Mal wieder eBay: Angeblich Ware nach Versand defekt!

Hallo ihr Lieben! #winke

Ich kriege echt noch einen Vogel. Momentan sind echt nur Bl*dmänner bei eBay unterwegs. #aerger Ich verkaufe ausschließlich gut erhaltene Ware, die ich so selber auch verkaufen würde und habe ausschließlich sehr gute Bewertungen. Nun habe ich letzte Woche einen gebrauchten Scanner verkauft. Ich habe diesen nur eingestellt, weil ich mir selber ein Kombigerät gekauft habe. Das Teil lief noch 1a. Jedenfalls versendete ich die Ware drei Tage nach Geldeingang. Leider hatte ich die falsche Hausnummer angegeben (63, statt 62 #augen), jedenfalls wurde das Paket an mich zurückgeschickt. Alles gut soweit. Mein Pech, ich musste halt die 5,90€ erneut zahlen. Das war nicht mal eine Woche nach dem Kauf, als eine E-Mail eintrudelte, dass der Verkäufer das Geld via PayPal zurückgefordert hatte. Super! #arger Na ja, dachte ich mir, das Paket ist ja unterwegs... Heute dann der Oberhammer: Angeblich wäre der Scanner total defekt angekommen. Er wäre Schrott, äußerlich und innerlich total beschädigt. Der Verkäufer hat natürlich das Geld nicht freigegeben und will nun 15€ Nachlass. #augen Ist schon klar: Wer zahlt denn bitte noch 20€ für einen ramponierten Scanner? Ich hasse es! Immer dieses Nachverhandeln. Ich hatte schon einmal ein Laptop verkauft. Das hatte ich direkt vor dem Kauf innen und außen von einem Fachgeschäft reinigen lassen. Als es ankam, war es angeblich defekt. Cola o.ä. wäre in die Tastatur gelaufen. :-[ eBay macht echt keinen Spaß mehr. Treiben sich da fast nur noch Spaßbieter und Leute die nachverhandeln wollen rum?

Was soll ich denn jetzt machen? Das Teil ist hier in tadellosem Zustand abgeschickt worden. Klaro, das Gerät war gebraucht und sieht nicht mehr aus wie neu. Aber das stand auch so in der Artikelbeschreibung und Fotos von dem Teil waren auch abgebildet. Ich sehe es echt nicht ein. Was macht ihr denn in so Fällen?

Ich würde mich über schnelle Rat sehr freuen! #danke im Voraus!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Hi

ich hatte noch keinen solchen Fall.

Meiner Meinung nach schauts schlecht aus für dich. Du kannst nicht beweisen, dass der Scanner in Ordnung war. So steht Aussage gegen Aussage!

Evtl. ist es ein Transportschaden. In dem Fall hätte der Käufer VOR dem Öffnen die ramponierte Verpackung fotografieren sollen für den Paketdienst um zu beweisen, dass diese kaputt war bzw. Fotos im geöffneten, jedoch noch nicht ausgepackten Zustand. Nur: DANN wird es heißen, dass du nicht ordentlich, sprich bruchsicher und was auch immer verpackt hast. Aber es würde zumindest mal einen Versuch wert sein, falls es sich um einen Transportschaden handeln sollte.

Nun ja, ich denke, der Scanner ist i. O. und der Käufer wird dir das Geld nicht nochmal zahlen wollen. Dank dem tollen, klasse Paypal hat er jetzt ein wahrscheinlich funktionierendes Teil umsonst. Warum auch nicht? Paypal machts möglich.

Selbst wenn du Fotos willst bzw. den Scanner zurück, wird der Käufer eher mutwillig etwas daran kaputt machen, als klein beigeben. Er hat ja nichts zu verlieren.

Nun ja, hake es ab als "blöd gelaufen". Biete kein Paypal mehr an - es reicht, wenn du deine Sendungen versichert per Hermes verschickst! Im Falle, dass wirklich mal was kaputt sein sollte oder die Ware nicht wie beschrieben, kann man sich einigen und hat man sich VOR Paypal ebenfalls einigen können/müssen.

VG
Gael

2

Hallo

Ich würde beweise verlangen , Fotos. Ausserdem hast du nicht einen Zeuen der gesehen hat wie du die Ware verpackt hast ?

Ich würde nich soeinfach die 15 euro nachgeben , den wie du schon sagst wenn der scanner schrott wäre würde er sicher auch keine 20 euro mehr ausgeben , sondern des teil gleich zurück schicken .

Genau das würde ich so auch Paypal schreiben .

Lg Martina

3

#danke für eure Antworten! Das Geld wird immer noch von PayPal zurückgehalten. Der Käufer hat schon negativ bewertet. Könnte gerade echt k*tzen. Das mit dem Versand ist blöd gelaufen und tut mir auch leid, aber ich habe sicherlich nicht absichtlich die falsche Hausnummer angegeben. Der "Spaß" hat mich immerhin auch 5,90€ gekostet und ich habe das Paket noch am Tag des Eintreffens bei mir wieder versendet. Natürlich habe ich Zeugen, die bestätigen können, dass das Gerät noch funktioniert hat. Meine Mutter und ich haben das Teil kurz vor dem Einstellen noch benutzt und mein Mann und ich verpacken Pakete generell zusammen, weil es einfach schneller geht. Also auch er hat den Scanner während des Einpackens gesehen und kann bestätigen, dass das Teil heile war. Mir ist es auch echt wurscht. Nachdem er mich jetzt sowieso negativ bewertet hat, will ich nur noch mein Geld und dann... #winke Mit so Leuten macht eBay einfach keinen Spaß mehr. Fehler (beim Versand) sind menschlich und wer Neuware erwartet, der sollte eben nichts gebrauchtes Kaufen. Was nicht heißen soll, dass die Ware beschädigt war. Aber ich habe es schon oft genug erlebt, dass potentielle Käufer nur noch Minibeträge für gebrauchte Sachen zahlen wollten, aber erwarteten, dass alles wie neu ist. :-( Schade drum! Achja: Ich hatte DHL gestern kontaktiert, aber da der Käufer sich so verhält, weiß ich noch nicht, ob ich mich dann weiterhin darum kümmern werde. Das ist zwar megamäßig kindisch, aber ich frage mich, warum ich mich weiter darum kümmern soll und mich kooperativ zeigen soll, wenn der Käufer sich sowieso auf stur stellt. #gruebel

4

so weit ich informiert ist, ist der Gefahrenübergang zu dem Zeitpunkt, zu dem Du das Paket aufgibst.

Der Käufer kann sich jetzt an die Post wenden (oder mit was du es verschickt hast).

Wenn Du einen Zeugen hast, dass das Teil in Ordnung war, als Du es zur Post gebracht hast, dann soll der Käufer dich halt verklagen (macht kein Mensch bei Sachen unter 100 Euro).

Gruß

Manavgat