Ebay Zahlungsfrist - Zahlungszeitraum

Hallo Ihr Lieben Ratgeber

Hier was, aus einem kürzlichen mir passierten Fall bei Ebay.


Klausel des Verkäufers, übernommen, kopiert.
Der Artikel wird so wie er ist von Privat verkauft. Mit der Abgabe eines Gebotes erklärt sich der Bieter/Käufer ausdrücklich damit einverstanden, auf die Ihm gesetzlich zustehende Gewährleistung/Garantie bei Gebrauchtwaren zu verzichten. Auch Umtausch oder Rücknahme werden hiermit ausgeschlossen. Stellen Sie ihre Fragen zum Artikel bitte vor Abgebe eines Gebotes. Der Artikel sollte spätestens 5 Tage nach Auktionsende bezahlt werden.



Am 26.07.10 habe ich bei Ebay ein Messgerät ersteigert und der Verkäuferin mitgeteilt, in dem Nachrichtenfenster, das ich Ihr Angebot annehme und das ich innerhalb von 5 Tagen, die Ersteigerte Sache zu bezahlen. ( zitat dazu) ich hoffe, das mein Gehalt am 28.07.10 mir überwiesen wird, das ich dann, die Überweisung von 27,41 euros, dann tätigen kann.
Habe dann den Kauf abgeschlossen dann und Ebay hat es verschickt.

(Am 28.07.10 hab ich auch wirklich die Überweisung getätigt)

Am 31.o7.10 hab ich dann von der Verkäuferin eine Aufforderung /Zahlungserinnerung zitat::

Sie scheinen ja ein richtiger "Spassvogel" zu sein. Der Text ist ja wohl für jeden eindeutig zu verstehen. Ich kanns ihnen aber nochmal schreiben, der ersteigerte Artikel sollte vom Käufer spätestens 5 Tage nach Aktionsende bezahlt werden. Da sie den Artikel immer noch nicht bezahlt haben, habe ich mir erlaubt sie erstmals an ihre Zahlung zu erinnern.

----
und nicht nur das, Sie hat sich auch an Ebay gewandt und Ebay drohte mir, zitat ::
Ihre Zahlung muss bis zum Mittwoch, 04. Aug. 2010 08:39:44 MESZ eingehen, da ansonsten in Ihrem Mitgliedskonto ein Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels vermerkt wird (und Ihre Nutzungsrechte eingeschränkt werden können).

-----
daraufhin habe ich der Verkäuferin eine Ebayantwortmail geschickt Ziat ::

Hallo Frau xxxxxx
Erstmal entschuldigung, habe meinerseits den Satz mit den 5 Tagen, wohl falsch verstanden, normaler-weise üblich, geht man davon aus, das unverzüglich, das Geld überwiesen wird, nur kam ich irgentwie mit den 5 Tagen durcheinander.
Sie hätten mich ja auch vorher anschreiben können, und nicht gleich Ebay alamieren, schauen Sie doch mal meine Ebaybewertungen an.
Ich habe übrigens die Zahlung geleistet am 28.07.10, wie können Sie, dann behaupten, ich hätte nicht gezahlt.
Allerdings könnte es leicht etwas dauern von der Sparkasse zur Frankenberger Bank.
Biite geduldigen Sie sich ein paar Tage

Mit freundlichen Gruss
name

-----
keine Rückantwort bekommen

-----
Am 02.08.10 hab ich dann von Ebay dieses bekommen zitat ::
Hallo xxxx,
Danke für Ihre Zahlung! Der Fall wegen des nicht bezahlten Artikels xxxxxxxxxxx ist damit geschlossen und erscheint nicht mehr in Ihrem Mitgliedskonto.

---
dann habe ich der Verkäuferin noch das gesendet, ziat ::

Habe gerät am Samstag erhalten, funktioniert -ok.
Der Satz ::: Der Artikel sollte spätestens 5 Tage nach Auktionsende bezahlt werden.
Der Satz ist einwandfrei zu verstehen, das man 5 Tage Zeit hat, den Artikel zu bezahlen.
Sofern ich nach 3 Tagen, meine Überweisung bei meiner Sparkasse abgeb, gilt Dieses dann als BEZAHLT, wie schnell die Überweisung dauert und wann, das Geld, auf Ihrem Konto sein soll, haben Sie ja nicht geschrieben.
Sie hätten schreiben müssen : Der Artikel sollte spätestens 5 Tage nach Auktionsende, auf meinen Konto verbucht werden.

Aber mich als Spassvogel darzustellen, ist ja wohl heftig und denn gleich nach Ebay rennen und mich als nichtzahlender hinzustellen, das ich hier schon von Ebay abgemahnt werde, endlich zu bezahlen, ist jawohl dicker Hund.
Fall geschlossen.. ( erledigt), ist der Fall, wohl für Sie nun.
Ich muss echt überlegen, über Ihr Verhalten, ob ich da noch eine Positive Bewertung , wohl eher eine negative, oder was meinen Sie?

Gruss

name


----------------------
hab natürlich auch keine Antwort darauf zurückbekommen.

Nun steh ich da und weiss nicht, was ich für eine Bewertung der Dame geben soll, ich schwank da mehr nach einer Neutralen Bewertung hin, aber irgentwie weiss ich nicht soo, direkt weiss ich da schreiben soll, um die Verkäuferin, darin womöglichst nicht zu beleidigen.

zB. schlechter kontakt, voreilig negativ reagiert oder so ??#kratz
----
Nun frage ich Euch, was Ihr dazu meint??


Gruss

Fränky

1

neutral:

kontakt: unverschämt, ware: ok, gruß vom spaßvogel


so etwas in der art würde von mir kommen #schein

2

Du darfst nicht mit einer negativ Bewertung drohen.

Wenn sie es Ebay meldet kannst du sie nur noch positiv oder gar nicht bewerten.

3

Mein Gott, man kann sich auch echt kleinlich anstellen.

Die Dame wird wohl öfters Erfahrungen mit "Nichtbezahlern" gehabt haben.

Ausserdem habe ich es genauso verstanden: das Geld muss bis zum 5. Tag bezahlt werden. Das heisst für mich, die Verkäuferin muss am 5. Tag darüber verfügen können, sprich das Geld auf ihrem Konto gutgeschrieben worden sein.

Schon alleine dein: "ich hoffe, das mein Gehalt am 28.07.10 mir überwiesen wird, das ich dann, die Überweisung von 27,41 euros, dann tätigen kann. "

Man kauft halt nichts, wenn man keine Kohle hat, den Artikel unverzüglich zu bezahlen.
Oder gehst du auch in den Supermarkt um die Ecke und lädst dir deinen Einkaufswagen ein und sagst zu der Kassiererin: ich zahl dann Übermorgen, wenn mein Gehalt gutgeschrieben worden ist?


Gib der Verkäuferin eine positive Bewertung, dass die Ware okay war und gib bei den Sternchen bei Kommunikation einen Abzug.
Bzgl. Freundlich- bzw Dreistigkeit gebt ihr euch beide nichts.

Gruß
Sandra

8

Aber ich könnte auch nicht sagen wann das Geld am kOnto eines Verkäufers ist wenn ich etwas bezahle.
Ich gehe am gleichen Tag, oder nächsten wenn ich sehr spät etwas ersteigere und Online Banking habe ich nicht und hat halt nicht jeder, zur Bank und überweise.
Wie lange dann das Geld zu der anderen Bank, oft auch in einem anderen Land, braucht kann ich nicht beurteilen und kann ich ja auch nichts dafür.
Also wie soll man diese Frist dann einhalten?

Was das andere angeht, geb ich dir recht

10

Hallo carrie,

natürlich ist es für den Laien nicht zusagen, wann das Geld auf dem Konto eintrifft, aber direkt zu sagen: ich überweise dann evtl am 28, falls das Gehalt da ist fände ich halt als Verkäufer nicht so prickelnd.

Und die Antwort von ihm war auch sowieso unter aller Sau. Er hat einen "Fehler" gemacht und pampt dafür die Verkäuferin an. Da hätte ich auch schon keine Lust mehr.

Entweder man hat das Geld für den Artikel oder eben nicht. Und wenn man ihn nicht hat, dann bietet man nicht mit oder klärt VORHER ab, ob man mit der Bezahlung eben auch ein paar Tage warten kann.

Gruß
Sandra

weitere Kommentare laden
4

Warum kaufst Du am 26., wenn Du erst am 28. bezahlen kannst?

12

weil der Artikel nur bis zum 26ten lief.

5

Hallo,

würde neutral bewerten...weil irgendwie schon etwas unverschämt...

Habe gestern auch was gelesen...da stand bei jemand in der Auktion-wenn sie den Artikel ersteigern-muß das Geld in den nächsten vier Tagen auf meinem Konto sein-ansonsten wird es EBAY gemeldet...keine Ausrede zählt-auch wenn ihr Computer nicht geht-gibt es ja-Internet Caffee-Freunde die einen PC haben etc...mann kann es echt übertreiben...

Also ich warte immer 7 bis 10 Tage und dann frage ich höfflich nach...

Lg Doreen

6

Ebay gibt bei der "Mahnung" auch nur 4 Tage, bis verwarnt wird.

Ich find das richtig so bei der zunehmenden miesen Zahlungsmoral. Wer einen internetfähigen PC besitzt, im Internet einkauft, der sollte auch Onlinebanking haben oder mit Paypal bezahlen.

Ich finde es alleine schon dreist, heute etwas zu kaufen in der Hoffnung dass übermorgen der Lohn auf meinen Konto ist.

Was ist, wenn der Lohn 1 Woche später kommt?

9

ABER es hat halt nicht jeder Onlinebanking-ich zb nicht.
Und Paypal wird von vielen Verkäufern gar nicht angeboten wenn sie es nicht müssen da Gebühren anfallen bzw. die Käufer ihr Geld zurück holen könnten wenn was mit der Ware nicht stimmt.

Beim Rest hast du ja recht, aber alles andere ist total übertrieben.
Wenn jemand die Sicherheit von mir will dass ich rechtzeitg überwiesen habe, ersuche ich um eine mail Adresse, scanne den Überweisungsschein ein und schicks ab.

7

Naja, du bist nicht weniger unverschämt.
Es war klar zu erkennen, daß das Geld in 5 Tagen auf dem Konto sein soll.
Aber ab davon: Dein Anschreiben mit "ich hoffe das Gehalt ist dann da" ist dermaßen unverschämt, daß ich als Verkäufer auch davon ausgegangen wäre, du bist ein Spaßvogel der mich veräppeln will.

Also laß es einfach gut sein - dein Verhalten war nicht korrekt und hat die Grundlage für ihr Verhalten gelegt.

Bewerte positiv und das nächste mal schreib selbst nich so nen Schwachsinn, dann kommt auch nix entsprechendes zurück.
Oder anders ausgedrückt: Wie man in den Wald hineinruft.....

14

es war nicht klar zu erkennen, denn hätte man es anders vormulieren müssen, der Satz war nicht unverschämt, er gehörte zur 5 Tages-bezahlungs-frist und ausserdem hat man 7 Tage Zeit, die Ersteigerte Ware zu bezahlen.

Ich werde auch weiterhin, meine Notizen, im Kauf-Formular setzen, weil da u.a. wenn es Probleme geben sollte, da meine Handynr. beigefügt steht.

ähm..warum positiv bewerten?, weil Sie mir Ebay auf den Hals geschickt hat?

Gruss

Fränky