Ebay-Käufer: "oooch, doch anders überlegt", bedroht und beleidigt mich

Hallo Zusammen,

ich weiss garnicht wo ich anfangen soll, aber ich versuche mich kurz zu halten.

Ich habe eine neue Diesel-Jeans versteigert, die mir nicht passte und die Rücksendefrist habe ich verpasst.

Auktion war am Mittwoch, 12.05. abgelaufen! Gestern (17.05.) nun meldet sich der Käufer und meint "nichts für ungut, habe mich verlesen..." und meinte, ich solle doch an den unterlegenen Bieter verkaufen.

Da ich nun am Wochenende meine Ebay-Verkäufe vorbereitet habe, und ich bis Sonntag abend nichts von der Ebayerin gehört habe, habe ich auch eine Versandmarke ausgedruckt und das Päckchen mit der Jeans fertig gemacht.

Ich teilte ihr nun mit, dass Vertrag Vertrag ist und dass ich darauf bestehen könnte (laut Recht!). Ich wäre aber bereit vom Verkauf zurückzutreten. Jedoch möchte ich das Porto bezahlt haben, was die Ebayerin auch gleich vestand! Ich bot ihr auch an die ausgedruckte Vesandmarke zu fotografieren und das Foto per E-Mail zu verschicken, als Beweis, dass ich das auch wirklich schon bezahlt habe. Sie verneinte und appellierte "an den Glauben an die Menschheit". Damit war die Sache dann eigentlich erledigt.

Irrtum! Die Mutter der Ebayerin schaltete sich ein (Versicherungsagentin) und bestand auf den Beweis. Kein Problem, habe ihr das Foto zugesandt.

Sie meldete sich dann und unterstellte mir, ich hätte die Frankierung selbst gebastelt und es wäre kein Beweis für die Bezahlung und überhaupt wer ich wäre ihrer Tochter so was zuzumuten und zuguterletzt bedrohte sie mich, dass sie mich bei Ebay melden würde, da ich es mir doch glatt erlaubt habe, ein Foto von einer Diesel-Werbung und eines Starlets mit einzustellen. Wohlbemerkt habe ich das Foto vom Bildschirm meines PC`s abfotografiert!!! Sie bezeichnete es jedoch als Original.

Nach einigem hin und her habe ich ihr nun mitgeteilt, dass ich auf den Kauf weiterhin bestehe. Eigentlich wollte ich nur das Porto wieder haben, aber die Mutter der Käuferin macht eine derart heftige Welle mit Unterstellungen, Beleidigungen und Bedrohungen, dass ich rein aus Prinzip Ebay eingeschaltet habe.

Nun meine Frage an euch: Liege ich hier falsch? Habe ich ein Brett vor meinem Kopf, dass verhindert, dass ich einen von mir durchgeführten Fehler nicht sehe????#aerger

Wäre sehr glücklich über Antworten!!!

Ganz vielen lieben Dank,

Emmi:-D

1

Ich kann Dir nur den Tipp geben, wenn das "Starlett" auf dem Foto ein bezahltes Modell ist und die Käuferin Dir ganz dumm kommen will und heraus findet, wer das Modell ist, Dir ggf. eine Rechnung ins Haus flattert für die Gebühren des Modells.

Äußerste Vorsicht bei Menschen, die man von Fotos abfotografiert. Denn auch auf die abgebildete Person besteht das ""Recht am eigenen Bild". Wir dem Falle nur anders ausgelegt, da es sich nicht um die fotografische Leistung handelt, sondern um das Abbild der Person, die Du da ohne ihre Erlaubnis veröffentlicht hast.

Melde den Vorfall mit samt kompletten Schriftverkehr an Ebay und zwar noch BEVOR es die Käuferin tut.

Eine andere Wahl hast Du nicht.

Und fotografiere nie wieder Personen von anderen Fotos ab, von denen Du keine Genehmigung hast. Denn das könnte teuer werden.

LG Janette

2

Wie alt ist denn deine Käuferin? Unter 18 dürftest du schlechte Karten haben, da hat i.d.R. die Mutter das letzte Wort. Man könnte sich eventuell noch streiten wegen dem "Taschengeldparagraph", will ich jetzt aber nicht unbedingt darauf eingehen.

Und zum Foto: wie bereits geschrieben wurde, eine absolut besch*** Idee! Selbst wenn wes nur vom Monitor abfotografiert ist. Man darf ja z.B. auch nicht einfach ein Bild aus einer Zeitung scannen oder abfotografieren und einstellen.

In dem Fall hast du wohl eher schlechte Karten!

4

Hallo,

danke erstmal für die rasend schnellen Antworten!

Ich frage mich jedoch, was der VK das Recht gibt mich zu bedrohen und beleidigen! Sie nutzt diese Foto-Geschichte ja nur um mich an der kurzen Leine zu halten, damit ich auf den Vertrag verzichte. Das grenzt ja an Erpressung!!!

Die Tochter ist Bj 90, also Volljährig! Im Übrigen ist es der Account ihres Vaters.

Diese Frau schreibt mir so lange Romane, bis ich nachgebe.... bissig halt.

Ich habe die Transaktion bereits beendet, da ich weiss, dass das einen riesen Rattenschwanz gibt. Aber es k... mich an, wie dreist manche Menschen durchs Leben gehen!!!!

Danke Euch#liebdrueck

Sonja

3

Hallo,

man kann sich das Porto über DHL erstatten lassen (schon gemacht).
Daher würde ich überhaupt keinen Aufriss machen und beim nächsten Mal Portolabel erst drucken, wenn Geld auf dem Konto ist ;-)

Gruß
Sandra

5

sorry, sie hat ein recht von vertrag zurück zudrehten, du hast leider schon das porto ausgedruckt, dein fehler! lass dir das geld zurück erstatten von dhl und gut.
ein foto abzu fotogra. war nicht gluck, wenn du pech hast wird es teuer!

6

Das wäre mir neu, das man bei Ebay einfach so ein Rücktrittsrecht bei Privatverkäufen hat..soviel mal dazu.

Aber ich würde auch zur Post gehn, denn Fall schildern, mir das Porto rückerstattenlassen und gut ist.

7

Nein hat sie nicht WENN die TE, wovon ich ausgehe, Rückgabe ausgeschlossen hat da sie privater Verkäufer ist.
Vielleicht solltest du dich etwas mehr mit dem Thema Ebay befassen.

weitere Kommentare laden
16

das mit dem Porto ist unverständlich... eigentlich kannst du es nciht zurückfordern... du hättest es gar nicht ausdrucken brauchen... nur weil du übereifrig warst....

19

Wieso übereifrig?
Wenn ich etwas verkaufe gehe ich davon aus dass sich der Käufer bewusst ist dass er zur Zahlung verpflichtet ist.
Das diverse Käufer sich benehmen wie ein offener Hosenstall und sich Rechte heraus nehmen die sie nicht haben ist nix neues.
Hätte man als Verkäufer genausoviel Handhabe wie als Käufer ( negative Bewertungen ect. ) dann würde sich so mancher Käufer VOR Abgabe seines Gebots überlegen ob er den Artikel wirklcih will.

20

Das finde ich, ehrlich gesagt, auch! Die Käuferin hat 5 Tage (!) nach Auktionsende geschrieben, dass sie es sich anders überlegt hat. Also das hatte ich noch nie und ich bin seit 7,5 Jahren Ebayer mit über 1500 Bewertungen. Ich kann also von ein wenig Erfahrung sprechen und natürlich hatte ich es auch schon, dass mich jemand geben hat vom Kauf zurücktreten zu können. Aber ich wurde 1. darum geben und mir wurde nicht die Pistole auf die Brust gesetzt, als ob ich Schuld sei und 2. habe ich zeitnah zum Auktionsende Nachricht von der Bitte bekommen, also am gleichen Tag oder spätestens am nächsten Tag und nicht 5 Tage später...