einem gewerblichen Verkäufer. Bei einem Privatverkäufer musst du ihm den MaxiCosi abnehmen, wenn er ordnungsgemäß beschrieben wurde. Bezahlen musst du so oder so.

Ich weiss nicht direkt wie die Rechtslage ist, bis wann sich der Verkäufer wegen den Kontodaten gemeldet haben muss.
Aber ich denke du kommst nicht raus, solange der Verkäufer dich nicht aus dem Vertrag entlässt.

Bezahl halt beide und verkauf den einen wieder.
Falls du nicht bezahlst, wird der Verkäufer dich wohl bei Ebay melden und kann dich auch anzeigen bzw das Geld versuchen einzutreiben (mit Inkassobüro/Gerichtsvollzieher, wenn du es denn dann soweit kommen lässt).

Entweder du versuchst dich wirklich gütig mit dem zu einigen oder du beisst in den sauren Apfel, bezahlst beide und verbuchst es unter Lehrgeld!

LG
Sandra

2

Hallo,

der Verkäufer kann auf Erfüllung des Vertrages bestehen, da Du einen rechtsverbindlichen KV eingegangen bist.
Vermutlich handelt es sich um einen privaten VK oder??

Was mir als Verkäuferin absolut aufstossen würde, dass ein Käufer nach einer einzigen Mail mit Bitte um die Kontodaten sofort anderweitig schaut, statt vielleicht noch mal nachzufragen bzw. den Spamordner durchzuschauen.

Warum nicht erst eine erneute Frist oder ein Anruf beim VK??

Bezahl, nutz den zweiten entweder als Ersatz, falls der erste mal gereinigt werden muss oder verkauf ihn direkt weiter.

Biete in Zukunft nur, wenn Du ggf auch mal 10 Tage auf Antwort warten kannst, denn es kann sogar einem Top-Verkäufer passieren, dass der PC aufgibt, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist oder sonst was...

Durch dieses "ich hab ja einmal gefragt und dann woanders gekauft"-"'Kleinkindverhalten" wird ebay garantiert net besser..

Nicht falsch verstehen, aber angenommen, Du kaufst etwas, vor Überweisung erkrankst Du aber akut und musst ins KKH... da möchtest Du doch auch Verständnis vom VK oder?

LG
Mone

3

Hallo,

ich kann mich den Beiden Vorrednern nur anschließen. Du hast rechtlich den Sitz gekauft und bist verpflichtet den zu bezahlen. Ich verkaufe auch sehr viel bei Ebay und das würde mir auch nicht gefallen, wenn sich der Käufer gleich nach einem neuen Artikel um schaut.

Ich habe letztens erst ein anal. Telefon verkauft, NP war 20€ die Käuferin hat es für 62€ ersteigert und erst dann ist es ihr aufgefallen, was die Telefone neu kosten. Das ist ihr Pech gewesen. Sie bat mich, sie vom Kauf zu entbinden. Habe ihr dann geantwortet und sie hatte meine Mail auch nicht erhalten. Nach 5 Tagen hat sie mich nochmal kontaktiert..... Also das kann schon mal wirklich sein, das die Mails von Ebay nicht weitergeleitet werden. Ich habe mich mit der Käuferin im guten geeinigt, denn sie wußte genau, das sie rechtlich hätte 62€ zahlen müssen. Ebay macht da wenig, aber Privat kann man dagegen vorgehen.

Also versuch lieber Dich mit dem Verkäufer zu einigen

Liebe Grüße

Sandra

4

Hab da mal 'ne Gegenfrage: Warum hast du die Kontodaten nach Auktionsende nicht über die Kaufabwicklung abgerufen? Ich dachte immer, jeder Verkäufer muss die Auktion mit "Überweisung plus"einstellen #kratz