Betrug bei dhd24 (leider etwas lang geworden,aber wichtig!)

Hallo,

mein Bruder ist vor paar Tagen leider auf eine fiesen Betrügerei reingefallen:-[
Da mein bruder hier keinen Acc hat,schreibe ich euch mal sein Problem,vllt könnt ihr ihm ja raten,was er tun kann und ob die Chancen gut stehen.

Es ging sich um eine Anzeige bei dhd24,jemand bot ein Nokia Handy zum Verkauf (250 Euro) oder tausch.Dieses Nokia wäre Neu mit Garantie.
Da mein Bruder dort auch etwas inseriert hatte,er bot seine PSP Slim zum tausch an.Er ist auf das Nokia gestoßen und hat folgene Frage auf das Inserat gestellt:
"hallo! würden sie das handy auch gegen eine psp slim mit aktueller custom firmware und 8gb speicherkarte tauschen?"

Darauf hin bekam er diese Antwort:
Re: Frage eines dhd24.com-Kunden: Nokia N95 8Gb/Neu/Rechnung vom 22.9.2009 (Anzeigennummer: 71102817)
"hallo das hört sich gut an habe interesse wie wollen wir es abwickeln liebe grüsse sabine"

Darauf Antwortete mein Bruder:
"echt? da freu ich mich aber!^^ also ich kann ihnen gerne die psp morgen per einschreiben zu ihnen schicken! sie bekommen natürlich per mail die sendungsnummer! sie schicken mir auch das handy per einschreiben zu! ist also vertraulicher!"

Wieder bekam mein Bruder Antwort:
"hallo das hört sich gut an schicken sie die psp zu meinen mann an: (Ich habe die Adresse wegen Datenschutz hier raus gelöscht) soweit ich sehean hand der sendungsnummer das sie das packet rasugeschickt haben sende ich ihnen das handy mit rechnung und garantie zu..bitte geben sie mir ihre adresse und senden sie mir dan die packet id lieb grüsse sabine"

Daraufhin verschickte mein Bruder seine PSP Slim an die angegebene Adresse.Der versand war versichert.
Bis heute hat mein Bruder kein Hany bekommen,ebenso auch keine vernünftige Antwort vom Verkäufer.
Es stellte sich dann aber raus,nach dem mein Bruder ein Aufruf auf dhd24 wegen betruges machte,das noch weitere Leute,dieser Person zum Opfer vielen,es waren bisher 5 Personen,die jeweils 250Euro überwiesen haben,aber das Handy nie erhalten haben.

Nachdem die PSP wohl bei diesem Verkäufer ankam,bekam mein Bruder folgene mail:
"hallo mein mann hat das packet bei der post abgegeben wen er von arbeit wieder kommt gebe ich ihnen die sende id durch liebe
grüsse heike"

Durch diese Nachricht wurde mein Bruder misstrauisch und wenn ihr mal alles genau durchliest,dann könnt ihr es auch feststellen.

Mein bruder antwortete erneut:
"ich biete ihnen an letztendlich meine psp zu mir an die unten angegebenen Adresse zurück zu schicken!!! werde bis freitag warten! jetzt erhoffe ich doch letztendlich auf antwort von ihnen!"

Dann kam das:
"wie dumm bist du eigendlich so klug und dreist wie ich bist du noch lange nicht pass lieber auf das dir nix passiert in ... kleiner tip leg dich nicht mit den falschen an"

Mein Bruder ist zur Polizei gegangen und hat Anzeige erstattet,er erzählte mir,das die Polizei zimlich genervt war und es schnell abgewickelt haben.Beweise wie Kontodaten etc. wollten sie nicht wissen.
Wie geht es jetzt weiter???Was kann mein Bruder noch tun?

Freue mich sehr über hilfreiche Antworten und verbleibe schonmal dankend#liebdrueck

Liebe grüße
Silvia



1

na das ist ja ne ganz harte Masche:-[

tja, erst sabine dann heike#aha

er muss wohl auf die Polizei hoffen, da ich nicht weiß was dhd24 ist, kann ich dazu nichts sagen, vielleicht dem Unternehmen melden????#gruebel

Oder mal direkt dorthin fahren, sollte ja auch kein Problem sein, oder ist es sehr weit weg???

Das ist ja ganz große Masche#aerger

viel Glück deinem Bruder

lg vivi0305

2

danke fir für deine Antwort.
dhd24 ist ein Anzeigemarkt,so wie markt... wo man Sachen kaufen und verkaufen kann,ebenso gibt es dort auch ein Tiermarkt etc.
Ich schreibe hier mal keine Links rein um Werbung zu vermeiden ;)
LG Silvia

3

Ahhh die Masche kenne ich.

Habe vor einigen Jahren ein Handy gegen ein Ps2 Spiel getauscht, Handy kam hier nie an :-[

Hatte Anzeige erstattet aber ohne Anwalt etc war klar, dass es eingestellt wird :-[

Ich hasse solche Leute.

Sieh zu, dass dein Bruder sich mit seinem Anwalt verständigt!!!

6

VORSICHT !

KEIN GELD für diese BOXEN ÜBERWEISEN!
Revox BX 4100 Phase Aligned System Boxen

4

Würde auch raten, alles auszudrucken, Kopie von Sendungsnummer etc und dann ab zum Anwalt. DIe Polizei macht auch nix mehr, als alles aufnehmen, die Person zur Verhörung einladen und dann an die Staatsanwaltschaft weitergeben. Wenn er/sie/es noch keine Straftat bzw. Anzeige hatte, kommt sie mit einer Geldstrafe davon und das wars. Die PSP ist dann natürlich auch weg.

Es gibt schon ein Grund warum ich alles per Selbstabholung anbiete. Gerade wegen sowas.

5

Hallo

also ich hätte das nie getan meine ware zuerst abzuschicken gibt halt genug schwarze schafe wird auch immer davor gewarnt
immerhin war das eine wildfremde person da war dein bruder etwas blauäugig
wünsch euch das ihr doch noch zum positiven aus der sache rrauskommt und daraus lernt

7

Ich würde es als Lerneffekt verbuchen.
Wer sowas freiwillig mitmacht, der hat's auch verdient.
Ein gewisses Misstrauen ist immer angebracht.
Etwas ohne Bezahlung los zu schicken gehört in de Rubrik

Grob fahrlässig