H&M Paket Annahme verweigert- Kosten 15,-??

Hallo,

ich habe am 9.Juni bei H&M per Internet bestellt. Ich dachte früh genug, da wir sind am 24.6. in Urlaub fahren würden.
Doch nichts geschah.
Am 24.6. 10 Min. bevor wir losgefahren sind kam Hermes- ich habe die Annahme verweigert, konnte ja schlecht aus dem Urlaub (Schweiz) zurückschicken, außerdem hatte ich gar nicht mehr mit dem Paket gerechnet.
Nun bin ich heute nach Hause gekommen und finde eine Rechnung von H&M vor über € 15,- für die Annahme-Verweigerung.
Ich war mir sicher dass das kostenlos ist, wenn Hermes mich 3x nicht antrifft gehts ja auch zurück.
Was würdet ihr in meinem Fall machen?

Freu mich über Infos, werde mich aber wohl auch noch an den Verbraucherschutz wenden...

LG
Solly

1

Hallo,

es steht ganz eindeutig auf der Homepage, dass im Falle der Nichtannahme eine Gebühr von 15 Euro fällig wird.

Von daher ist die Frage, was du jetzt in diesem Fall tun solltest ganz klar: die 15 Euro unter Lehrgeld verbuchen und beim nächsten Mal alles lesen, wenn du schon etwas akzeptierst ;-)

Hier übrigens der Link:

http://www.hm.com/de/customer-service/shipping-and-delivery

Gruß
Sandra

3

Hallo Sandra,

danke für den Link.
Da steht aber auch, dass ich meine Bestellung innerhalb von 3-5 Werktagen erhalte. Und das war ganz und gar nicht der Fall. Es waren 9 Werktage. Vielleciht kann ich das ja als Argument nehmen? Sonst hätt ich ja nicht meht bestellt.
Wenn sich da aber nichts machen lässt werde ich auch nicht mehr bei H&M bestellen, denn solche klauseln finde ich schrecklich...

Gruß,
Solly

4

Hallo,

nun, da steht auch, dass es in Zeiten, in denen mehr bestellt wird auch schon mal länger dauern kann.

UND du hättest dir sogar einen Wunschtermin aussuchen können. Nach Erhalt der Ware hättest du selbst mit Urlaub noch genug Zeit gehabt, die Sachen zu sichten und zurückzuschicken.

Also von dem Standpunkt her sehe ich schwarz. Mal abgesehen davon, glaube ich nicht, dass sie sich dann noch auf Kulanz einlassen. Versuchen kannst du es aber natürlich trotzdem.

Du magst solche Klauseln schrecklich finden, aber H&M wird wohl schon oft genug Erfahrung mit Paketen gemacht haben, die nicht angenommen wurden. Es kostet H&M ja auch (Mehr)Zeit die Pakete zu packen und zu verschicken bzw bei der Retoure wieder auszupacken und die ganzen Rechnungen zu stornieren.
Bei auch nur 2 Paketen am Tag kann da echt Zeit und Geld flöten gehen.

Gruß
Sandra

weitere Kommentare laden
2

Übrigens:

du hast bei H&M nach Erhalt der Ware Zeit den Kauf zu akzeptieren und dann im Anschluss daran noch mal 2 Wochen um die ganze Sache zu widerrufen. Also sprich 3 Wochen Zeit um die Sachen anzusehen und dann zu entscheiden, ob du sie behältst oder zurück schickst:

http://www.hm.com/de/customer-service/faq/returns

Gruß
Sandra

6

danke für die Info, aber ursprünglich war unser Urlaub füür 4 Wochen geplant, bin heut außerplanmäßig zurückgekommen. Und dann hätten die Sachen hier herumgelegen und ich hätt ne Mahnung bekommen weil ich nicht bezahle. Das war eecht zu knapp mit dem Wegfahren...

LG

8

Hallo,
das ist eine Frage dessen was du möchtest.

Möchtest du weiter H&M nutzen und da kaufen, wirst du die 15,-€ bezahlen "müssen" da sie sonst keine weiteren Geschäfte mit dir machen.

Möchtest du nix mehr mit H&M Online zu tun haben, dann kann man es drauf ankommen lassen.

Ich persönlich halte die 15,-€ nämlich nicht für haltbar und rechtlich für H&M auch nicht gerichtlich durchsetzbar.

Durch die Nichtannahme eines Paketes, macht man durch konkluendes Handeln von seinem Widerrufsrecht Gebrauch.
Das nutzen des Widerrufes darf nicht mit extra Kosten belegt werden.

Ich würde tatsächlich über diese AGB Klausel einmal den Verbraucherschutz informieren.
Ich halte die in den AGB schlicht für rechtswidrig und würde es einmal von der Verbraucherzentrale abmahnen lassen.

Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Gruß
Demy

9

Hallo Demy,

danke für deine Meinung.
Habe eben eine Mail an H&M geschrieben, mal sehen was die dazu sagen. Wenn die sich nicht kulant zeigen werde ich mich an den Verbraucherschutz wenden. Ich sehe es echt nicht ein die 15,- zu zahlen. Und Kunde war ich dann sowieso das letzte mal bei denen. Es gibt wirklich nettere Shops im I.net..

Gruß,
Solly

10

Ja muss man zahlen steht auch in den AGBs.
Mir ist das auch passiert allerdings hats meine damalige Postlerin einfach nicht ausgetragen wir waren die ganze Zeit daheim.
Konnte das erklären, zumal ich die Bestätigung meiner Post hatte dass es nicht auffindbar ist und musste nicht zahlen.
Ich hatte eine Woche Zeit das Paket abzuholen, der gelbe Zettel lag am Freitag im Postkasten also am nächsten Werktag das war natürlich Montag und Paket war schon wieder auf dem Rückweg-hexen kann ich nicht.

11

"Ja muss man zahlen steht auch in den AGB"

Hallo,
nicht alles was in AGB steht ist auch richtig.
Ich halte den Passus von H&M für rechtswidrig und würde es mal drauf ankommen lassen.

Gruß
Demy

PS: Klugscheißmodus an
Die Abkürzung AGB schreibt man sowohl in der Singular als auch in der Pluralform.
Da kommt kein "s" hinten dran
Allgemeine Geschäftbedingung = AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen = AGB
Klugscheißmodus aus

12

Hallo,
danke für die Info mit den AGB :-) man lernt nie aus...

Hab eben von H&M ne Mail bekommen:
Sehr geehrte Frau XYZ,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Gerne haben wir für Sie nachgesehen.

Generell fallen für die Annahmeverweigerung eines Paketes Gebühren in Höhe von 15,- EUR an. Wir haben diese jedoch aus Kulanz ausgebucht. Die versandte Zahlungsaufforderung ist somit nichtig.
Falls Sie hierzu noch Fragen haben, bitten wir Sie, sich kurz telefonisch mit unserem Kundenservice in Verbindung zu setzen.

Wir danken für Ihr Verständnis und wünschen einen schönen Tag.


Sie wollten uns schon immer Ihre Meinung sagen? Jetzt haben Sie die Möglichkeit dazu! Folgen Sie einfach dem untenstehenden Link zu unserer Kundenbefragung:
http://bit.ly/9SMYW0

Mit freundlichen Grüßen

Ihr H&M Kundenservice.

FAZIT: es lohnt sich die Dinge klarzustellen und nachzuhaken :-D

LG
solly#fest

weiteren Kommentar laden