Probleme mit dem Thermomix TM21 Verkauf Hilfe ! Hilfe !

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
H
abe gestern meinen TM 21 verkauft. Er ist 11 Jahre alt. Ich habe ihn in der Zeitung als guter Zustand gebraucht angeboten.
Gestern Abend kam dann jemand der Interesse hatte und ihn schließlich auch kaufte. Ich habe ihm alles gezeigt Zubehör usw. Habe das Gerät vorgeführt und habe damit Wasser gekocht, damit er sieht das alles funktioniert.

Gestört haben ihn gestern Abend schon die Kratzer und Schleifspuren an der Heizung d.h. da wo man den Topf reinstellt ist ja innen eine Teflonschicht auf der Heizung. Ich habe ihm gesagt das ist vom normalen Arbeiten mit dem Gerät kommt.

Er hat das Gerät schließlich für 315 Euro gekauft und alles mitgenommen. Bin ihm da noch mit 35,-- Euro entgegengekommen, da ich ihn für 350,-- Euro inserriert hatte.
Außerdem habe ich mit ihm aufgrund einer anderen schlechten Erfahrung einen Kaufvertrag gemacht. Ich habe die Gerätenummer, Verkaufspreis, Zubehör, Namen Käufer und Verkäufer aufgeführt.
Außerdem habe ich die Gewährleistung und Garantie und Rücknahme ausgeschlossen da es ein Privatverkauf ist. Auch habe ich reingeschrieben das das Gerät sauber ordentlich und funktionstüchtig ist und ich die Funktion vorgeführt habe. Das hat er auch unterschrieben.

Heute morgen ruft er wütend an und sagt ich hätte ihn gestern verarscht. Das Gerät wäre ja bereits 11 Jahre alt, das hätte er nicht gewußt und außerdem diese Kratzer und Schleifspuren auf der Heisung sind ein Lagerschaden und der Dichtungsring wäre auch nicht in Ordnung. Ich habe ihn gefragt ob er das testen lassen hat, gestern war doch abgesehen von diesen Kratzern Gebrauchsspuren doch alles in Ordnung. Er antwortet mit nein er hat es nicht testen lassen, er hat sich das Gerät zuhause nochmal genau angeschaut und ist nun der Meinung er hat zuviel bezahlt.

Er will das Geld zurück sonst zeigt er mich bei der Polizei an.
Was habe ich nur falsch gemacht, Kaufvertrag, Vorführung und trotzdem gibt es Ärger. Das Gerät möchte ich nicht zurückhaben, da ich das Geld schon anderweitig verplant habe und sich auch kein anderer Kaufinteressent gemeldet hat, dem ich es verkaufen könnte.

Das Alter des Gerätes hätte er an der Gerätenummer erkennen können und die Schleifspuren sind normaler Verschleiß vom Arbeiten. Da gibt es eben Kratzer auf der Teflonschicht und auf der unteren Seitenwand vom Topf.
Habe mich heute morgen bei Vorwerk erkundigt und diese Auskunft bekommen.

Ich soll mich bei ihm auf Handy melden sonst geht er zur Polizei. Wie soll ich mich verhalten. Bitte gebt mir einen Rat.

mfg
Andrea

1

Lass es darauf ankommen. Soll er doch zur Polizei gehen, wegen was will dieser Hansel Dich denn anzeigen?

2

Hi,

warum hast du nicht gesagt, dass das Gerät 11 Jahre alt ist? Das mal vorab. Und DA liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer.... Es geht weniger um die Kratzspuren, die hat er ja beim Kauf akzeptiert, als darum, dass er zu Hause festgestellt hat, ein Uraltgerät gekauft zu haben, mit wahrscheinlich massig Energieverbrauch und durch die lange Lagerung verschleißteilanfällig.

Mal im Ernst: das mit den 11 Jahren hast du doch wohlweislich verschwiegen - Gerätenummer hin oder her.

Selbstverständlich hätte der Käufer auch nach dem Alter fragen müssen. Aber ich weiß nicht, ob er von sooo einem Methusalem-Alter ausgegangen ist... keine Ahnung.

Tja. Evtl. kannst du ihm vom Preis etwas entgegen kommen und ihr euch gütlich einigen. Im Prinzip müssest du nichts zurückgeben, aber ICH hätte an deiner Stelle kein besonders "reines" Gewissen. Oder andersherum: Hättest DU dir ein solches Uraltgerät gekauft?

Wie gesagt: Käufer sicherlich selbst schuld, aber du hast deinen Teil dazu beigetragen.

LG
Gael

3

er hätte dich schon nach dem Alter fragen können. du hättest es ihm ungefragt sagen können.
Was sollst keiner gefragt - keiner gesagt. Spielt auch keine Rolle, er hat das Gerät gesehen und sicher auch die Funktion überprüft.

ich würde es auch drauf ankommen lassen.

hier steht auch nie ein Alter:
http://cgi.ebay.de/Vorwerk-Thermomix-TM-21-gut-erhalten_W0QQitemZ200406904041QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_K%C3%BCchenmaschinen_Mixer_PM?hash=item2ea92eace9
http://cgi.ebay.de/Vorwerk-Thermomix-TM-21-mit-Varoma-Buecher-viele-Rezepte_W0QQitemZ170407972491QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_K%C3%BCchenmaschinen_Mixer_PM?hash=item27ad1b4e8b

ich denke, ich kenne von meinen Küchengeräten das Alter auch nicht

4

Hi,

hast du dem Käufer nicht gesagt, wie alt der Thermomix ist.

Mal ganz ehrlich...

ich bekommen einen generalüberholten Thermomix mit Garantie schon für 398 Euro.

Ich kann verstehen dass der Käufer sauer ist. Nicht jeder studiert die Gerätenummer nach dem Alter.

Gruß Katja

5

Ich würde es auch darauf ankommen lassen. Soll er dich doch anzeigen, was hat er denn in der Hand..nichts. Bei solch privaten Verkäufen gilt. Gekauft wie gesehen.
Klar könne man jetzt streiten, ob du ihm das Alter von dir aus hättest sagen müssen.. genauso, bei solch "teuren" Geräten, da muss ich einfach als Käufer auch grüntlicher nachfragen, das Gerät vielleicht auch genauestens auseinander nehmen.
Er hat den Vertrag unterschrieben. Er kann dir gar nichts, zumal er die Möglichkeit hatte, das Gerät genauestens unter die Lupe zu nehmen.
LG Nicole

6

Einerseits ist es sein Problem, denn er hätte sich informieren können, dass es sich um das alte Modell von Thermomix handelt. Dank Internet ist das heutzutage kein Problem.
Andererseits ist er vielleicht aufgrund des Preises selbstverständlich davon ausgegangen, dass es das neue Modell ist. Den Preis von 315 Euro für ein 10 Jahre altes Kürchengerät finde ich sehr happig.
Rein rechtlich bist du denke ich auf der sicheren Seite. Du hast einen unterschriebenen Vertrag - alles andere ist sein Pech.

Liebe Grüße
Luka