Ebay,zuviel überwiesen bekommen

Habe ich voll die A-Karte?

Ich habe bei Ebay nach Italien verkauft, Ich biete es nicht an, aber wer nett nachfragt und gute Bewertungen hat den stoße ich nicht vor den Kopf.
Nun sehe ich aufs Konto und es wurden mir 521,00 Euro überwiesen.
Die Gesammtsumme war nur 21,00Euro

Normal hätte ich jetzt ohne zu Überlegen die 500 Euro zurücküberwiesen, hatte ja auch schon mal ein Komma falsch gesetzt. Bei 210.00 Euro hätte ich diesen Fehler ja auch angenommen.

Aber so ist mir das ganze nicht geheuer. Kann ich die Bank anrufen und das Geld verweigern?So das die Gesammtsume zurückgeht und sie mir nur die 21,00 Euro überweist?

VG 280869

1


Hallo,

ich würde die 500€ sofort zurück Zahlen!
Viell. hat der Käufer mehrere Überweisungen getätigt u. dann ist was schief gelaufen.

Wurde mit PayPal gezahlt?

Meiner schwiegermum, ist das mal passiert. 100€, hätte sie überweisen müssen u. 1000€ wurden es. #rofl Der VK, hat es sofort zurück überwiesen.


Karin#winke

2

Ich würde es auch machen, aber es ist nach Italien, ich brauche doch IBAN dazu.

Ich habe Paypal angeboten das wollte sie nicht.
Angeschrieben habe ich sie auch, klar ist nicht jeder pausenlos im Netz.

Ich habe aber mal von Betrugsmaschen gelesen, (aber eben nur flüchtig)und da war auch was mit zuviel bezahlen und dann Geld zurückgeben lassen.

Ich habe bedenken das sie jetzt noch ihre Überweisung zurückzieht nachdem ich ihr die 500,00 Euro überwiesen habe .

Behalten will ich das Geld auf keinen Fall.

VG 280869

3

"Ich habe bedenken das sie jetzt noch ihre Überweisung zurückzieht nachdem ich ihr die 500,00 Euro überwiesen habe."

Genau das kann passieren! Ganz ehrlich? Ich würde erstmal warten! Warum wurde denn paypal abgelehnt?

4

Hallo

Ich würde denken das sie einfach auf die 5 gekommen ist denn die liegt über der 2 :-)

Ob sie die Überweisung zurückziehen kann weiß ich nicht.

Was mich wundert ist das sie es noch nicht selber gemerkt hat und du noch keine Nachricht bekommen hast.

Ich würde zur Bank gehen und fragen ob sie das Geld zurückziehen kann.

Wenn nicht würde ich es ihr überweisen. Falls doch würde ich warten.

6

Wo liegt die 5 über der 2?? #kratz Bei mir sind die drei Felder auseinander...#gruebel

LG

7

Auf einem numerischen Tastenfeld schon...... ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe jetzt auch schon oft davon gelesen, dass es solche Betrugsmaschen gibt. Ich wäre jetzt auch eher vorsichtig und würde abwarten, was sie dazu sagt.
Gehe doch einfach mal zu deiner Bank und frage da nach...

Vorsichtig wäre ich in jedem Fall, gerade weil es aus dem Ausland kommt!

Viel Glück!

9

Ich bin auch eher von der pessimistischen Sorte ;-)
Von daher:
- abwarten, bis sie sich meldet
- bei deiner Bank nachfragen, ob du die Überweisung komplett zurückgeben kannst (ohne zusätzliche Kosten für dich)
- Ware erst losschicken, wenn alles geklärt ist!

Berichte bitte, wie es ausgegangen ist!

#winke

10

Es gibt eine bekannte Betrugsmasche:

Es wird viel zu viel bezahlt. Das Geld stammt von einem Konto, dessen Zugangsdaten (online-Banking) ausgespäht wurden. Der "Käufer meldet sich anschließend und bittet darum, den zuviel gezahlten Betrag an ein Konto xy zurückzuüberweisen (gerne auch per "WesternUnion" .
Irgendwann fällt dem zu Unrecht Belasteten die betrügerische Überweisung auf, das Geld wird zurückgebucht und Anzeige erstellt.
Zu dem Verlust des Geldes kommt dann auch noch der Ärger mit der Polizei.

Am sichersten ist es, über die eigenen Bank die Zahlung an den Auftraggeber zurückgehen zu lassen. Das würde ich hier dringend empfehlen.

Wenn Du die Kontendaten des Auftraggebers in der Gutschrift sehen kannst, kannst Du die Differenz auch direkt zurückzahlen.

Stimmer Käufername und Auftraggeber der Zahlung überein ?
Wenn nicht kann das auch ein Indiz für einen Betrug sein.

11

Hallo,

ich würde auch versuchen, mit der Käuferin Kontakt aufzunehmen,da du ja BIC und IBAN benötigst, um den Betrag zurück zu überweisen.

Grundsätzlich kann ein Betrag, der deinem Konto per Überweisung bereits gutgeschrieben wurde, nicht wieder zurückgeholt werden.

Die Betrugsmasche,die die meinst, läuft mit Zahlungen per Scheck.
Der Scheck wird über einen zu hohen Betrag ausgestellt, mit der Bitte die Differenz an den Aussteller zu überweisen. Der Scheck wird dann aber auch nicht eingelöst.

Gruß
brokkoli

12

"Grundsätzlich kann ein Betrag, der deinem Konto per Überweisung bereits gutgeschrieben wurde, nicht wieder zurückgeholt werden. "

Bei einer vom Kontoinhaber veranlassten Überweisung nicht. Bei einer Überweisung, die ohne Berechtigung des Kontoinhabers gemacht wurde, schon.

"Die Betrugsmasche,die die meinst, läuft mit Zahlungen per Scheck.
Der Scheck wird über einen zu hohen Betrag ausgestellt, mit der Bitte die Differenz an den Aussteller zu überweisen. Der Scheck wird dann aber auch nicht eingelöst. "

Der Scheck wird dem Konto aber erstmal gutgeschrieben. Die Rückbelastung kann bei Auslandsschecks mehrere Wochen dauern. Dann ist der Betrüger längst über alle Berge.