0,03Euro zu wenig überwiesen...würdet ihr es okay finden?

Hallo!

Sonntag hatte ich mal wieder einige Auktionen auslaufen lassen und nun werden die Sachen langsam überwiesen.

Nun hab ich gerade eine Überweisung gesehen, das die Person den Betrag plus Porto auf eine runde Zahl(genau 6Euro) gerundet hat. Abgesprochen war nichts(mach ich schon ab und an mal, wenn jemand mehr ersteigert...), ich finde das schon ein wenig frech...oder?

Ich mein, ich bin nicht auf die 0,03Euro angewiesen und wenn sie vorher Bescheid gesagt hätte, wäre es auch okay gewesen...aber einfach so? Es geht nur um die Sache ansich...würdet ihr es okay finden? Und wo liegen da die Grenzen?

#gruebel

1

Hallo,

ist das dein Ernst dich wegen 3 Cent aufzuregen? Vielleicht ist es ohne Absicht passiert?

Und warum schreibst du den Käufer nicht an, statt dich hier darüber aufzuregen? Kläre das doch lieber mit der Person um die es geht.

Das ist für mich völliges Silopo.

aurora-chantal

2

Hallo!

Wie oben schon geschrieben, es geht mir nicht um das Geld! Und ich rege mich auch nicht dashalb auf!

Ich wollte lediglich Meinungen darüber haben und wissen, wo für andere Leute da die Grenzen liegen!

Danke fürs genaue Lesen!

15

Hallo,

ich würde auch mal auf ein Versehen tippen. Wenn ich online überweise, wird manches Mal der Betrag automatisch ausgefüllt. Und dann kann es schon mal sein, dass da ein paar Cent verloren gehen, wenn man nicht aufpasst.

Ich würde als Verkäufer das so akzeptieren. Sollte es allerdings sein, dass der Käufer noch einmal bei Dir steigert und nicht den korrekten Betrag überweist, würde ich nachhaken.


LG

3

HAllo,

nein, wegen drei Cent würde ich nicht aufrecken.Aber wo ist die Grenze-schwer fest zu machen-kommt bestimmt auch auf den Ersteigerungswert an-Bei 4,50 Euro merkt man einen Verlust von 0,50 Cent eher, als bei 400,50 Euro!


Ich würde die Käuferin anschreiben,aber nicht bitten 3 Cent zu überweisen, sondern nur darauf hinweisen! Wenn sie ihren kleinen Fehler einsieht, überweist sie noch....wenn nicht, würde ich ihr drei Cent mit ins Paket legen: ala: "Für den nächsten Kauf......"


Vg Sue

4

aufrecken#schock

<<mich nicht aufregen>>

#winke

5

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das die/der Käufer/in das mit Absicht gemacht hat...es sind 3 Cent und keine 3,-Euro...für mich wäre das jetzt kein Weltuntergang....

Und wenn ich schon lese...ich finde das ein wenig frech...es wurde nichts abgesprochen etc. typisch EBAY...wegen jedem Scheiß-wird hier die Welle gemacht...anstadt erstmal nett und höflich nachzufragen...


Lg

6

Hallo,

klar kann man jetzt sagen , dass 3 Cent " Peanuts " sind und Du Dich nicht darüber aufregen solltest.
Allerdings machen sich manche Zeitgenossen einen Sport daraus, alle Rechnungen nach unten zu runden , nach dem Motto : " Wegen 2 Euro fängt die Firma kein Mahnverfahren an ! " Und diejenigen, die so etwas tun, erschleichen sich über die Jahre ein nettes Sümmchen auf Kosten ihrer Mitmenschen. So gesehen solltest Du Dich wehren .
Ich kannte mal einen jungen Mann ( ausgerechnet angehender Pfarrer ) , der damals, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken bei höheren Rechnungen schon mal 3 bis 4 DM weniger überwies , indem er auf einen glatten Betrag abrundete und bei kleineren Rechnungen grundsätzlich die Pfennige weg ließ - und er kam damit durch.

Gruß,
Heike

13

"über die Jahre ein nettes Sümmchen"

wie wahr: 75 Jahre taeglich = 27375 Tage * 3 cents= 821.25€...ein richtiges Vermoegen....

7

Im Gegenteil zu allen anderen hier, sehe ich das anders.
Ich hatte mal eine Käuferin die oft bei mir ersteigert hatte, der Name was so niedlich das ich ihn mir gemerkt habe und er mir immer wieder auffiel.
Sie überwies Grundsätzlich nur hinten mit 0 oder 5 und rundete jedesmal ab.

Bei den ersten mal habe ich darüber gelacht, als es aber mehrmal passierte und ich dann noch von einen anderen Verkäufer wegen dieser Dame angeschrieben wurde, habe ich sie darauf angesprochen, es kam eine lapidare Antwort und bei der nächsten Ersteigerung fehlten wieder die Einzelcents.
Darauf hin hatte ich mir die mühe gemacht und meine Auszüge durchgesehen. Sie hatte über 2 Jahre 0,34 Cent bei mir eingespart, mit Vermerk ich war nicht die einzigste.
Da sie über 2000 Bewertungen für Käufe hatte , und wenn sie jedesmal nur einen Cent gespart hat kommt eine tolle Summe zusammen.

Ich würde die 3 Cent freundlich einfordern.Bein Einkaufen kann man auch die Cents nicht unter den Tisch fallen lassen.

VG 280869



8

Hi,

genauso sehe ich das auch! Ich stand letzthin beim Bauernstand und hatte nur 1 cent (!!) zu wenig. Tja. Habe dann nicht abgezählt zahlen können sondern habe mit einem größeren Schein gezahlt. Beim Supermarkt an der Kasse wird ebenfalls nicht ab- oder aufgerundet! DA wäre dann das Geschrei groß und würde nicht, wie hier von einigen mit "ist ja nur ebay, hab dich nicht so usw. usf." abgetan. WO fängt es an und Wo hört es auf? Bei 3 Cent, bei 80 cent?

Wenn ich beim Versandhaus bestelle, kann ich auch nicht nach Gutdünken auf- oder abrunden. Oder gebt mal bei der Post ein Paket auf mit 4,87, wenn es 4,90 kostet! Nöööööööö, überhaupt nicht schlimm, ist wie bei ebay, soll sich doch die Post nicht so haben, wegen DER paar Cent. (Ironie off)

Persönlich würde ich die Käuferin anschreiben und fragen, ob sie es übersehen hat. Das kann durchaus passieren und wäre kein Drama. Aber einfach so aus Gutdünken abziehen geht nicht.

VG
Gael

9

manche antworten hier sind echt zum brechen.

da wird dir unterstellt dass du ein "fass" aufmachst obwohl du dies garnicht tust und auch betont hast.

aber manche haben halt die weißheit mit löffeln gefressen.


es kann unbeabsichtigt sein oder auch nicht.... 3 cent sind 3 cent. und wenn ich etwas für 4,53 ersteigere dann ersteigere ich es für 4,53 und nicht für 4,50.

da man nicht weiß ob absicht oder nicht würde ich sie freundlich anschreiben und sie auf ihren überweisungsfehler aufmerksam machen.
wenn sie es nicht mit absicht gemacht hat dann entschuldigt sie sich und es liegt ja dann in deinem ermessen ob du ihr die 3 cent erlässt ;-)

14

wenn ich deine Antwort lese muß ich auch brechen....anscheind hast du nicht richtig gelesen....sie macht ein Fass !!! auf...

z.B.schreibt sie das sie es frech findet...

ist ja auch in Ordnung...wenn das jeder machen würde...aber was ich persönlich ätzend finde-das der ein oder andere davon ausgeht-das es mit Absicht wahr....typisch EBAY...kein wunder-das es keinen richtigen Spaß mehr macht...

übrigends ist es mir auch schon passiert-das ich zuwenig überwiesen habe und es ging auch um paar Cent-habe es aber selber gemerkt und sofort den restbetrag nochmals überwiesen und die verkäuferin angeschrieben-das sie sich nicht wundern soll-wegen den zwei überweisungen...

10

Also mein gesunder Menschenverstand sagt mir, wenn ich es etwas für z.B. 10,03 € ersteigere, dann bezahle ich auch die 10,03 und nicht nur 10€
Es sei denn, der VK sagt glatt 10 €, dann ist es etwas anderes.

Auch wenn es nur 3 Cent sind ( die einen sicher nicht gleich arm machen ) aber so geht es nicht. Ebay ist kein Wunschkonzert.

Ich würde die Dame auch anschreiben, das ich Ihr abrunden nicht ganz in Ordnung finde.

11

Hallo,
es gibt wirklich einige Leute, die grundsätzlich die Beträge abrunden. Das war in deinem Fall bestimmt auch so.
Ich finde das ehrlich gesagt, nicht in Ordnung. Wenn da jemand anstatt zB 4,54 EUR nur 4,51 überweist, dann würde ich tatsächlich davon ausgehen, daß sich der Käufer vertan hat. Aber wenn es ganz offensichlich nach abrunden aussieht.....
Aber was willst du machen???? Wenn du jetzt was sagst und der Käufer beleidigt ist, kriegste vielleicht sogar noch eine negative Bewertung#zitter

Gruß, Eva

12

0,03Cent????

Ist das dein Ernst?

So ab 5€ würde ich anfangen mcih zu ärgern.
Grantiert nicht wegen 0,03Cent.

Das war auch sicher keine Absicht!

23

Das heißt also, wenn ich bei Dir etwas ersteigere für 9 Euro und Dir nur 5 Euro überweise-dann ärgerst Du Dich noch nicht und beschwerst Dich auch nicht?!?

Du wirst auch keine Meldung bei Ebay machen und mir irgendwas anhängen?

Das finde ich sehr nett.

Geb mir doch mal Deinen Ebay Namen. Ich werde mich mal ein bisschen bei Dir umschauen.
Mit der Werbung, die Du hier machst (ab 5 Euro würde ich anfangen mich zu ärgern) kann ich ja richtig sparen!!!

LG Mona