EBAY Kleinanzeigen, Käufer möchte Artikel zurückgeben

Hallo,

ich möchte mir mal ein paar Sichtweisen einholen.
Und zwar habe ich einen Jack Wolfskin Schneeanzug bei Ebay Kleinanzeigen verkauft .

Im Innenetikett steht als Größe 104.

Der Schneeanzug fällt aber aus wie gr. 80/86.

weiter besteht er aus einem ganz dünnen Stoff.

So, nun habe ich bei der Artikelbeschreibung nicht die Größe 104 angegeben, sondern mehrfach betont, dass er ausfällt wie 80/86 und die Größe bzw. Länge in cm angegeben (also den Anzug abgemessen und diese Daten eingestellt.)

Nun hat eine Frau den Anzug ersteigert, und mich kurz danach telefonisch kontaktiert, dass der Anzug viel zu groß sei, und es ja auch Größe 104 ist und nicht 86.

Ich habe sie im Telefonat mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass ich die Größe in cm angegeben habe, und sie hätte nachmessen müssen, wenn sie unsicher ist.
Dann meinte sie noch er sei nicht dick gefüttert wie sie sich das bei nem Jack Wolfskin vorstellt, obwohl ich bschrieben habe dass es aus Mircoguard besteht.
Jedenfalls möchte sie den Anzug nicht mehr haben weil er angeblich falsch beschrieben war.

Heute stand der Postbote bei mir vor der Tür und hatte ein Päckchen für mich, von der Dame die den Anzug nicht haben möchte.

Ich habe es nicht angenommen, da ich denke das ich keinen Fehler gemacht habe. Habe doch schließlcih alles genau beschrieben...oder ??

Vielen dank für Eure Sicht in dieser Angelegenheit

1

Ich komm nicht ganz mit, oben schreibst Du bei "Ebay Kleinanzeigen verkauft" und dann wieder "Nun hat eine Frau den Anzug ersteigert". #gruebel

Bei Ebay Kleinanzeigen kann man nichts ersteigern!

Man kann eine Willenserklärung abgeben, das Geld überweisen oder aber persönlich abholen. Das alles ist ein gültiger Kaufvertrag.

Wenn Du ein Privatverkäufer bist, und alles ordentlich beschrieben hast, musst Du Dich auf gar nichts einlassen.

12

Sorry, war Ebay Kleinanziegen und sie hat ihn natürlich für einen Festpreis gekauft.

Und sie hat mich vor dem Kauf mehrfach per Mail Dinge zum Schneeanzug gefragt. aus was für einem Material der Anzug besteht. Habe ihr während des Telefantes auch nochmla gesagt dass ich in der Beschreibung auf Größe und Stoff hingewiesen habe und mehr als einmal beschrieben. Habe ihr sogar gesagt , dass sie mal bei "google" zu Microguard gucken möchte .....

Nun habe ich leider keine Mail Adresse von Ihr mehr , ansonsten hätte ich ihr ja sagen können dass ich ihn definitiv nicht zurücknehme...

Bin richtig ein bisschen verwirrt, denn ich hatte noch nie einen solchen Stress mit Ebay Kleinanzeigen.

Anrufen möchte ich dort nicht, da habe ich kein Interesse dran und es ist ja eh sehr einseitig (die jeweilige Sichtweise) :-(

2

Hallo,

mhh, also ich kann beide Sichtweisen verstehen, obgleich die Käuferin nicht einfach den Schneeanzug an dich zurückschicken und auf Erstattung des Kaufbetrags bestehen kann.

Also, ich hätte das Päckchen angenommen, kontrolliert, ob der Schneeanzug in dem Zustand ist wie ich ihn abgeschickt habe. Dann hätte ich das Geld, also den Kaufbetrag zurücküberwiesen (ohne Porto) und dann hätte ich mein Glück noch einmal probiert und ggf. einfach die Größe die im Schneeanzug steht angegeben mit dem Hinweis fällt kleiner aus.

#winke

13

Nein, auf das Porto hat sie im Telefonat auch bestanden...P.S. sie kann ihn bei nichtpassen doch selbst ins Internet stellen?? also so wäre ich vorgegangen.

3

Du hast alles richtig gemacht#pro. genauer geht es nicht #pro
Hatte auch kürzlich so ein Fall,Ware genau beschrieben,viel auch kleiner aus.
Käufer wollte auch das Geld zurück,habe ich n icht gemacht #pro.
Denn wozu gibt es eine Artikelbeschreibung;-)#pro und die sollte ehrlich sein.
Biete ihr an das du die jacke wieder auf ihre Kosten zurück schicken tust,aber eine Gelderstattung gibt es nicht.
Bei Ebaykleinanzeigen,gehst du auch keinen Vertrag ein.
Noch nen Tipp,die Ebaykleinanzeigen,immer im Bild kopeiren in eigene Dateien,damit du auch ein Beweis hast#pro;-)

L.G Tina#winke

4

Hi

Nehm ihn doch zurück und verkauf ihn neu wenn der erste Schnee liegt ;-)
Dann bekommst du bestimmt mehr Geld.
Ausserdem läuft Jack Wolfskin doch sowieso gut.
War es jetzt ebay oder Kleinanzeigen?
Gruß Annette

5

Hallo,
wenn es genau so war, wie Du hier schreibstt, dann finde ich es insgesamt nicht so geschickt mit der Artikelbeschreibung.
Ich hätte geschrieben: "Laut Etikett Größe 104, fällt aber aber deutlich kleiner aus, ca. wie 80/86. Hier darum die genauen Maße des Anzuges...." oder so ähnlich.
Ich persönlich kenne jetzt "Microguard" gar nicht. Die Käuferin ofensichtlich auch nicht. Warum schreibst Du denn in die Anzeige nicht konkret rein "eher recht dünn gefüttert". Denn es war Dir ja schon bewußt, daß es da evtl. Mißverständnisse geben kann, sonst hättest Du es im Telefonat nicht erwähnt.
Ich würde den Anzug daher zurück nehmen.
LG
kiddymummy

6

Ich finde, wenn sich einer mit solchen Sachen nun gar nicht auskennt und auch mit Maßangaben nichts anzufangen weiß, dann sollte derjenige seine Sachen in einem Laden kaufen. Da kann man die Sachen anfassen, anprobieren und sogar zurück geben.

7

Seh ich überhaupt nicht so.

Die TE hat genügend Angaben gemacht. Wer regelmäßig gebrauchte Lumpen kauft, der weiß sicher damit etwas anzufangen.

Notfalls kann man ja vorher noch weitere Informationen abfragen oder man lässt es ganz.

Mir geht dieses "kaufen und weil irgendwas nicht so ist, wie man es sich vorstellt, zurückgeben" auf den Sack. Da muss man halt vorher überlegen, was man tut.

Ein Privatverkäufer ist kein Onlineshop.

weitere Kommentare laden